Jump to content

Meine erste Leica


Fotomann17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Fans,

 

mein Name ist Georg. Hatte viel mit der Schwedenmarkre 500 CM Bilder gemacht. Analoges Fotografieren steht bei mir vorne.

 

 

Meine erste Leica Flex mit Objektiv Summicron-R 2,0/50. bekomme ich demnächst. Was meinen die Experten zur Batteriefrage der flex SL?

 

Soll eine MBR 625 rein? oder was sollte es für eine sein? Manche verteigigen die 1,35 Volt, andere ignorieren die minimale

Differenz.

 

 

Grüße

 

Georg

 

 

 

 

 

 
Link to post
Share on other sites

Ich würde bei der 1,35 Volt bleiben oder einen Umbau auf 1,5 Volt. Bei der 1,5 Volt stimmt die Belichtung nicht mehr, die Differenz beträgt ca. 1,5 Blenden und das nicht konstant über den gesamten Belichtungsbereich.

 

Servus und schönen Abend

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Armin.

 

Die Leica flex SL habe ich heute geholt. Im Batteriefach war ein Ring, mit dem man dei Hörgeräte Batterien einlegen kann. Dadurch ändert sich aber nicht die Spannung. Die Hörgeräte sind zink-Luft. Muss am Boden ein Etikett abgezogen werden darunter sind 4 winzige Löcher.

 

Grüße

 

Georg

Link to post
Share on other sites

Ich würde die Kamera fachgerecht umbauen lassen. Die Zink-Luft-Batterien "halten" nicht sehr lange, entladen sich auch bei Nichtgebrauch. Sobald das "Etikett" abgezogen ist und die Luft durch die kleinen Löcher in die Batterie "strömt" beginnt die Stromproduktion und die "Selbstentladung". 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

... wichtig ist, dass die Spannung bleibt ...

(aber ich bin kein Leicaflex-Experte)

Eben!

 

Bastelstunde mit CLEMENS:

 

Für meine SL2 (blöderweise verkauft) hatte ich einen Gossen Batterieadapter für den (leider verreckten) LUNASIX 3 modifiziert. Das Teil ist für die Aufnahme von 2x SR 44 gedacht und ergibt 2,7 V. Diesen Adapter so weit abdremeln, dass er ins Bateriefach der SL passt. Eine SR 44 rein: Voilà: 1.35 V, und das Problem ist mit 30,- Euronen und etwas Bastelarbeit erledigt. Wer keinen Dremel hat, muss halt feilen, bis die Finger bluten. ;)

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

schaut Euch mal Artikel 132303113878 in der Bucht an.

Funktioniert gut.

 

Kann man sich mir passend zurechtgedrehter PX625 und Schottky-Diode auch selbst bauen.

Die Sauerei beim Ausdrehen einer PX625 und das Gefummel mit der Diode steht aber in keinem Verhältnis zum Preis des Adapters.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

habe mir auf Eure Empfehlung aus der Bucht Artikel 132303113878 (Adapter PX625 - SR43) gekauft.

Wenn man die Knopfzelle in den Adapter legt kann man keine Spannungsabsenkung messen. Erst unter Last, also wenn das Messwerk des Belichtungsmessers im Stromkreis ist, kann man eine Spannungsabsenkung von 0,16 Volt messen. Die Spannung der SR43 wird also von 1,55 V auf 1,39 V  reduziert. Entgegen der Angabe hat der Adapter anscheinend keinen integrierten Microchip. Anscheinend sind die Materialien/ Beschichtungen des Adapters so gewählt, dass der sich ergebende ohmsche Widerstand die Spannung um 0,16 Volt reduziert.

 

VG

 

Holger 

 

Guten Morgen zusammen,

 

schaut Euch mal Artikel 132303113878 in der Bucht an.

Funktioniert gut.

 

Kann man sich mir passend zurechtgedrehter PX625 und Schottky-Diode auch selbst bauen.

Die Sauerei beim Ausdrehen einer PX625 und das Gefummel mit der Diode steht aber in keinem Verhältnis zum Preis des Adapters.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by vitoret
Link to post
Share on other sites

Wenn man die Knopfzelle in den Adapter legt kann man keine Spannungsabsenkung messen. Erst unter Last, also wenn das Messwerk des Belichtungsmessers im Stromkreis ist, kann man eine Spannungsabsenkung von 0,16 Volt messen.

 

Hallo Holger,

 

im Adapter ist eine Schottkydiode verbaut, die der Anbieter als "Mikrochip" bezeichnet.

Wenn Du da mit einem Universalmessgerät (sehr hoher Innenwiderstand) dran gehst, wirst Du immer annähernd die Spannung messen, die die Quelle (in diesem Fall die Silberoxidbatterie mit ca. 1,5V) hergibt. Leg mal als "Verbraucher" ca. 10kOhm an und die Spannung geht runter, wie Du ja schon beschrieben hast.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

Was bei den Silberoxidbatterien mit durch Schottkydiode reduzierter Spannung allerdings immer übrig bleibt, ist der Spannungsverlauf bei Entladung und bei geringer Aussentemperatur. Der ist lang nicht so ideal wie bei den alten Quecksilberzellen.

Ist aber m.E.n. immer noch besser als jeden dritten Tag eine neue Hörgerätezelle aufzureissen.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mir ist  gestern ganz überraschend und doch auch sehr erwünscht eine exzellente SL2 für kleines Geld zugelaufen. Sie ist derzeit mit den PX625U - also mit 1,5V Batterien bestückt.

 

Ich würde die SL2 nun gern auf 1,5 V umbauen lassen. Wer macht sowas? Gibt es im Rheinland da eine Werkstatt. Wird es ich auch bei Leica in Wetzlar gemacht?

 

Ich entschuldige mich schon im voraus, dass diese Endlos-Frage nun schon wieder hervorgeholt wird :-(. Ich wäre für Hinweise dankbar!

 

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich hab ein paar Adapter mit Schottky Diode selbst gebastelt. Funktionieren super, zumindest im Leicameter MR.
(Bei anderen Geräten nicht unbedingt, da sollte er genau die Dimensionen wie die PX625 haben.)

Spannung einer LR44 oder SR44  wird genau von 1,55 auf 1,35 Volt reduziert.
Falls ich wieder einen MR in die Finger bekomme, bau ich die Diode in den Beli.
Is nämlich schon sehr viel Arbeit....Ewig lange an der Drehbank stehn, Löten...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...