WSt Posted February 2, 2018 Share #21 Posted February 2, 2018 Advertisement (gone after registration) Die Brennweite wird auch benötigt ggf. zur Anpassung der Verschlusszeit; die ROM-Ausstattung ist dafür eine Vorraussetzung, Bedienungsanleitung S. 62. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2018 Posted February 2, 2018 Hi WSt, Take a look here Welche Funktionseinschränkungen bei 3-Cam R Objektive an R8 oder R9. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted February 2, 2018 Share #22 Posted February 2, 2018 Das gilt aber nur, wenn man sich von der Programmautomatik bevormunden lassen will und dann ggf. keine längere Verschlusszeit von der Kamera bereit gestellt bekommt. Da es bei Film ja kein Auto ISO gibt, blockiert die Kamera dann das gewünschte Bild, das man sonst im Vertrauen auf ein stabiles Halten oder Aufstützen doch zumindest versucht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted February 2, 2018 Author Share #23 Posted February 2, 2018 Diesen ganzen Firlefanz brauch ich nicht, Programmautomatik auch nicht. Also alles kein Problem Trotzem Danke für die Infos!!! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 2, 2018 Share #24 Posted February 2, 2018 halo, ja sicher, völlig richtig. Ich habe diese Programmautomatik ja auch nicht empfohlen, ich habe sie noch nie benutzt, besitze noch nicht einmal einmal einen Aufsteckblitz. Es ging mir nur um eine zweite, theoretische ROM-Funktion an der R 9, vornehmlich mit Weitwinkel und sehr dunklen Lichtverhältnissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 2, 2018 Share #25 Posted February 2, 2018 Ja, in der Tat wurde nicht viel umgesetzt bei den ROM-Objektiven. Was mir (neben der Blitz-Zoom-Steuerung) so einfällt, was aber auch nicht unbedingt wichtig ist bei der alltäglichen Fotografie: o Priorität auf die 'förderliche Blende' bei Programmautomatik an der R8/R9 (was immer Leica darunter versteht) o Anzeige der effektiven Blende im Sucher (R8/9) bei Verwendung des APO-Extenders (dieser aber auch mit ROM) o und zu guter letzt die Übergabe der Objektiv- und Blendendaten an die EXIF beim DMR (alter Käse) sowie o die Übergabe der Objektivdaten an der SL (die Digi-Knipse) bei Verwendung des Original Leica R Adapters Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 2, 2018 Share #26 Posted February 2, 2018 Letzteres ist aktuell wohl die wichtigste Funktion - wenn auch für Viele auch eine lässliche. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 5, 2018 Share #27 Posted February 5, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo Friedhelm, ... Velbert ist ja nicht weit, gleich hinter Heiligenhaus Du hast eine PN. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts