Zosh Posted November 27, 2017 Share #1 Posted November 27, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Liebe Leica-Freunde, leider hat meine M4 kürzlich ihr Leben ausgehaucht . Wenn ich den Verschluss spanne, verschwinden beide Verschlussvorhänge, der Verschluss ist also, egal welche Zeit eingestellt ist, im gespannten Zustand komplett offen!!! Drücke ich den Auslöser höre ich je nach Verschlusszeit ein leises Klicken (bzw bei langen Verschlusszeiten dazu das typische Surren), solange der Auslöser aber gedrückt ist, bleiben beide Vorhänge (als wäre B eingestellt) weiter offen. Erst wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, schließt der Verschluss. Dabei sieht man aber deutlich, dass der Verschlussvorhang nicht ganz schließt (siehe unteres Bild), denn die Verstärkung des Tuchs bleibt deutlich sichtbar und etwas schräg vor der Stelle, wo es im Gehäuse wieder verschwinden müsste. Spanne ich den Verschluss nur ein Stück weit (oberes Bild), sieht man deutlich, dass beide Verschlusstücher gleichzeitig eingezogen werden...... Da Herr Reinhardt sich ja verdientermaßen zur Ruhe gesetzt hat stellt sich mir nun die Frage: Gibt es im Köln/Bonner Raum einen vernünftigen Reparaturservice, oder sollte ich mich mit diesem Defekt direkt an Leica wenden. Viele Grüße, Sascha Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 27, 2017 by Zosh Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279268-m4-mit-defektem-verschluss/?do=findComment&comment=3404983'>More sharing options...
Advertisement Posted November 27, 2017 Posted November 27, 2017 Hi Zosh, Take a look here M4 mit defektem Verschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted November 27, 2017 Share #2 Posted November 27, 2017 Moin Sascha, schöne Bescherung. Wegen Köln frag mal bei Lenn (Lmax) nach. Viel Glück mit einer Reparatur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 27, 2017 Share #3 Posted November 27, 2017 Leistenschneider in Düsseldorf repariert auch: https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/service/reparaturservice/ Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 27, 2017 Share #4 Posted November 27, 2017 Nö, die lassen reparieren. Vielleicht bei P in D? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 27, 2017 Share #5 Posted November 27, 2017 ich meine Stefan2010 hat sie immer zu leistenschneider gebracht, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 27, 2017 Share #6 Posted November 27, 2017 Nee, ich meine mich zu erinnern, dass er direkt zu Pae... gegangen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 27, 2017 Share #7 Posted November 27, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Seit ewigen Zeiten gibt es hier ein Verzeichnis mit Reparaturwerkstätten - mag inzwischen nicht mehr ganz vollständig oder teilweise überholt sein: https://www.l-camera-forum.com/topic/127328-leica-reparaturwerkstätten/?p=1391947 Den hier gibt es jedenfalls noch und er ist auch nicht viel weiter von Köln/Bonn entfernt als Wetzlar: https://www.kamera-service.info/index.php/de/ Edited November 27, 2017 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 27, 2017 Share #8 Posted November 27, 2017 Nee, ich meine mich zu erinnern, dass er direkt zu Pae... gegangen ist. richtig zu Paepke Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted November 27, 2017 Share #9 Posted November 27, 2017 Ne, zum Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Zosh Posted November 28, 2017 Author Share #10 Posted November 28, 2017 Vielen Dank für eure Tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts