Kronen2102 Posted February 17, 2018 Share #1 Posted February 17, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mir ein Leica 40mm/2.0 kaufen. Es soll sehr schwierig sein ND Filter an das Objektiv zu schrauben. Ist das Richtig auch soll nur die schreckliche Gummi Gegenlichtblende halten. Grüße Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2018 Posted February 17, 2018 Hi Kronen2102, Take a look here Leica C 40mm / 2.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted February 17, 2018 Share #2 Posted February 17, 2018 So isses. Die Gummiblende hält ein Serie 5,5-Filter. Alle, auch NOS Gummiblenden sind mindestens 30 Jahre alt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 17, 2018 Share #3 Posted February 17, 2018 Es gab früher Serienfilter 5,5, welche unter die Einchraubgummiblende gelegt werden. Gleich wie das Summicron 40 ist das Rokkor 2/40, vielleicht etwas kontraststräker. Es hat das Filtergewinde 40,5. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 17, 2018 Share #4 Posted February 17, 2018 Bis vor kurzem gab es brandneue Gummi-Gegenlichtblenden für das 40er Summicron-C (welche die Serie-5,5-Einlegefilter an Ort und Stelle hält) noch neu zu kaufen ... gibt es die nicht mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted February 18, 2018 Share #5 Posted February 18, 2018 Die Blende ist super. Sie ist "geschlossen" ein guter Schutz für das Objektiv, was dann trotz aufgeschraubter Sonnenblende extrem kompakt bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 19, 2018 Share #6 Posted February 19, 2018 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mir ein Leica 40mm/2.0 kaufen. Es soll sehr schwierig sein ND Filter an das Objektiv zu schrauben. Ist das Richtig auch soll nur die schreckliche Gummi Gegenlichtblende halten. Grüße Christoph Wozu soll da noch ein ND Filter dran? Das hat doch eh nur f2 als größte Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 19, 2018 Share #7 Posted February 19, 2018 Advertisement (gone after registration) So sieht das aus. Der Serienfilter liegt ohne eigenes Gewinde in der Aussparung der Sonnenblendenfassung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/281923-leica-c-40mm-20/?do=findComment&comment=3464973'>More sharing options...
halo Posted February 19, 2018 Share #8 Posted February 19, 2018 Wie bei allen Filtern ist bei Gegenlicht auf Reflexionen der planen Glas-Luft-Flächen zu achten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/281923-leica-c-40mm-20/?do=findComment&comment=3464976'>More sharing options...
halo Posted February 19, 2018 Share #9 Posted February 19, 2018 @Olaf Was heißt brandneu? Wenn sie die "Leitz Wetzlar" Prägung im Gummi haben, kannst Du davon ausgehen, dass sie NewOldStock (NOS) sind und vor mindestens 30 Jahren produziert worden sind. Eine Zeitspanne, in der Gummi altert, auch in der Schachtel und im Regal. Irgendwann einmal wird es keine diesr Gummisonnenblenden mehr geben, die in der Faltrille nicht versprödet sind und abreißen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts