telewatt Posted July 1, 2007 Share #61 Posted July 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe jetzt 4 mal gelesen, was Du schriebst, ohne mir einen klaren Reim drauf machen zu können. daher meine Bitte: Erklär mir, was Deine Position ist.Meinst Du mit "Zitat des Schriftzuges" die Widmung des reichstagsgebäudes? Die Formulierung ist etwas kryptisch... Du hast in einem Thread (int. Forum?) mal geschrieben, daß Du Fotos von Menschen immer wie "Familien-Fotos" und nicht bloßstellend machen willst und machst. Dieses ja bereits von Dir hier gepostete Bild ist das einzige (!) bisher, wo ich damals beim Betrachten gemischte gefühle hatte. Ich meine, mich zu erinnern, daß Du damals schriebst, es sei der Bezug auf die Widmung eine ironische fotografische Geste. Habe ich das richtig in Erinnerung? Gruß Dirk . Hallo Dirk, Der Bezug ist die Bestriftung des Gebäudes, klar. Wo ist das Problem? Die beiden Damen sind nicht in einer misslichen Lage fotografiert worden. Der Schriftzug gibt dem Betrachter die Information, wo das Bild gemacht ist, hat aber auch eine ironische Note, die man so verstehen kann. Ich kann mich noch erinnern, als Lebeck für den Stern die Reportage "Deutschland im Herbst" gemacht hat..es gab massive Proteste und Beschimpfungen.."Wir sind nicht so schrecklich, wie auf den Fotos"...Er hatte nur den Schlußverkauf fotografiert und ich fand die Bilder sehr realistisch... Gerade hier in Deutschland gab es immer Proteste, wenn "Wir" etwas genauer den Spiegel vorgehalten bekommen haben! Das Buch "die Deutschen" von Renè Burri war (damal) kein Erfolg, weil es hier nicht akzeptiert wurde. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Hi telewatt, Take a look here 4 von vorne. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted July 1, 2007 Share #62 Posted July 1, 2007 Halo Jan, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe einfach nicht, weshalb Du dieses bild HIER noch einmal mit der Frage einstellst, das ist mein "Problem" . Ich sehe die beiden Damen auch nicht in einer mißlichen Lage abgebildet, erst recht nicht entwürdigend, das wollte ich nicht sagen. Ich suche den Kontext, siehe oben. Ich habe damals nicht so recht gewußt, was Du über eine ironische Spitze hinaus sagen willst, ich konnte da persönlich halt (ausnahmsweise) keine Besonderheit erkennen, wie es sonst bei deinen Bildern oft der Fall ist. Zwei übergewichtige Damen vor dem Reichstagsgebäude (von mir aus auch mit dem Widmungs-Spruch) sagen mir halt nicht besonders viel. Wie gesagt, ich suche die verbindung zu dem Bild von astrid finde sie aber nicht... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 2, 2007 Share #63 Posted July 2, 2007 Halo Jan, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe einfach nicht, weshalb Du dieses bild HIER noch einmal mit der Frage einstellst, das ist mein "Problem" . Ich sehe die beiden Damen auch nicht in einer mißlichen Lage abgebildet, erst recht nicht entwürdigend, das wollte ich nicht sagen. Ich suche den Kontext, siehe oben. Ich habe damals nicht so recht gewußt, was Du über eine ironische Spitze hinaus sagen willst, ich konnte da persönlich halt (ausnahmsweise) keine Besonderheit erkennen, wie es sonst bei deinen Bildern oft der Fall ist. Zwei übergewichtige Damen vor dem Reichstagsgebäude (von mir aus auch mit dem Widmungs-Spruch) sagen mir halt nicht besonders viel. Wie gesagt, ich suche die verbindung zu dem Bild von astrid finde sie aber nicht... Gruß Dirk Hallo Dirk, der Bezug zu Astrids Bild ist die Frage, was ist Dokumentation und was ist "Demontierung".... ..Über die ironische Spitze will ich überhaupt nichts sagen, es ist für mich ein "Zeitgeist" Foto, welches man in 10-20 Jahre gut oder belanglos sieht, aber ich werde mich nicht schon heute einer Zesur unterwerfen "das gehört sich nicht"..es ist da, es ist Realität, also was soll es?.. Grüße, Jan .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 2, 2007 Share #64 Posted July 2, 2007 sehe Deinen Kommentar leider jetzt erst... Danke, jetzt verstehe ich es . Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 2, 2007 Share #65 Posted July 2, 2007 Hallo Astrid, der erste Gedanke der mir zum Bild einfiel war:"Der arme Kerl, ob der sich so wohlfühlt"? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.