Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Summicron-M 50mm (4. Version): Sowohl an meiner MP als auch an meiner M3 ist der Entfernungsmesser nicht deckungsgleich, wenn ich das Objektiv auf unendlich stelle. Sobald ich das an der Kamera befestigte Objektiv aber am Tubus leicht nach oben drücke, passt es plötzlich. Meine anderen Optiken (35mm und 135mm) zeigen dieses Phänomen nicht. Die E-Messer der Kameras sind sauber kalibriert, und auch das 50er war letztes Jahr zur Überholung bei Paepke. Jemand eine Idee, was es mit diesem "verschiebbaren" Entfernungsmesserverhalten auf sich hat?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

das 4er Summi lässt sich manchmal mit ein wenig "Gewalt" auseinderschrauben.

Probier mal, ob es komplett reingedreht ist, im schlimmsten Falls könnte es auseinanderfallen.

Müsste sich mit lockerem Sitz bemerkbar machen.

 

viel Erfolg

Thomas

Link to post
Share on other sites

Der Sitz des Objektivkopfes hat mW nichts mit dem Sitz der Einstellschnecke zu tun, jedenfalls nicht bei meinen trennbaren Objektiven, bei denen der Objektivkopf z.B. am Balgen oder am Visoflex verwendet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so, dass es nicht am Objektivkopf liegen kann. Der Entfernungsmesser wird vom hinteren Rand des Schneckengangs des Objektivs - der Steuerkurve - über die Abtastrolle in der Kamera betätigt. Wenn die Steuerkurve nicht die exakte Geometrie hat, gibt es Fehleinstellungen. Mit dem Druck auf das Objektiv nach oben wird der Fehler anscheinend wieder ausgeglichen. Jedenfalls stimmt etwas an der Steuerkurve oder am gesamten Schneckengang des Objektivs nicht.  Manchmal ist es nur eine banale Verschmutzung, die zu Problemen führt.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Also: Die vordere Hälfte es Objektivs (der Teil, der sich quasi in dem drehbaren Ring mit der Entfernungsskala befindet) hat etwas Spiel und lässt sich minimal nach links und rechts sowie oben und unten bewegen. Wenn ich diesen vorderen Teil bewege, ändert sich auch das Mischbild im Sucher etwas. Was ist da bloß los?

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Peter, und auch alle anderen!

 

ist der Bajonettring des Objektives fest verschraubt? Prüfe mal die vier oder fünf Kreuzschlitzschrauben.

Bitte nicht mit unpassendem Schlüssel nachziehen, m.W.n. ist es Größe PH00.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Einstellschnecke so ausgelullert ist, daß sich ein Spiel am E-Messer ergibt.

Ebensowenig glaube ich, daß das Bajonett des Objektivs verschlissen ist. Ein Fehler an der (den) Kamera(s) scheidet ja aus.

 

Nur so als Tip....

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hl. Nitrox,

 

hatte das Problem bei einem anderen Objektiv auch. Gerade bei

silbern verchromten. 

Beachte mal die Idee von #2. Würde mit deiner Beschreibung #8

zutreffen.

Über Kosten kann ich nichts sagen, war bei mir noch in der Garantiezeit.

Der Fehler könnte auch bei der Überholung/Zusammenbau entstanden sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...