Ochi Posted July 4, 2007 Share #1 Posted July 4, 2007 Advertisement (gone after registration) guten morgen, ich nutze die d-lux 3 als "everyday-kamera" und draußen funktioniert sie ja auch okay. drinne eher unbefriedigend. aber egal :-) nun sah ich bei leicabeimeister.de ein treueangebot für die digilux 3 für 1800 euro, also über 600 euro reduziert. ich frage mich nun, ob die digilux 3 ein ersatz für meine nikon d70 [mit sigma 18-50 1:2.8 ex dc objektiv] sein könnte? oder ist das äpfel mir birnen vergleichen und überhaupt nicht diskutabel? herzlichst, ochi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2007 Posted July 4, 2007 Hi Ochi, Take a look here fragen zur digilux 3 . I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted July 4, 2007 Share #2 Posted July 4, 2007 guten morgen,ich nutze die d-lux 3 als "everyday-kamera" und draußen funktioniert sie ja auch okay. drinne eher unbefriedigend. aber egal :-) nun sah ich bei leicabeimeister.de ein treueangebot für die digilux 3 für 1800 euro, also über 600 euro reduziert. ich frage mich nun, ob die digilux 3 ein ersatz für meine nikon d70 [mit sigma 18-50 1:2.8 ex dc objektiv] sein könnte? oder ist das äpfel mir birnen vergleichen und überhaupt nicht diskutabel? herzlichst, ochi für 1800 euro kaufe ich mir eine d200 - kein vergleich mit der leica-knipse Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 5, 2007 Share #3 Posted July 5, 2007 guten morgen,ich nutze die d-lux 3 als "everyday-kamera" und draußen funktioniert sie ja auch okay. drinne eher unbefriedigend. aber egal :-) nun sah ich bei leicabeimeister.de ein treueangebot für die digilux 3 für 1800 euro, also über 600 euro reduziert. ich frage mich nun, ob die digilux 3 ein ersatz für meine nikon d70 [mit sigma 18-50 1:2.8 ex dc objektiv] sein könnte? oder ist das äpfel mir birnen vergleichen und überhaupt nicht diskutabel? herzlichst, ochi Hi, Du musst Dir aber auch überlegen, ob es die kleine "immer dabei" Kamera sein soll, oder der Klotz Digilux 3, dass währe doch erst mal die Frage, oder ? Und ein "drinne eher unbefriedigend" kann ich absolut nicht teilen ! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Ochi Posted July 5, 2007 Author Share #4 Posted July 5, 2007 Hi,Du musst Dir aber auch überlegen, ob es die kleine "immer dabei" Kamera sein soll, oder der Klotz Digilux 3, dass währe doch erst mal die Frage, oder ? Und ein "drinne eher unbefriedigend" kann ich absolut nicht teilen ! Gruß Horst hallo horst, die d-lux will ich eben schon behalten als »immer dabei«-kamera. es geht nur darum, ob die digilux 3 die d70 ersetzen oder qualitativ gar »übertreffen« könnte. und punkt zwei ist, dass ich am wochenende eine schulaufführung meiner tochter fotografierte. klar, denkbar ungünstige verhältnisse in einer turnahlle mit einer fensterfront auf der einen seite, relativ wenig licht. da war die d-lux einfach überfordert. da hätte die d70 mit einem anständigen blitz sicher bessere dienste versehen. wenn ich die d-lux 3 auf 1600 stelle, rauscht es halt schon gewaltig im gebälk :-) gruß, ochi. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 5, 2007 Share #5 Posted July 5, 2007 hallo horst,die d-lux will ich eben schon behalten als »immer dabei«-kamera. es geht nur darum, ob die digilux 3 die d70 ersetzen oder qualitativ gar »übertreffen« könnte. und punkt zwei ist, dass ich am wochenende eine schulaufführung meiner tochter fotografierte. klar, denkbar ungünstige verhältnisse in einer turnahlle mit einer fensterfront auf der einen seite, relativ wenig licht. da war die d-lux einfach überfordert. da hätte die d70 mit einem anständigen blitz sicher bessere dienste versehen. wenn ich die d-lux 3 auf 1600 stelle, rauscht es halt schon gewaltig im gebälk :-) gruß, ochi. Nimm die 1800 Euronen und kaufe Dir eine D200 und noch eine Nikon Festbrennweite dazu. Ich glaube nicht, daß die Digilux 3 Vorteile gegenüber der D200 hat, eher umgekehrt. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Archiefotos Posted September 21, 2007 Share #6 Posted September 21, 2007 Nimm die 1800 Euronen und kaufe Dir eine D200 und noch eine Nikon Festbrennweite dazu. Ich glaube nicht, daß die Digilux 3 Vorteile gegenüber der D200 hat, eher umgekehrt. Ferdl Bin von der D200 zur DL3 gewechselt. Kein Vergleich gegen die DL3 ist die D200 ein nettes Spielzeug, eine Knipskamera a Canon D400, aber nicht mehr. Möchte meine DL3 nicht mehr missen. Ich hatte auch die D70 und D100, alles gute Kameras aber der rote Punkt und die Leica-Qualität fehlt bei all den genannten Knappschusskameras. LG Armin Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 22, 2007 Share #7 Posted September 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Bin von der D200 zur DL3 gewechselt. Kein Vergleich gegen die DL3 ist die D200 ein nettes Spielzeug, eine Knipskamera a Canon D400, aber nicht mehr. Glückwunsch. Diese exklusive Meinung dürfte dir weltweit wohl niemand streitig machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 22, 2007 Share #8 Posted September 22, 2007 Heute, 02:40 Sag mal Frank, schläfst Du eigentlich nie? Link to post Share on other sites More sharing options...
saam Posted September 22, 2007 Share #9 Posted September 22, 2007 Hallo, war letzte Woche in Solms um die Digilux 3 zu Testen,wie immer waren sie dort sehr Freundlich zu mir und durfte die Camera Problemlos mit nach draußen nehmen.Schon nach Ein Zwei Minuten war ich begeistert von der Camera muß dazu sagen das ich sie vorher nie in den Händen hatte und sie immer als Häslich und Klobig empfand der "Treuepreis" von 1800€ war dann doch verlockend und so hatte ich sie das erstemal in den Händen.Kurze Rede diese Woche habe ich sie mir gekauft und bin begeistert Verarbeitung,Bedienung und Bildqualität "Super".Bin Eigentlich Digital Nikon Lastig D70,D200 Analog aber mit meiner R4 Chrom und den 28,50 und135mm Objektiven mit Leica verbunden.Seit 1 1/2 Jahren Fotografiere ich auch mit der D200 eine Sehr Gute Camera das Bildrauchen ab schon ISO 320 stört mich aber auch der Mangelhafte Weißlichtabgleich (bei der D70 noch schlimmer) deshalb war es immer Nötig im RAW Format zu Arbeiten.Der Weißlichtabgleich mit der DIGILUX 3 ist nahezu Perfekt. Nachbearbeitung nicht nötig.Der Dynamik Umfang weit besser als bei der D200 habe grade die Fotohits 6/2006 zur hand da wurde die weitgehend Baugleiche Panasonic L1 gestest Dynamik umfang 10,7 Blenden weiter hinten die Nikon D2xs Dynamik umfang 9,4 Blenden.Klar kann die Digilux 3 bei der Auflösung mit der D200 nicht mithalten aber bei 20x30 Fotos ist Absolut kein Unterschied feststellbar.Von den Objektiv bin ich begeistert endlich ein Standart Zoom das auch im Weitwinkel Bereich sehr gut Arbeitet auch bei Offener Blende mein Nikkor 18-70 ist dagegen erst ab Blende 11 zu gebrauchen.Die D200 gebe ich bei meinen Händler in Zahlung wenn das Leica 14-150 mm Objektiv rauskommt.Besser Als die Digilux 3 läst sich keine andere Digitale Spiegelreflex Camera bedienen,ganz dicker Pluspunkt. Viele Grüße Martin der seine Digilux 3 nicht mehr "Häslich und Klobig" findet sondern Schön und Handlich :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 22, 2007 Share #10 Posted September 22, 2007 Hallo, war letzte Woche in Solms um die Digilux 3 zu Testen,wie immer waren sie dort sehr Freundlich zu mir und durfte die Camera Problemlos mit nach draußen nehmen.Schon nach Ein Zwei Minuten war ich begeistert von der Camera muß dazu sagen das ich sie vorher nie in den Händen hatte und sie immer als Häslich und Klobig empfand der "Treuepreis" von 1800€ war dann doch verlockend und so hatte ich sie das erstemal in den Händen.Kurze Rede diese Woche habe ich sie mir gekauft und bin begeistert Verarbeitung,Bedienung und Bildqualität "Super".Bin Eigentlich Digital Nikon Lastig D70,D200 Analog aber mit meiner R4 Chrom und den 28,50 und135mm Objektiven mit Leica verbunden.Seit 1 1/2 Jahren Fotografiere ich auch mit der D200 eine Sehr Gute Camera das Bildrauchen ab schon ISO 320 stört mich aber auch der Mangelhafte Weißlichtabgleich (bei der D70 noch schlimmer) deshalb war es immer Nötig im RAW Format zu Arbeiten.Der Weißlichtabgleich mit der DIGILUX 3 ist nahezu Perfekt. Nachbearbeitung nicht nötig.Der Dynamik Umfang weit besser als bei der D200 habe grade die Fotohits 6/2006 zur hand da wurde die weitgehend Baugleiche Panasonic L1 gestest Dynamik umfang 10,7 Blenden weiter hinten die Nikon D2xs Dynamik umfang 9,4 Blenden.Klar kann die Digilux 3 bei der Auflösung mit der D200 nicht mithalten aber bei 20x30 Fotos ist Absolut kein Unterschied feststellbar.Von den Objektiv bin ich begeistert endlich ein Standart Zoom das auch im Weitwinkel Bereich sehr gut Arbeitet auch bei Offener Blende mein Nikkor 18-70 ist dagegen erst ab Blende 11 zu gebrauchen.Die D200 gebe ich bei meinen Händler in Zahlung wenn das Leica 14-150 mm Objektiv rauskommt.Besser Als die Digilux 3 läst sich keine andere Digitale Spiegelreflex Camera bedienen,ganz dicker Pluspunkt. Viele Grüße Martin der seine Digilux 3 nicht mehr "Häslich und Klobig" findet sondern Schön und Handlich :-) sehe das ähnlich mit der Qualität der Digilux3 im Vergleich zu Nikon (D2X). Ein Tipp - warte nicht mit dem Verkauf der D200, die D300 ist bereits angekündigt und wenn sie verfügbar ist (November 2007), dann bekommst Du für die D200 noch weniger. Also wenn Du sie weghaben willst, dann machh es sofort. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 22, 2007 Share #11 Posted September 22, 2007 Glückwunsch. Diese exklusive Meinung dürfte dir weltweit wohl niemand streitig machen. Auch wenn die allgemeine Sicht die ist, daß eine D200 besser ist als eine Digilux3, so muß ich mich doch eher der Meinung anschließen, die die Digilux3 bevorzugt. Die D200 ist sicher "professioneller", schneller, hat ein größeres Objektivangebot etc., etc. Aber wenn Du dich mal (so wie ich) jahrelang mit den Resultaten einer D2X gequält hast (WB, Kontrast, Optiken die nicht für digital gerechnet waren und sind,....), dann kommt Dir eine Digilux3 wie das Paradies vor. Sicher ist sie keine Profikamera, wie eine D2X oder D200, aber im täglichen Gebrauch (anspruchsvollen Gebrauch) mir weit leiber als die beschriebenen Nikon Modelle. Auch wenn das noch so gegen Deine Überzeugung und Testerfahrungen spricht - nimms leicht, man kann nicht Alles testen und in Diagrammen ausdrückern - Gott sei Dank ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 22, 2007 Share #12 Posted September 22, 2007 Ich habe mir "meine" eben bestellt, mit dem Treuebonus, nächste Woche soll sie kommen; dann kann ich auch hier "mitreden". Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 22, 2007 Share #13 Posted September 22, 2007 "Der Dynamik Umfang weit besser als bei der D200 habe grade die Fotohits 6/2006 zur hand da wurde die weitgehend Baugleiche Panasonic L1 gestest Dynamik umfang 10,7 Blenden weiter hinten die Nikon D2xs Dynamik umfang 9,4 Blenden." Ein guter Witz einer lustigen Zeitschrift! Link to post Share on other sites More sharing options...
Kiara Borini Posted September 23, 2007 Share #14 Posted September 23, 2007 Was oft vergessen wird: das indirekte Blitzen ist bei den "Immer-dabei" Blitzen meines Wissens wirklich ein Alleinstellungsmerkmal - und funktioniert in Räumern bei Gegenlicht durchaus brauchbar bei Protraits. Dann: Wir vergleichen bei dieser Kamerra ein Objektiv mit Kamera mit gegen eine Kamera mit Objektiv. Das muss man schon berücksichtigen. Wenn man den Preis für die Optik abzieht, bleibt als Preisregion wohl eher eine EOS 350 oder kleine Pentax als Vergleich. Da schneidet die D3 von der Verarbeitung, Bedienungskonzept und Anmutung (in meiner persönlichen Einschätzung) sehr gut ab. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit Fotos der D3 mit denen einer 20D mit 17-40 zu vergleichen. Mir gefilen die D3-Bilder besser. Und das ist u.A. ein Kriterium für meine Kaufentscheidung. Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wären lichtstarke Festbrennweiten mit O.I.S. Dass der Sucher bemängelt wird, ist objektiv nachvollziehbar. Lichtstärker dürfte er wirklich sein. Von der Größe finde ich ihn aber für Brillenträger sehr übersichtlich. Zudem liegt der Gummiring gut auf dem Glas und verkantet nicht, so dass die Gefahr, Kratzer auf die Kunststoffgläser zu bekommen geringer ist als etwa bei den EOS-Modellen. Und bei Brillenpreisen ,die durchaus einer D3 nahestehen ist das für mich auch eine Überlegung gewesen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 23, 2007 Share #15 Posted September 23, 2007 Was oft vergessen wird: das indirekte Blitzen ist bei den "Immer-dabei" Blitzen meines Wissens wirklich ein Alleinstellungsmerkmal - und funktioniert in Räumern bei Gegenlicht durchaus brauchbar bei Protraits. Dann: Wir vergleichen bei dieser Kamerra ein Objektiv mit Kamera mit gegen eine Kamera mit Objektiv. Das muss man schon berücksichtigen. Wenn man den Preis für die Optik abzieht, bleibt als Preisregion wohl eher eine EOS 350 oder kleine Pentax als Vergleich. Da schneidet die D3 von der Verarbeitung, Bedienungskonzept und Anmutung (in meiner persönlichen Einschätzung) sehr gut ab. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit Fotos der D3 mit denen einer 20D mit 17-40 zu vergleichen. Mir gefilen die D3-Bilder besser. Und das ist u.A. ein Kriterium für meine Kaufentscheidung. Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wären lichtstarke Festbrennweiten mit O.I.S. Dass der Sucher bemängelt wird, ist objektiv nachvollziehbar. Lichtstärker dürfte er wirklich sein. Von der Größe finde ich ihn aber für Brillenträger sehr übersichtlich. Zudem liegt der Gummiring gut auf dem Glas und verkantet nicht, so dass die Gefahr, Kratzer auf die Kunststoffgläser zu bekommen geringer ist als etwa bei den EOS-Modellen. Und bei Brillenpreisen ,die durchaus einer D3 nahestehen ist das für mich auch eine Überlegung gewesen.. In meinen Vergleichen der Digilux3 sogar mit einer D2X ziehe ich in den meisten Fällen die Digilux3 vor. Die Resultate sind einfach plastischer, nicht so steril und man muß fast NIE nachkorrigieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 23, 2007 Share #16 Posted September 23, 2007 Dafür, dass ich nach Aufkommen des 4/3-Standard lange Zeit so ziemlich alleine von 4/3 begeistert war, findet hier seit einiger Zeit ein ziemlicher Stimmungsumschwung statt. Ob's an der Digilux 3 liegt? Dennoch, die E-510 ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera. Während ich Digilux 3 und Panasonic L1 nach Testende leichten Herzens zurückgeschickt habe, fiel mir das bei der kompakten E-510 echt schwer. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 24, 2007 Share #17 Posted September 24, 2007 Dafür, dass ich nach Aufkommen des 4/3-Standard lange Zeit so ziemlich alleine von 4/3 begeistert war, findet hier seit einiger Zeit ein ziemlicher Stimmungsumschwung statt. Ob's an der Digilux 3 liegt? Dennoch, die E-510 ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera. Während ich Digilux 3 und Panasonic L1 nach Testende leichten Herzens zurückgeschickt habe, fiel mir das bei der kompakten E-510 echt schwer. Ich kenne die 510 nicht, wie ist diese im Vergleich zu der Digilux3 in Punkto Farben Weißabgleich Belichtung Link to post Share on other sites More sharing options...
leicagator Posted September 24, 2007 Share #18 Posted September 24, 2007 An alle Forenten erst einmal einen herzlichen Dank für die auch in den letzten Monaten hilfreiche Diskussion um die Digilux 3. Ich habe mir die Kamera mittlerweile - nach langem Mitlesen - auch zugelegt und bin - wie scheinbar viele andere - äusserst begeistert. Ich kann Herrn Dr. Tomsu und Frau Borini inhaltlich nur zustimmen! Herr Thoma, Sie nerven jedoch: 1. Ich weiss nicht, wieso Sie der Meinung sind beurteilen zu können, ob Kamera "A" oder "B" besser ist. Nach meiner Erfahrung kommt es bei der Beantwortung primär auf das Nutzerprofi und den Erwartungshorizont an. Einen rein technischen Vergleich der Spezifikationen kann jeder vornehmen. Insofern sparen Sie sich doch einfach Ihre ungefragten "basta"-Auffassungen, die hier keinen weiterbringen. 2. Konzentrieren Sie sich stattdessen lieber auf Ihre eigenen Beiträge, z.B. im Foto Magazin. Hier hätte mir in der "Findungsphase" ein wenig mehr - objektivierte - Information grundsätzlich gutgetan. 3. Indem gerade Sie sich über andere Fotomagazine/-zeitschriften "lustig machen", disqualifizieren Sie sich sowieso bestens... 4. Wahrscheinlich werden Sie nicht umhin kommen und sich jetzt wieder rechtfertigen und "zurückschlagen" müssen. Manchmal sollte man aber auch einfach mal Kritik annehmen und im Stillen "Danke" sagen. Wäre schön, wenn dem so wäre ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 24, 2007 Share #19 Posted September 24, 2007 Und die 510 hat ein "Kunststoff"-Gehäuse. Was bedeutet das für die Qualität der Fotos, für die Langzeit- und Umgebungstemperaturstabilität der Abmessungen , außer einer billigeren Herstellung und einem geringerem Gewicht (ist an sich ja zunächst nicht nachteilig). Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted September 24, 2007 Share #20 Posted September 24, 2007 Und die 510 hat ein "Kunststoff"-Gehäuse. Was bedeutet das für die Qualität der Fotos, für die Langzeit- und Umgebungstemperaturstabilität der Abmessungen , außer einer billigeren Herstellung und einem geringerem Gewicht (ist an sich ja zunächst nicht nachteilig). Gruß Erich Außer daß man sowas weniger gerne anfaßt - zumindest ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.