Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

leider habe ich kein adäquaten Platz/Bereich gefunden:

Mich hat das Leica Fieber gepackt. Aktuell fotografiere ich Bands (Portraits und bald auch Gigs) und eher seltener Landschaft und Architektur.

Alles gerade mit einer Canon 5D Queen Mum/MK1 mit 35mm f2, 50mm f1.8, 85mm f1.8 und ein paar andere Linsen. Das 35er ist quasi meine Hauptlinse.

Zum Testen hatte ich mal die M240 mit Summicron 28 für ein WE zum testen bekommen. ISO-Automatik war nett. Messsucher am Anfang etwas schwierig. Bei Low Light noch mehr. Aber die Bilde waren toll.

Die M240 käme für mich nicht in Frage, das 28er schon.

Da kommt eine Q - durfte ich im Laden mal testen - sehr in den Fokus. Tolle Linse, Vollformat, auch AF, angenehmen EVF und hohe ISO. Und man kann nachher croppen für 35 und 50mm. Das wäre schon was. Gebraucht bei 3-3,5k. Oder eine gebrauchte M8/8.2 mit einem 21er. Wäre dann auch ein 28er equivalent. ISO rauscht dann halt - tut sie jetzt auch. APSH Sensor stelle ich mir nicht soooo schlimm vor. Kostet aber gut die Hälfte.

Kleiner GAS findet schon statt. Befreudete Fotografen schwören auf die M. Ich finde die Q ganz nett.

Hat jemand mal einen neutraleren Standpunkt für mich?

Danke sehr.

Ok, wenn du dich mal von der anderen Seite näherst?

Wie wäre es denn mit der Leica SL und diversen M-Linsen, welche ganz hervorragend mit der SL harmonieren?!

Dadurch hättest du folgende Vorteile...:

- höhere ISO-Werte in sauberer Darstellung (gegenüber M8, etc.)

- top Sucher

- focus peaking

- die Möglichkeit bei Bedarf auf die hervorragenden SL-Linsen zurückzugreifen, wenn AF und Bildstabi erforderlich sein sollten

- zumindest mit den M Linsen eine sehr kompakte Geschichte

Einfach mal in deine Überlegung mit einbeziehen.

Ok, wenn du dich mal von der anderen Seite näherst?

Wie wäre es denn mit der Leica SL und diversen M-Linsen, welche ganz hervorragend mit der SL harmonieren?!

Dadurch hättest du folgende Vorteile...:

- höhere ISO-Werte in sauberer Darstellung (gegenüber M8, etc.)

- top Sucher

- focus peaking

- die Möglichkeit bei Bedarf auf die hervorragenden SL-Linsen zurückzugreifen, wenn AF und Bildstabi erforderlich sein sollten

- zumindest mit den M Linsen eine sehr kompakte Geschichte

Einfach mal in deine Überlegung mit einbeziehen.

Da wäre es auch förderlich... das Weihnachtsgeld noch nicht ausgegeben zu haben.  :-)) oder auf das Januar-Gehalt zu warten.

Da wäre es auch förderlich... das Weihnachtsgeld noch nicht ausgegeben zu haben.  :-)) oder auf das Januar-Gehalt zu warten.

Unter Umständen kann es Januar 2019 werden...

Die 8er würde ich wegen des schlimmen Rauschverhaltens vergessen für deine Zwecke.

Dann behalte lieben deinen bisherigen Kram, der ja nun nicht schlecht ist.

Edited by R-ler

ich vermute für deine Aufgabenstellung gibt nur eine Leica, die am wenigsten ungeeignet ist. Eine wirklich geeignete Kamera kommt wohl von einem anderen Hersteller. Stichworte High ISO und Anti-Wackel-Funktionen.

Na ja, das war aber so nicht die Frage.

Danke schonmal für die teilweisen interessanten Ansichten.

Bei Canon fühle ich mich wohl, bin aber kein Freund der Größe. Daher kam die M und dann wegen der guten ISO sowie fixen Brennweite die Q gut in Betracht. Also mit einer Festbrennweite physisch komme ich schon klar.

M8 ist über 1000er ISO nur s/w zu empfehlen? Sonst eher die M9, korrekt?

Also Dave, ich fotografiere seid über einem Jahr ausschliesslich mit der Leica Q, aber mir käme nie in denn Sinn damit im Jazzclub zu fotografieren. Für diese Aufgabe würde ich folgende Kombi wählen: 2 Leica M (M10/Monochrom) und um mich auf 3 Objektive zu beschränken 28/50/90 Summicron. Vorteil an dieser Kombi ist, dass du alle Objektive ohne Aufstecksucher benutzen kannst. Du hast immer Offenblende 2. Die Charakteristik bleibt gleich. du hast zu deiner jetzigen Kombination mehr Tele und mehr Weitwinkel.

Eine andere Objektivkombination wenn es nur 2 Objektive sein soll und mehr Offenblende: Summilux 24mm und Summilux 50mm. Das 24mm füllt den Sucher voll aus. Das 50mm ein Allrounder in Spitzenqualität oder 35mm Summicron plus 75mm Summicron, das ist di kompakte Variante. Wenn du ganz verrückt bist, dann machst du es wie Steve Huff und fotografierst im Konzert vor der Bühne mit dem Noctilux und packst dir geschmeidig ein 21/35 Summilux dazu. Also alle Varianten dabei. Von vernünftig bis unvernünftig teuer. Du hast die Qual der Wahl. Aber richtig ist Leica Look gibt es nur bei Leica.

Ich saach ma lieber nix...

Für nahe Musiker-Porträts während eines Konzerts brauchst Du 200-300mm Brennweite, möglichst stabilisiert, und eine Kamera, die Dir ein auf Sensorebene zusätzlich stabilisiertes und auch bei 6000ISO noch halbwegs rauschfreies Bild liefert. Ich sage jetzt nicht, dass Du das bei Leica gar nicht bekommst, aber wahrscheinlich musst Du für all diese Features noch ein paar Jahre warten. Das kann natürlich ganz gut sein, weil Du diese Zeit evtl. auch fürs Ansparen brauchst. Für die Zwischenzeit gibt es heute schon Altenativen.

• Like 1