Jump to content

M10 vs. M240 - Farben und so ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Forum (mal wieder) verabschiedet, aber nachdem Elmar mich hier ins Gespräch gebracht hat melde ich mich noch einmal kurz zu Wort:

Dieses ganze sinnlose Geschwätz über die Qualitäten (oder auch Mängel) von modernen Kameras ist so was von überflüssig und stielt nur Zeit (von denen einige hier ja wohl mehr als genug haben, wenn ich mir ihre Anwesenheitszeiten in diesem Forum anschaue).

Ich bekomm heute, und morgen erst recht, mit meinen wunderbaren Olys Bilder hin von deren Qualität ich zu anaolgen Leica Zeiten nur geträumt habe.

Farben sind subjektiv, Bildschirme nicht gleich kalibriert, es ist müßig daran herumzuschrauben.

Gestern habe ich 3 Bilder 60x60 bei meinem Favorit Drucker, Köln Neumarkt Aktiv Copy, für ein paar Euro in 10 Minuten drucken lassen, unkalibrierter iMac, die junge Dame die mir die Bilder druckt ist jedesmal hin und weg.

Und ich jetzt auch wieder.

• Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest digiuser_re-reloaded

Stell Dir mal vor, es gäbe diese Diskussionen nicht und die Leute hätten mehr Zeit zum Fotografieren. Denke nur an Bilder aus der xxx.  Willst Du das wirklich?

• Like 1

An anderer Stelle im Web zeigt gerade einer sehr schöne Bilder aus Griechenland im Winter - mit M9! Und er ist begeistert von den schönen Farben, die er mitgebracht hat. Und ich bin nicht der einzige Betrachter, dem das auch so geht, der die Begeisterung teilt.

Dem Beitrag von Rolf (#221) kann ich nur zustimmen.

• Like 2

Rolf macht mit Hilfe seiner Erfahrung und seinen (menschlichen) Stärken fast alles aus "dem Bauch". Eigenschaften, die in Amateurfoto-Foren - nicht nur in diesem hier - mehrheitlich fehlen… offensichtlich.  :D;):)

Die Smylies sind übeflüssig :D :D :D Im Ernst: viele Menschen vertrauen Ihren Sinnen nicht mehr, sondern nur noch den technischen Daten... Und folgern messerscharf daraus, dass z.B. ein menschliches Gesicht ja eine gleichmäßige Hautfarbe haben muss und demnach der Kamerasensor einen Fehler hat, wenn das Bild nicht mit WB-Korrekturen in den Griff zu bekommen ist. Aber schaut Euch mal Eure Gesichter genauer an, da sind lauter verschiedene Farbstiche drin :D :D :D

Farben sind subjektiv, Bildschirme nicht gleich kalibriert, es ist müßig daran herumzuschrauben.

Es geht in diesem Thread um die Schuldzuweisung: ist der Sensor Schuld, oder mein Gesicht??? Der zweite Teil der Frage wird hier anscheinend kaum in Betracht gezogen, wiewohl auch ich finde, dass die Schuldfrage müßig ist, wie so oft im Leben...

• Like 1

Guest LeicaX-

und der optische Sucher ist auch nix im Vergleich zu dem der M. I

Woher nimmst Du diese Weisheit ?

Ich hatte M6TTL, habe Fuji X-E2 und X-E3, sowie Olympus OM-D.

Der optische Fuji Sucher ist wartungsfrei, da verstellt sich nichts und funktioniert mit seinem AF bestens. Was will ich mehr ?

Advertisement (gone after registration)

Die Suchermasken verschieben sich beim Fokussieren nicht alle gleichmäßig, es verschieben sich nur zwei Seiten, was weiter dazu führt, das das Fokusfeld nicht in der Mitte ist. Außerdem ist das Ganze beim Fokussieren sehr unruhig und geht schnell wieder in die Ausgangsstellung zurück. Das mag ich alles nicht.

Woher nimmst Du diese Weisheit ?

Ich hatte M6TTL, habe Fuji X-E2 und X-E3, sowie Olympus OM-D.

Der optische Fuji Sucher ist wartungsfrei, da verstellt sich nichts und funktioniert mit seinem AF bestens. Was will ich mehr ?

????

Ich dachte, dass die Fujis einen EVF haben, zumindestens hatte es damals meine X-E1 !!

[...]  Ich hatte M6TTL, habe Fuji X-E2 und X-E3, sowie Olympus OM-D.

Ein OVF, der nicht vorhanden ist, ist immer wartungsfrei.

• Like 1

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Forum (mal wieder) verabschiedet, aber nachdem Elmar mich hier ins Gespräch gebracht hat melde ich mich noch einmal kurz zu Wort:

Dieses ganze sinnlose Geschwätz über die Qualitäten (oder auch Mängel) von modernen Kameras ist so was von überflüssig und stielt nur Zeit (von denen einige hier ja wohl mehr als genug haben, wenn ich mir ihre Anwesenheitszeiten in diesem Forum anschaue).

Ich bekomm heute, und morgen erst recht, mit meinen wunderbaren Olys Bilder hin von deren Qualität ich zu anaolgen Leica Zeiten nur geträumt habe.

Gestern habe ich 3 Bilder 60x60 bei meinem Favorit Drucker, Köln Neumarkt Aktiv Copy, für ein paar Euro in 10 Minuten drucken lassen, unkalibrierter iMac, die junge Dame die mir die Bilder druckt ist jedesmal hin und weg.

Und ich jetzt auch wieder.

Stimme ich voll zu!

Edited by ( ͡° ͜ʖ ͡°)

So, bin wieder da.

Wollte sagen, wenn die Diafilme die Farben so gut wiedergeben, warum sind die Haupttöne im Sommer dunkler als im Winter? Weil das normal ist. An Hauttöne würde ich meine Farbbalance beim produzieren von Digitalbildern nicht ausrichten.

Wie Sketch und andere auch schon erwähnten, Farben sind subjektiv. Aber bei hellen und gerade bei Weiß sollten die Farben ohne Farbstich auskommen.

Gruß

• Like 2

ich habe gestern Dias geguckt, Kodak Ektachrome, aufgenommen mit M6 und preasphärischem Summicron 35 - Hammerfarben und alle richtig! - kein smiley - ernst!

Kann doch eigentlich gar nicht sein...M6 und Dias, und einem alten 35er...... und ohne jede Bearbeitung aus dem Allerweltslabor von Kodak (in Lausanne) mit Hammerfarben... Was denn für'n Hammer? Und dann noch Ektachrome, mein Lieblingsfilm, wegen der etwas kühleren Farben.

Wozu der ganze Aufwand den wir treiben? Weil wir keine Dias mehr haben wollen. :-))))))

• Like 1