Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

noctilux 1/50 | delta 100 | f/1.0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

• Like 3

Ich verstehe das Foto nicht

7artisans oder noctilux?

Fokus oder Unschärfe?

Mit dem alten Noctilux kann man etwas träumerisch gestalten. Deswegen habe ich hier keinen definierten Focus, sondern auf ca. 7m gestellt (drehen nur nach Gefühl) und auf die Szenerie mit den Birken und den beiden Menschen hinten gezielt. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis, denn Birken an sich haben ja bereits etwas Zauberhaftes, und das Foto unterstützt diese verträumte Wirkung. Das ist dem Noctilux zu verdanken.

Für Schärfetests dieses Objektivs gibt es glaube ich einen eigenen Faden.

Edited by X_Beliebiger

Mir stehen die Birken leider zu unmotiviert zwischen viel mittelgrauem Gestrüpp herum.

Dazu die graue Wiese und der(hier leider wirklich nur) graue Asphalt. Das extrem diffuse Licht gibt der Sache den Rest.

Ich weiß ja nicht, ob die TX-Microphen-Kombi unter diesen Umständen noch was rausgerissen hätte(ich bezweifle es), aber der Delta 100 war da definitiv fehl am Platz.

Nocti hin oder her.

Ich rate dir übrigens ganz ernsthaft, mal eine Holga auszuprobieren.

Könnte durchaus sein, dass da schöne Sachen rauskommen bei dir.

Die hat quasi sogar FAST ein 35er!

Edited by Signor Rossi

Ja den kenn ich ...

Für mich, hat das Bild aber weder etwas mit den Vorzügen des 7artisans (oder dessen Bildcharakteristik) noch mit dem eines Noctis zu tun. Es hat mich aber zumindest zum denken angeregt... bei „waldspaziergang @ analog“ hätte ich einfach nur weitergeklickt

Gut.

Und was wir hier nicht machen, ist, geschmackliche Differenzen über kurze Statements wie in #8 einem vollkommenen Ausgleich zuzuführen zu versuchen.

Selbst wenn ich der einzige bin, dem ein Foto gefällt, brauche ich es ja nicht zu verteidigen. Das Nichtgefallen durch einen anderen kann als Gegenmeinung ganz einfach stehenbleiben.

In einem Forum kommen so unterschiedliche Menschentypen zusammen, die sich nicht einmal persönlich kennen. Man meint oft unsere Sache sei objektivierbar. Ist sie aber nicht. Der richtige Fokus ist vielleicht objektivierbar. Aber um den ging es hier nicht. Jeder schaut auf eine andere Ebene, wie bei den Schnitten einer Computertomographie. Das ist im kompletten Leben so. Wann welche Menschen welche Ebenen gemeinsam sehen und wann vor allem nicht, kann kaum Gegenstand eines Chats zwischen wildfremden Menschen sein.

Edited by X_Beliebiger

...

Selbst wenn ich der einzige bin, dem ein Foto gefällt, ...

Womit wir uns langsam wieder der Kernfrage nähern: Warum fotografiere ich?

Um nicht in die Philosophie abzugleiten: Hatte ich eigentlich schon Guy Bourdin erwähnt? "Untouched"" als erster Band aus der geplanten 8-bändigen Werkschau bei Steidl ist zeigt die frühen Aufnahmen, als er noch primär Künstler und noch nicht Modefotograf war. Teilweise sensationell.

Thomas

• Like 1

Guest 10511

Ich frage mich nun ernsthaft, ob die Birken, also das gesamte Bild, nun wirklich etwas besonderes darbieten durch das Nocti.

Ich bin der Meinung NEIN, außer der Tatsache dass es ein Nocti war und es muss gut sein. Ich denke diese Stimmung wenn

nicht gar besser wäre mit Deinem Summitar besser rüber gekommen....... Das Nocti benötigt einfach andere Suges um seine

wirkliche Leistung und ZAUBER zu biete, was Du schon des Öfteren bewiesen hast. Für mich bleibt das ein langweiliges weiches

Bild ohne Spannung! Nocti hin oder her. :angry:

• Like 1

Womit wir uns langsam wieder der Kernfrage nähern: Warum fotografiere ich?

Um nicht in die Philosophie abzugleiten: Hatte ich eigentlich schon Guy Bourdin erwähnt? "Untouched"" als erster Band aus der geplanten 8-bändigen Werkschau bei Steidl ist zeigt die frühen Aufnahmen, als er noch primär Künstler und noch nicht Modefotograf war. Teilweise sensationell.

Thomas

Vielen Dank für diesen Hinweis! Die wunderbare Buchhandlung Werner in München ist eh morgen auf der Liste jm die Rossi-Empfehlung abzuholen.

Und klar, Fotos stellt man hier ein, wenn man meint, dass andere sich dafür interessieren.

Warum ich genau fotografiere, weiß ich als Laie nicht. Jedenfalls gibt es meditative, manchmal gar transzendente Momente, die ich anders nicht bekäme, und die mir taugen. Und ich denke oft voller Lust an Motive, Städte, Menschen, Szenen, die ich gerne fotografieren würde, und das bereitet eine große Freude. Die hätte ich nicht, wenn ich nicht fotografieren würde.

Und es gibt Fotos, auf die ich stolz bin, weil sie mir und anderen gefallen.

Und ich liebe Fotobücher, seit ich fotografiere. Ich liebe sie innig.

Eigentlich ganz schön viel, dafür, dass ich erst seit 2012/13 fotografiere und schon fünfzig bin.

• Like 2

Ihr Blinden!

Die Spannung liegt eindeutig auf der rechten Birke!

Die ist nämlich nach links, über den Weg gespannt worden.

Hätte der X_Beliebige hier ein 7artisans genommen, anstatt des veralteten und unscharfen 1er Nocti, könnte man die Spanndrähte nämlich sehen.

Hatte ich eigentlich schon Guy Bourdin erwähnt? "Untouched"" als erster Band aus der geplanten 8-bändigen Werkschau bei Steidl ist zeigt die frühen Aufnahmen, als er noch primär Künstler und noch nicht Modefotograf war. Teilweise sensationell.

Thomas

Soeben gekauft. Schon beim ersten Durchblättern in der Buchhandlung - wunderbare Aufnahmen ... Danke für den Tipp!