Jump to content

Kleines Tele für unterwegs

rodagon

Recommended Posts

JA, das Teil hätte ich auch gerne.

Sonder/Einzelanfertigung für einen Scheich, der Antilopen auf MF fotografieren möchte.

Angeblich sogar mit eingebautem PC, der die Stabilisierung steuert.

Details kenne ich aber nicht.

Muss ja auch reht unhandlich sein. Vermutlich sind vier Leute alleine damit beschäftigt, das Gerät immer auf die Tiere auszurichten. Der Chef drückt dann immer nur noch auf den Ausöser, wenn überhaupt. Ob das Spass macht?

Jedoch: Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich lieber das komplette Leica-Sortiment rauf und runter kaufen und hätte immer noch vieeeeeel Geld über.

Die ähnlich gearteten Optiken, die auch mal aus Solms kamen, natürlich ausgenommen.

Grüße

Torsten

Guest gugnie

Na, ein wenig müstest Du wohl schon aufs Geld achten beim "kompletten Leica-Sortiment rauf und runter........",

soweit ich mich erinnere wurde vor einiger Zeit zusammen mit dem Bild des Objektivs auch der Preis von nur 150.000 € veröffentlicht.

Gruß Gerd, der das Möbel auch nicht haben möchte.

hmmmm,

das hielt ich dann auch für ein Schnäppchen. Materialkosten vielleicht.

Aber wenn die Entwicklung mit rein geht ...

Mir war etwas im deutlichen Millionen-Bereich gesagt worden.

Würde mich nicht wundern, weil eben ZEISS drauf steht.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Auf die oft gestellte Anfrage, warum es kein APQ-Teleskop mit mehr als 15cm Öffnung gäbe, wurde den Sternwarten gesagt, man könne keine Fluorit-Kristalle dafür züchten.

Aber das hat sich vielleicht mittlerweile geändert, und die Preise sinken.

Vielleicht gibt's ja 'ne Serie ;-)

Gruß

Torsten

Guest gugnie

@Torsten,

Ich nehme die 150.000 € gern zurück Torsten und glaube auch sofort jeden Millionenbetrag, bei Zeiss und Leica ist alles möglich!?

Gruß Gerd (müssen da zwangsweise viele Linsen in diesem Teil drin sein? Ihr Sterngucker kommt ja auch mit ganz wenigen optischen Elementen klar).

Hallo Gerd,

bei diesen Öffnungsverhältnissen (schneller als f/8) arbeitet Zeiss (und andere) mit Triplets, wovon eine Linse aus Fluorit ist. Ein Japanischer Hersteller hat lange Zeit diese Linse aus optischen Gründen nach aussen gelegt, aber da diese extrem empfindlich (und wohl auch leicht hygroskopisch) ist, kam man wieder davon ab.

Bei den APQ-Teleskopen wurde das Fluorit in die Mitte genommen und Öl als Fügemedium verwendet. Bei meinem kleinen Apo mit f/10,5 reichen auch zwei ED-Gläser.

Dieses Gerät hier braucht vermutlich noch mehr Linsen, es sei denn, zum Fokussieren wird die Kamera bewegt, was aber dem Herrn Scheich eher unangenehm sein dürfte.

In diesen optischen Größenordnungen werden Sternwarten gerne gefragt "Ist die Optik von Zeiss?" Als Antwort kommt gerne "Dann hätten wir anstatt der kompletten Sternwarte nur den Spiegel in der Hand und würden ihn auf freiem Feld bestaunen ..."

So gerne ich auch ein knackscharfes, kontrastreiches Bild habe, irgendwo sind da finanzielle Grenzen. Und andere kommen mittlerweile auch recht nah an Zeiss-Qualität ran.

So gesehen halte ich es da mit Deiner Signatur, die ich recht passend finde ,-)

Grüße und CLEAR SKIES

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...