Jump to content

Recommended Posts

Hallo! Kann mir jemand sagen ob es einen Adapter gibt der den Metz Blitz 60 CT 4 mit der M 8.2 verbindet,TTL wäre gut aber nicht zwingend notwendig wegen  der Blitzautomatik...? Viele Grüsse:Georg

Standardfuß 301 von Metz. TTL gibt's nicht von Metz für die M8 aber das TTL von den Leica Blitzen (auch von Metz) taugt eh nix für die M8/9

Das Problem mit der hohen Zündspannung betraf den "45 CT-1" bis zu einer bestimmten Seriennummer. Von Leica bekam ich vor einigen Jahren die Auskunft, dass die M8 mit diesem Blitzgerät zurechtkäme.

An meiner M8 funktionierte so ein Hochspannungs-Metz-Blitz ohne Probleme.

welchen Adapter hattest du denn seinerzeit?

"Adapter" wäre zu hoch gegriffen: Meinen Metz-Blitz hatte ich ursprünglich in Kombination mit meiner Minolta "SRT 100 X" eingesetzt, also mittels Kabels für eine  X-Synchronisation. Um den Blitz auch für die Leica zu verwenden, hatte ich mir einen Blitzschuh mit Mittenkontakt gekauft, an dem seitlich der Stecker des Blitzgerätes angebracht wird.

Die Blitz-Belichtungs-Steuerung erfolgt entweder durch die Computer-Steuerung des Metz-Blitzes oder bei manueller Einstellung durch Leitzahl-Rechnung und manuelle Einstellung der Blende.

• Like 1