nic Posted December 13, 2017 Share #41 Posted December 13, 2017 Advertisement (gone after registration) Wir alle haben "mehr" als wir wiklich "brauchen" - was überflüssig ist muss jeder selbst herausfinden. Das "Herausfinden" kann aber ein Leben lang dauern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2017 Posted December 13, 2017 Hi nic, Take a look here Neues Summicron M 50/2.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
Volker Schwarz Posted December 13, 2017 Share #42 Posted December 13, 2017 Wir alle haben "mehr" als wir wiklich "brauchen" - was überflüssig ist muss jeder selbst herausfinden. So ist es. Niemals geht es bei mir persönlich um "brauchen", sondern immer nur um "haben wollen". Ich brauchte keine Leica. Aber ich wollte schon immer (vor 38 Jahren) eine haben. Jetzt habe ich sie alle. So what? Und ja, wir knipsen im Überfluß. Was soll's! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 13, 2017 Share #43 Posted December 13, 2017 So ist es. Niemals geht es bei mir persönlich um "brauchen", sondern immer nur um "haben wollen"... Stimmt, da bin ich noch bei Dir! ... Ich brauchte keine Leica.... Brauchst Du eine Nikon D5? Oder eine Canon 1D irgendwas? Oder gar eine Sony A9? Bei der Frage ist es doch nur noch der persönliche Geschmack, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 13, 2017 Share #44 Posted December 13, 2017 Inzwischen finde ich es beeindruckender, wenn jemand ein außergewöhnliches Bild mit einer "kleinen Billigkamera" oder gar mit einem Smartphone zustande bringt, als mit irgend einem Superboliden mit Wahnsinnsoptik. Bei Leica wird schon seit Ewigkeiten von "der Konzentration auf das Wesentliche" gesprochen, und inzwischen scheint es vollkommen einleuchtend zu sein, dass diese sogenannte Konzentration nur exorbitant teuer sein kann. Dass dies in irgend einer Weise ein echtes Paradoxon sein könnte, ist anscheinend bei nicht wenigen, völlig aus dem Blick geraten. Irgendwann hat das Einfluss (vielleicht auch auf den fotografischen) Gesamtblick. Zu längst vergangenen Zeiten sprach man auch von 'Augenmaß'. Diese Entwicklung finde ich unbehaglich. (Ich weiß, dass dies eine unmaßgebliche Einzelmeinung ist, niemanden will ich von irgend etwas überzeugen, hingegen bin ich der festen Überzeugung, dass diese Auffassung nicht völlig verschwinden sollte). sinope 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 15, 2017 Share #45 Posted December 15, 2017 Zu meiner Orientierung: hier wird doch über das 50mm- APO-Summicron im Retrodesign gelästert? Richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts