Sharif Posted August 2, 2017 Share #81 Posted August 2, 2017 Advertisement (gone after registration) Vielleicht einen „Meine gelungensten Fotos“-Thread? In den dann jeder Forent maximal soundsoviel Fotos pro Monat posten kann? Ach Quatsch. Alles viel zu kompliziert. Eigentlich ist es so am besten. Die meisten likes und fertig ist die Laube. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2017 Posted August 2, 2017 Hi Sharif, Take a look here Hitliste: Die besten Leica Forum Bilder (26. Juli 2017). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 2, 2017 Share #82 Posted August 2, 2017 Vielleicht zwei Rubriken? Die beliebtesten Fotos (Film). Und die beliebtesten Fotos (digital). Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #83 Posted August 2, 2017 Vielleicht einen „Meine gelungensten Fotos“-Thread? In den dann jeder Forent maximal soundsoviel Fotos pro Monat posten kann? Wie wäre es andersrum? Meine 3 Top-Favoriten von anderen Forumsmitgliedern. Vielleicht zwei Rubriken? Die beliebtesten Fotos (Film). Und die beliebtesten Fotos (digital). Ich spiel mal den Advocatus Diaboli: Warum soll das Aufnahmemedium für die Qualität der Bilder relevant sein? Müsste es dann nicht auch die besten M, S, SL, T Bidler geben? Oder die besten M10, M9 usw.? Die besten ISO 100 Bilder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #84 Posted August 2, 2017 Es wäre nicht wegen des Mediums an sich relevant, sondern lediglich wegen der Interessenlage hier im Forum. Leica hat nun mal eine starke analoge Kundschaft; die hier sehr aktiv ist. Allein deshalb. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 2, 2017 Share #85 Posted August 2, 2017 Ist noch ein Bug, ich arbeite dran. Verändere mal die Seitenbreite, dann sollte sich das automatisch korrigieren. Ja, bei Vollbild geht's ... und was muss ich sehen? Commanders Silbermedaillenbild fehlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #86 Posted August 2, 2017 Commanders Silbermedaillenbild fehlt. Ist rausgefallen, weil jetzt älter als zwei Wochen. Alles fließt... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted August 2, 2017 Share #87 Posted August 2, 2017 Advertisement (gone after registration) also ich finde das eine super Idee. Gilt das eigentlich auch für verlinkte Bilder auf flickr z.B.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 2, 2017 Share #88 Posted August 2, 2017 Wie wäre es andersrum? Meine 3 Top-Favoriten von anderen Forumsmitgliedern. Nee, dann fühlen sich wieder einige übergangen, weil sie nicht nominiert werden. Und warum sollte man jemanden die Entscheidung abnehmen, sein Bild den Wettbewerb zu stellen? Vielleicht wollen das ganz bestimmte Forenten ja auch gar nicht. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #89 Posted August 2, 2017 Gilt das eigentlich auch für verlinkte Bilder auf flickr z.B.? Jepp. War ein Scheissfummelskram, aber funktioniert jetzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 2, 2017 Share #90 Posted August 2, 2017 Die Sache ist auf einem guten Weg. Wie oft aktualisiert sich die Liste? Ich frage das, weil der zweite Platz jetzt mehr Likes hat als der erste Platz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted August 2, 2017 Share #91 Posted August 2, 2017 Ja, bei Vollbild geht's ... und was muss ich sehen? Commanders Silbermedaillenbild fehlt. Dat kann ja wohl nich wahr sein,UNGERECHTIGKEIT !!! Da ist mein Bild gerade 2Wochen alt und schon gehöre ich zum alte Eisen! Andreas,versuche jetzt nicht irgendeine Art von Gerechtigkeit zu implementieren ,das endet wie bei "Leben des Brian"! Mach einfach nach Anzahl der Gefällt Klicks und gut ist es. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #92 Posted August 2, 2017 Nee, dann fühlen sich wieder einige übergangen, weil sie nicht nominiert werden. Und warum sollte man jemanden die Entscheidung abnehmen, sein Bild den Wettbewerb zu stellen? Danke für deine Antwort, sie hat mir ein Missverständnis klargemacht: Es geht nicht um einen Wettbewerb, sondern darum, Bilder zu entdecken. Ich suche nach möglichst wenig arbeitsintensiven Wegen, um aus dem steten Fluss der Bildbeiträge diejenigen rauszufischen und zugänglich zu machen, die eher sehenswert sind als der Durchschnitt. Die „Gefällt mir“s sind dabei nur eine Krücke… Ein Wettbewerb soll das aber nicht sein. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #93 Posted August 2, 2017 Die Sache ist auf einem guten Weg. Wie oft aktualisiert sich die Liste? Ich frage das, weil der zweite Platz jetzt mehr Likes hat als der erste Platz. Zur Zeit von Hand. Später automatisch in regelmäßigen Zeitabständen. Wird aber nie minutengenau sein, da die Datenbank-Abfragen den Server ziemlich in Anspruch nehmen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #94 Posted August 2, 2017 das endet wie bei "Leben des Brian"! Du meinst: „Was haben die Römer für uns getan?“ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #95 Posted August 2, 2017 Andreas, gerade weil es kein Wettbewerb ist, wäre es doch schöner, das neue Feature wäre in der Lage, mehr Ecken des Forums auszuleuchten als hauptsächlich den Analogfoto-Sammelthread. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 2, 2017 Share #96 Posted August 2, 2017 @LUF Admin: Ich hatte es ja bereits in meiner ersten Antwort zum Thema gesagt: Lass es so wie du es jetzt eingerichtet hast. So gefällt es mir auch am besten. @M_10: Es geht aber doch ums Foto, nicht um die Technik! Sonst müsste man das ganze ja wieder unendlich aufdröseln. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #97 Posted August 2, 2017 Sharif, mir ist es im Prinzip wumpe, wie man es macht. Nur: ich glaube nicht, dass die Fotos z. B. in den deutschen Rubriken weniger Klicks kriegen, seil sie "schlechter" oder "unbeliebter" sind, sondern vor allem, weil die Bereiche schlechter besucht werden. Überspitzt formuliert: Wenn 14 der 19 beliebtesten Fotos der letzten Wochen ohnehin aus dem Thread "I like film" im internationalen Forum stammen, dann reicht mir persönlichh schon der Hinweis auf diesen speziellen Thread, in dem offenbar viele beliebte Fotos sind. Alle auf einem Haufen. Es entsteht kein Querschnitt aus guten Bildern des gesamten Forums, sondern ein Überblick über die beliebtesten Bilder in einem eh sehr beliebten Thread. Aber keine Frage, das kann auch sehr interessant sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #98 Posted August 2, 2017 Zur Veranschaulichung, was ich meine: "I like Film" hat > 37.000 Beiträge, ist 2013 begonnen worden. Das in D. sehr beliebte "Umsonstige" gibt es schon seit 2006 - mit ca. 31.000 Beiträgen. Allein aufgrund der Masse der Besucher wird ein Bild in der ersten Rubrik eher "beliebt" sein als in der zweiten. Auch wenn das "Umsonstige"-Bild viel interessanter ist und eine auf diese Weise hergestellte Aufmerksamkeit verdient hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #99 Posted August 2, 2017 Bei 500px (ja ja, Teufelszeug) gibt es neben den üblichen Rubriken eine, die heißt "Auswahl der Redaktion". Dort wird der Bilder- und Like-Click-Flut etwas entgegengesetzt, in dem "Kuratoren" einige wenige Bilder, oft auch alte, präsentieren und so Fotografen und Fotos Aufmerksamkeit verschaffen, die sie sonst nicht bekommen hätten. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 2, 2017 Share #100 Posted August 2, 2017 ... Es entsteht kein Querschnitt aus guten Bildern des gesamten Forums, sondern ein Überblick über die belebtesten Bildern in einem sehr beliebten Threads. .... Es trifft zu, dass kein Querschnitt aus guten Bildern des gesamten Forums entsteht. Für so eine Zielsetzung brauchte es Kuratoren. Auch dann gäbe es eine Debatte, warum Bilder vom Ort A besser vertreten sind als Bilder vom Ort B. Es trifft aber nicht per se zu, dass sich die Auswahl auf "einen sehr beliebten Thread" konzentriert. Das ist jetzt gerade der Fall, das war aber nicht immer so. Ich bin dafür, das Experiment für einige Zeit so laufen zu lassen. Der Aufwand hält sich für den Betreiber des Forums in Grenzen und mehr würde er wohl kaum leisten können oder wollen. Das Ergebnis ist sehenswert, auch wenn alle Beteiligten sich einig sind, dass es eine rein statistische Auswahl ist, ohne jeden Anspruch an Gerechtigkeit, Qualitätssicherung oder was sonst noch an Ansprüchen geltend gemacht werden könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.