Jump to content

Metz 60 ct 4


R.Brinkmann

Recommended Posts

Hallo! Kann mir jemand sagen ob es einen Adapter gibt der den Metz Blitz 60 CT 4 mit der M 8.2 verbindet,TTL wäre gut aber nicht zwingend notwendig wegen  der Blitzautomatik...? Viele Grüsse:Georg

 

Standardfuß 301 von Metz. TTL gibt's nicht von Metz für die M8 aber das TTL von den Leica Blitzen (auch von Metz) taugt eh nix für die M8/9

Link to post
Share on other sites

Das Problem mit der hohen Zündspannung betraf den "45 CT-1" bis zu einer bestimmten Seriennummer. Von Leica bekam ich vor einigen Jahren die Auskunft, dass die M8 mit diesem Blitzgerät zurechtkäme.

 

An meiner M8 funktionierte so ein Hochspannungs-Metz-Blitz ohne Probleme.

welchen Adapter hattest du denn seinerzeit?

Link to post
Share on other sites

"Adapter" wäre zu hoch gegriffen: Meinen Metz-Blitz hatte ich ursprünglich in Kombination mit meiner Minolta "SRT 100 X" eingesetzt, also mittels Kabels für eine  X-Synchronisation. Um den Blitz auch für die Leica zu verwenden, hatte ich mir einen Blitzschuh mit Mittenkontakt gekauft, an dem seitlich der Stecker des Blitzgerätes angebracht wird.

 

Die Blitz-Belichtungs-Steuerung erfolgt entweder durch die Computer-Steuerung des Metz-Blitzes oder bei manueller Einstellung durch Leitzahl-Rechnung und manuelle Einstellung der Blende.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...