michaelm3 Posted August 3, 2017 Share #1 Posted August 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei meiner Leicaflex mk1 funktioniert der Belichtungsmesser plötzlich nicht mehr. Damit meine ich nicht, dass ich ihn vor Jahren mal getestet hab und da funktionierte er noch, sondern wirklich von jetzt auf gleich... -Batterien sind ok, Nadel schnellt aus. -Batteriefach sauber. -Kamera ist nicht hingefallen. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2017 Posted August 3, 2017 Hi michaelm3, Take a look here Leicaflex Beli defekt, von jetzt auf gleich!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
michaelm3 Posted August 4, 2017 Author Share #2 Posted August 4, 2017 Heute morgen funktioniert der Belichtungsmesser (Nadel) wieder!? Eigenartig... Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted August 6, 2017 Author Share #3 Posted August 6, 2017 Na ja, dann werde ich sie wohl in kompetente Hände zur Reparatur geben. Ich könnte sie sicherlich auch ohne Beli nutzen, aber ich mag es doch lieber mit... Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 7, 2017 Share #4 Posted August 7, 2017 Warum willst Du sie denn reparieren lassen wenn sie wieder funktioniert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted August 7, 2017 Author Share #5 Posted August 7, 2017 (edited) Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.. Sie funktioniert mal auf wundersame Weise, allerdings für einen kurzen Zeitraum... Warum auch immer. Hab mir schon überlegt meine funktionierende zum Belichtungsmessen mitzunehmen und mit der anderen zu fotografieren.. Ist aber eher unhandlich...grins Michael Edited August 7, 2017 by michaelm3 Link to post Share on other sites More sharing options...
elrex Posted August 8, 2017 Share #6 Posted August 8, 2017 Transporthebel zum Messen ausklappen. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted August 8, 2017 Author Share #7 Posted August 8, 2017 Advertisement (gone after registration) Danke, schon klar..! Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 8, 2017 Share #8 Posted August 8, 2017 Es gibt Apps fürs Smartphone und sowas habt Ihr Kids doch Heute sowieso immer dabei oder ? Für Objektmessung - so lange man weis was man(n) misst reicht es in jedem Fall ! Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted August 8, 2017 Author Share #9 Posted August 8, 2017 (edited) Na vielen Dank für "ihr Kids"...! Immerhin bin ich 1 Jahr jünger als meine Leicaflex.. Aber vielleicht ist der Altersdurchschnitt hier doch höher als ich erwartet habe...!? Zum Thema: Klar habe ich auch einen Gossen Handbeli, (oder müsste ich in meinem jugendlichen Alter Handbely schreiben??)aber da ich nach langer Suche, endlich u einer schwarzen Leicaflex mk2 gekommen bin, möchte ich auch das sie 100% funktioniert. Gruß Michael Edited August 8, 2017 by michaelm3 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 28, 2017 Share #10 Posted August 28, 2017 vielleicht ist die CdS Zelle auch einfach altersschwach geworden,,,,,,,,soweit ich weiß. gibt es da durchaus Ermüdungungserscheinungen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted August 28, 2017 Share #11 Posted August 28, 2017 Batteriespannung möglichst unter Last messen. Sieht für mich nach schlapper Batterie aus, sammelt sich gering in der Ruhezeit um bei Belastung wieder einzubrechen. Kann auch bei neu gekaufter Batterie passieren. Setze mal testweise die Batterie aus der funktionierenden Kamera ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted October 14, 2017 Author Share #12 Posted October 14, 2017 (edited) Hallo zusammen, kurze Info zu meiner Leicaflex...hatte mich durchgerungen sie zur professionellen Kur zu bringen (vor 4 Wochen) und gestern abgeholt..jetzt schnurrt und misst sie wieder vernünftig!! Der längere Kuraufenthalt hatte noch einen erfreulichen Nebeneffekt, da jetzt auch noch eine (überholte) M3 zugelaufen ist.. Gruß Michael Edited October 14, 2017 by michaelm3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted October 14, 2017 Share #13 Posted October 14, 2017 Hallo, viel Spass mit der M3. Kannst Du etwas zum Fehler an der Leicaflex sagen? Gruß Reinhard PS. Fand die Kur in Köln statt? Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted October 14, 2017 Author Share #14 Posted October 14, 2017 Ja die Kur war in Köln..ich kann nicht genau sagen wo der Fehler lag, da es wohl vorher einen Fremdeingriff gab.. Es wurde direkt Verschluss justiert, Din-Steuerung repariert/justiert, Umbau auf 1,5 Volt durchgeführt, sowie Zeiteneinspielung im Sucher repariert, sowie Batteriefach erneuert... War wohl nicht ganz einfach aber es hat sich gelohnt... Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted October 14, 2017 Share #15 Posted October 14, 2017 Danke, dann werde ich in der nächsten Zeit auch mal mit einem Schätzchen in dem Kurhaus aufschlagen. Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 14, 2017 Share #16 Posted October 14, 2017 Ja die Kur war in Köln.. Lindenstr. ? Da hatte ich gerade die R7 . Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted October 15, 2017 Author Share #17 Posted October 15, 2017 Moin, jau in der Lindenstrasse... Ich bin soweit ich das beurteilen kann sehr zufrieden! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted May 18, 2018 Share #18 Posted May 18, 2018 Ja die Kur war in Köln..ich kann nicht genau sagen wo der Fehler lag, da es wohl vorher einen Fremdeingriff gab.. Es wurde direkt Verschluss justiert, Din-Steuerung repariert/justiert, Umbau auf 1,5 Volt durchgeführt, sowie Zeiteneinspielung im Sucher repariert, sowie Batteriefach erneuert... War wohl nicht ganz einfach aber es hat sich gelohnt... Moin Michaelm3, was kostet denn so ein Umbau auf 1,5 Volt? Ich habe hier auch noch eine Leicaflex SL und nutzte diese bisher viel zu wenig da mir jedes mal der Saft zu früh ausging..Die Wein CELL halten mir nicht lange genug und überhaupt. Danke Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 18, 2018 Share #19 Posted May 18, 2018 (edited) Moin Michaelm3, was kostet denn so ein Umbau auf 1,5 Volt? Guten Abend, wird oft diskutiert. Lies Dir mal diesen Faden durch: https://www.l-camera...ne-erste-leica/ und hier: https://www.l-camera-forum.com/topic/283307-leicaflex-sl-2-batterie/?p=3521080 Gruß aus Stuttgart Tom Edited May 18, 2018 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted June 10, 2018 Share #20 Posted June 10, 2018 was so ein umbau/service kostet würde mich auch interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts