dogen Posted December 11, 2017 Author Share #21 Posted December 11, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Es ist wieder mal ganz anders gekommen. Ich war im Leica-Laden und liess mir die LC zeigen und ich muss sagen, sie sieht eigentlich ganz toll aus ...... ja bis man die M10 daneben stellt , ja dann kann Sie nicht mehr standhalten. Und das Konzept der LC ist einfach zu nahe an der Pen-F und die ist mir richtig ans Herz gewachsen: Ich hab mir dann nochmals ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt die M 10 zu kaufen, aber irgendwie ist der Funke einfach nicht ganz übergesprungen. Jetzt werden sicher einigen den Kopf schüttlen, es ist die Sony a7r III geworden. Sie biete mir einfach mehr neben der Pen-F. Und ja ich weiss natürlich, dass die Kamera nicht mit den Leica-Objektiven von Hause aus harmoniert , deshalb hab ich auch die allererste mit Kolari-Umbau gekauft, sie ist zur Zeit auf dem Weg zu mir. Ja Garantie ist weg und gleichzeitig bin ich noch das Versuchskaninchen . Aber die Möglichkeiten, nicht zu letzt mit dem Techartadapter , haben mich einfach überzeugt. Vielleicht gibt's hier ja noch ein paar andere, die die Kamera reizt. Ich werde berichten wie gut die Leicaobjektive , auch die Weitwinkel an der umgebauten a7r III funktionieren. Übrigens das Thema M-Leica ist für mich damit aber noch nicht abgeschlossen, denn alternativ geistert mir eine M7 ganz analog als Alternative im Kopf herum , aber dieses Projekt wird sicher nicht vor dem Sommer 18 in Angriff genommen. LGD Edited December 11, 2017 by dogen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2017 Posted December 11, 2017 Hi dogen, Take a look here Der lange weg zurück zur Fotografie.. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted December 12, 2017 Share #22 Posted December 12, 2017 @dogen - Du hast gute Kameras und etliche gute Objektive. Die Bilder, die ich hier von Dir sehe, sind auch vielversprechend. Irgendwie drängt sich die Frage auf, warum Du überhaupt noch etwas an "Hardware" brauchst ? Ich wünsche Dir für die nahe Zukunft viel mehr Spaß am Fotografieren und den Bildern, die Du machst, als an Gerätschaften. sinope 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dogen Posted December 12, 2017 Author Share #23 Posted December 12, 2017 (edited) Ist sicher ein sehr spezieller Ansatz um 7 Leica/Voigtländer Objektive eine Fotoausrüstung zu erstellen. Mit der GM5 für immer dabei und der Pen F als ideale Reisekamera, fehlt mir einfach noch eine Vollformat, als Architektur und Landschaftskamera, da ich auch manchmal Videos produziere ist die umgebaute Sony a7r III sicher nicht falsch. Gerade bei Architekturreisegruppen, wo oft die Ruhefehlt zum Bilder gestalten, bin ich sehr gespannt auf den Techartadapter, der aus den rein manuellen Linsen halbautomatische macht. Da man die Blende ja vorgeben muss, genau richtig für mich. Und die hohe MPzahl ermöglicht dann auch einen relaxten Umgang am Computer um den richtigen Ausschnitt noch zu definieren. Ja ist jetzt nicht gerad Leica Philosophie wo das Foto einfach sitzen muss. Und wie gesagt, sich mal eine günstige M6 zulegen, um wieder ganz zurück zur analog Fotografie zu gelangen , ist mir bei meinem Konzept ja nicht verwehrt. Aber keine Angst ich mache auch Bilder, die Fotographie kommt nicht zu kurz: und auch solche mit hohem künstlerischem Gehalt . Edited December 12, 2017 by dogen Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 13, 2017 Share #24 Posted December 13, 2017 Ich hab mir dann nochmals ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt die M 10 zu kaufen, aber irgendwie ist der Funke einfach nicht ganz übergesprungen. Jetzt werden sicher einigen den Kopf schüttlen, es ist die Sony a7r III geworden. Sie biete mir einfach mehr neben der Pen-F. Und ja ich weiss natürlich, dass die Kamera nicht mit den Leica-Objektiven von Hause aus harmoniert , deshalb hab ich auch die allererste mit Kolari-Umbau gekauft, sie ist zur Zeit auf dem Weg zu mir... Also wenn sie da ist - berichte mal. Bin gespannt. Ich hatte so grob letztes Jahr auch mal überlegt meine A7 bzw. die "R" umbauen zu lassen. Das mit dem Zoll war mir immer etwas blöd - und Makario kann leider nicht sagen, ob deren Filter der gleiche ist in US bzw. eigentlich sagen die noch nicht mal so richtig, dass der überhaupt funktioniert... (es wird nur angegeben "nachher besser wie vorher"... aber was das heißt... ). Als dann die M10 vorgestellt worden ist - da wusste ich "das ist meine". Und die 2 x 500 Euro, die der Umbau mindestens kosten würde hab ich dann einfach mal für mich "abgezogen". Da war dann auch die M10 nicht mehr ganz so teuer. Und wenn sie wirklich gut funktioniert - dann würde mich auch interessieren, wo du sie denn her hast. Weil Kolari verkauft wohl im Moment noch keine fertig umgebauten. Aber das kannst du im Fall der Fälle auch gerne via PN erzählen... bin nicht so sicher, ob "Shop-Gelaber" so unbedingt ins Forum muss. Und 'danke' schon mal! Link to post Share on other sites More sharing options...
dogen Posted December 13, 2017 Author Share #25 Posted December 13, 2017 Die Kamera ist schon in der Schweiz aber noch nicht bei mir , ich hab meine von Kolari direkt, es war ihre Testkamera. LGA 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted December 14, 2017 Share #26 Posted December 14, 2017 Eine Frage von einem Unwissenden: was ist ein Kolari Umbau? Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 14, 2017 Share #27 Posted December 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Eine Frage von einem Unwissenden: was ist ein Kolari Umbau? Die Sony hat einen dickeren AA-Filter vor dem Sensor wie es bei einer M der Fall ist. Deswegen haben die Sonys auch ein Problem mit den Leica-Linsen - gerade bei WW-Objektiven. Kolari ist eine Firma aus USA. Die bieten einen Umbau an. Dabei wird der Standard-Filter der Sony durch einen dünneren ersetzt. https://kolarivision.com/product/sony-a7-series-thin-filter-legacy-lens-upgrade/ Recht viele Ergebnisse gibt es hier zu sehen: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1392833 Optik Makario ist einer der wenigen, die das so - oder so ähnlich - auch hier in Deutschland anbieten. Aber leider geben die, wie gesagt, keine genauen Auskünfte bzw. keine Versprechungen bezüglich der späteren Ergebnisse ab. Hauptfall bei denen ist wohl zu 99% IR-Umbau von Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted December 14, 2017 Share #28 Posted December 14, 2017 vielen Dank für die nette Aufklärung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted December 14, 2017 Share #29 Posted December 14, 2017 Hoffentlich wird´s kein Colani- Umbau :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
dogen Posted December 15, 2017 Author Share #30 Posted December 15, 2017 (edited) Das ist übrigens genau meine Kamera: https://kolarivision.com/sony-a7r-iii-dissasembly-teardown/ Ich hoffe am WE hab ich Zeit sie mit den Leica Linsen zu testen, vorausgesetzt der Adapter kommt heute auch an. LGA Edited December 15, 2017 by dogen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 15, 2017 Share #31 Posted December 15, 2017 ...Ich hoffe am WE hab ich Zeit sie mit den Leica Linsen zu testen, vorausgesetzt der Adapter kommt heute auch an. LGA Wenn Du sie bis dahin wieder zusammen gebaut bekommst ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted December 15, 2017 Share #32 Posted December 15, 2017 (edited) Hi, ich glaube ja, "der lange Weg zurück zur Fotografie" führt über Bilder und Themen, nicht über Kameras. VG Christian Edited December 15, 2017 by Christian Ahrens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dogen Posted December 16, 2017 Author Share #33 Posted December 16, 2017 Ja das ist schon richtig , aber es muss auch nicht immer schaden sich Gedanken zum Equipment zu machen. Die Kamera funktionier bis jetzt recht gut: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 16, 2017 Share #34 Posted December 16, 2017 Das ist übrigens genau meine Kamera: https://kolarivision.com/sony-a7r-iii-dissasembly-teardown/ Ich hoffe am WE hab ich Zeit sie mit den Leica Linsen zu testen, vorausgesetzt der Adapter kommt heute auch an. LGA Sooo viele Schrauben sind es ja nicht!? :-))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
dogen Posted December 16, 2017 Author Share #35 Posted December 16, 2017 (edited) Hier ein Foto aus der Hand , nicht's spezielles, direkt aus dem Fenster. Es ist leicht bearbeite , gibt aber trotzdem einen Eindruck. Entstanden ist es mit einem Super Elmar 18mm/F3.8 mit ISO 100, Blende F8. Also ziemlich weitwinklig : Hier noch zwei 100% Crop-Ausschnite mal in der Mitte mal eher seitlich: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hab gerade gesehen, dass die Ausschnitte angepasst werden, also viel grösser als 100% sind. LGD Edited December 16, 2017 by dogen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hab gerade gesehen, dass die Ausschnitte angepasst werden, also viel grösser als 100% sind. LGD ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277798-der-lange-weg-zur%C3%BCck-zur-fotografie/?do=findComment&comment=3419001'>More sharing options...
Recommended Posts