laurin Posted June 29, 2007 Share #1 Posted June 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, mir war gerade etwas fad , daher habe ich den APX 100 mit XTOL eingetestet, da mir die Kombi APX/Rodinal bei starken Vergrößerungen zu körnig wird. Der APX bringt volle 100 ASA, bei 20° Grad: Die ersten 30s permanent, dann 2 x alle 30s kippen. Entwicklungszeit: 9:30 -> um 2/3 Blenden empfindlicher als in Rodinal. Man sieht bei der Auswertung schön die S-shaped Curve vom XTOL Entwickler, er nähert sich von Zone II bis VII fast N+1 an. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2007 Posted June 29, 2007 Hi laurin, Take a look here APX 100 in XTOL 1+1. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted June 30, 2007 Share #2 Posted June 30, 2007 hört sich interessant an, hast du auch vergleichende Beispiele? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 30, 2007 Share #3 Posted June 30, 2007 Hm, Gernot, so wie du das schreibst, kannst du Stufenkeile aufbelichten und densitometrisch ausmessen. Welchen Weg gehst du zur Empfindlichkeitsbestimmung, bzw. was definierst du: 0,1 oder oder 0,2 in der Zone 1 oder über Schleier? Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted June 30, 2007 Author Share #4 Posted June 30, 2007 Hallo Gerd, ich knipse meine Graukarte von Zone 0 bis X ab, nulle auf den Schleier und gebe die Messwerte in ein Excelprogramm ein, die mir die Daten auswertet. Norberts Galerie ganz unten der Download. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted June 30, 2007 Author Share #5 Posted June 30, 2007 hört sich interessant an,hast du auch vergleichende Beispiele? Hallo Martin, "bildhafte" Ergebnisse habe ich noch keine, aber ich werde den ersten Film heute noch entwickeln und dann berichten. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
zenaro Posted July 4, 2007 Share #6 Posted July 4, 2007 Eine S-förmige Kurve hat manchmal Vorteile (liegt meist weniger am Entwickler sondern mehr am Film). Die mittleren Grauwerte werden härter (= visuell schärfer) wiedergegeben. Das geht aber auf Kosten der Lichter- und Schattenzeichnung (kann man mit Photoshop oder GIMP simulieren). Da paßt dann der schöne Spruch "was oben fehlt ist unten zu wenig" (sagt man von manchen Sängern). Bei einer ausgeprägten S-Form der charakteristischen Kurve läßt sich für die Zone I kaum eine Dichte von 0,10 bis 0,13 erreichen. D.h. die Schatten werden sehr schnell schwarz und die Zeichnung in den Lichtern wird flau (z.B. Wolken am Himmel). Meist kann man die S-Form mildern, wenn man weniger bewegt und etwas länger entwickelt (z.B. am Anfang nur 10 bis 15 sec. kippen und dann alle 30 sec. nur noch einmal). Die Gefahr einer ungleichmäßigen Entwicklung begrenzt allerdings die Reduzierung der Bewegung. Viel Erfolg und beste Grüße, Otto Beyer! Otto Beyer - Fotografie in Schwarz-Weiss Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.