Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

leider hat meine M4 kürzlich ihr Leben ausgehaucht :( .

Wenn ich den Verschluss spanne, verschwinden beide Verschlussvorhänge, der Verschluss ist also, egal welche Zeit eingestellt ist, im gespannten Zustand komplett offen!!! Drücke ich den Auslöser höre ich je nach Verschlusszeit ein leises Klicken (bzw bei langen Verschlusszeiten dazu das typische Surren), solange der Auslöser aber gedrückt ist, bleiben beide Vorhänge (als wäre B eingestellt) weiter offen. Erst wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, schließt der Verschluss.

Dabei sieht man aber deutlich, dass der Verschlussvorhang nicht ganz schließt (siehe unteres Bild), denn die Verstärkung des Tuchs bleibt deutlich sichtbar und etwas schräg vor der Stelle, wo es im Gehäuse wieder verschwinden müsste. Spanne ich den Verschluss nur ein Stück weit (oberes Bild), sieht man deutlich, dass beide Verschlusstücher gleichzeitig eingezogen werden......

Da Herr Reinhardt sich ja verdientermaßen zur Ruhe gesetzt hat stellt sich mir nun die Frage: Gibt es im Köln/Bonner Raum einen vernünftigen Reparaturservice, oder sollte ich mich mit diesem Defekt direkt an Leica wenden.

Viele Grüße,

Sascha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Zosh

x

Advertisement (gone after registration)

Seit ewigen Zeiten gibt es hier ein Verzeichnis mit Reparaturwerkstätten - mag inzwischen nicht mehr ganz vollständig oder teilweise überholt sein:

https://www.l-camera-forum.com/topic/127328-leica-reparaturwerkstätten/?p=1391947

Den hier gibt es jedenfalls noch und er ist auch nicht viel weiter von Köln/Bonn entfernt als Wetzlar:

https://www.kamera-service.info/index.php/de/

Edited by UliWer