Jump to content

Welche Funktionseinschränkungen bei 3-Cam R Objektive an R8 oder R9

Recommended Posts

Das gilt aber nur, wenn man sich von der Programmautomatik bevormunden lassen will und dann ggf. keine längere Verschlusszeit von der Kamera bereit gestellt bekommt. Da es bei Film ja kein Auto ISO gibt, blockiert die Kamera dann das gewünschte Bild, das man sonst im Vertrauen auf ein stabiles Halten oder Aufstützen doch zumindest versucht hätte.

halo, ja sicher, völlig richtig. Ich habe diese Programmautomatik ja auch nicht empfohlen, ich habe sie noch nie benutzt, besitze noch nicht einmal einmal einen Aufsteckblitz. Es ging mir nur um eine zweite, theoretische ROM-Funktion an der R 9, vornehmlich mit Weitwinkel  und sehr dunklen Lichtverhältnissen.

Ja, in der Tat wurde nicht viel umgesetzt bei den ROM-Objektiven. Was mir (neben der Blitz-Zoom-Steuerung) so einfällt, was aber auch nicht unbedingt wichtig ist bei der alltäglichen Fotografie:

o Priorität auf die 'förderliche Blende' bei Programmautomatik an der R8/R9 (was immer Leica darunter versteht)

o Anzeige der effektiven Blende im Sucher (R8/9) bei Verwendung des APO-Extenders (dieser aber auch mit ROM)

o und zu guter letzt die Übergabe der Objektiv- und Blendendaten an die EXIF beim DMR (alter Käse) sowie 

o die Übergabe der Objektivdaten an der SL (die Digi-Knipse) bei Verwendung des Original Leica R Adapters