Ingo Posted July 24, 2017 Share #1 Posted July 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich trage die Information aus dem englischsprachigem Teil des Forums mal hierhin: Es gibt anscheinend einen Winkelsucher für die SL im Leica Store Miami. Woanders habe ich dieses Zubehörteil noch nicht finden können. https://leicastoremiami.com/products/leica-sl-typ-601-right-angle-finder-br?variant=11475471685 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2017 Posted July 24, 2017 Hi Ingo, Take a look here Winkelsucher für SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
panoreserve Posted July 24, 2017 Share #2 Posted July 24, 2017 Sieht so aus wie ein leicht modifizierter Winkelsucher aus den seligen R-Zeiten (damals made in Japan, Hersteller m.W. Minolta). Der R-Winkelsucher jedenfalls war aus Kunststoff und konnte mit de Wertigkeit des damaligen Winkelsuchers für Nikon SLR's (Vollmetall) nicht mithalten. Sollte die Info stimmen, so wird man in Miami wohl in alte R-Beständen gegriffen haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 24, 2017 Share #3 Posted July 24, 2017 Ich hatte mir s.Z. zur Leica R auch möglichst bald (Geldfrage gewesen damals) einen Winkelsucher gekauft. Verwendet habe ich ihn recht selten. Mich stört, weiß ich inzwischen, alles, was ich zur Kamera zusätzlich brauche, um fotografieren zu können. Die ausziehbare " Gehenlichtblende" ist doch ein richtiger Segen gewesen... . Man vergisst und verliert sie nicht. Heute leider nicht mehr üblich. Ein eingebauter klappbarer Sucher macht das damit fotografieren oft bequemer, ohne dass ich einen zusätzlichen Sucher aufstecken muss. Nach fast 55 Jahren begeisterter Knipser... sollte ich eigentlich eine Rille vom Kamerriemen in der linken Schulter haben,mitnichten. Aber ich weiß inzwischen was man alles nicht wirklich braucht zum fotografieren. "Lustkäufe" sind natürlich ausdrücklich ausgenommen von dieser Aussage, :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 24, 2017 Share #4 Posted July 24, 2017 Ist doch nur wieder eine Krücke im Vergleich zu einem klappbarem Monitor, der bei professionellen Kameras längst Standard ist. Für die Plümchenfotografie muss ich mich auch mit einem solchen Winkelsucher auf den Bauch legen und ohne Auge am Sucher geht's auch nicht. Wie oft ist es dagegen ein Segen, quasi aus der Hüfte und damit relativ unbemerkt, im Stil einer alten Rolleiflex fotografieren zu können. Bei Leica aber dringt diese Erkenntnis nicht durch. Das gebetsmühlenartig vorgebrachte 'Gegenargument heißt immer noch, dass die Kamera durch einen Schwenkmonitor 3mm dicker würde. Haben andere längst widerlegt... Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 24, 2017 Share #5 Posted July 24, 2017 Gbit es eigentlich eventuell einen Stecker-Ausgang um einen externen Monitor an zu schließen??? Ich denke ich hatte so was schon einmal bei einer meiner Kameras. Aber natürlich geht ja auch das Handy im WLan Mode um das Bild zu übertragen. Ich habe mich da noch nicht näher damit beschäftigt. Ist aber wohl viel sinnvoller als ein Winkelsucher denke ich. Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 24, 2017 Share #6 Posted July 24, 2017 Gbit es eigentlich eventuell einen Stecker-Ausgang um einen externen Monitor an zu schließen??? Ich denke ich hatte so was schon einmal bei einer meiner Kameras. Aber natürlich geht ja auch das Handy im WLan Mode um das Bild zu übertragen. Ich habe mich da noch nicht näher damit beschäftigt. Ist aber wohl viel sinnvoller als ein Winkelsucher denke ich. Gruß Hans. Sofern die kamera die möglichkeit bietet. Hatte diese variante schon mal zu meiner D-Lux 109 ins auge gefasst, aber aufgrund des umständlichen handlings wieder verworfen. Hab nun mal nur zwei hände und stativrelevante motive sind bei mir ausnahmen. Darüberhinaus ist mir ein handymonitor auch nicht groß genug. Übrigens, der variable aufstecksucher auf der XVario ist für mich nach wie vor eine sehr gute lösung. Habe ihn von beginn an dauerhaft installiert womit das oft kritisierte auf und abstecken kein thema ist. Diskret(er) fotografieren ein weiterer aspekt. Taschentauglichkeit auch kein thema, größe 24 statt 48, vergleichbar zu klamotten, dann passt's. Ob es bei Leica jemals eine Lösung a la Lumix GX8 gibt? bleibt abzuwarten. Was die SL oder TL-reihen anbelangt sehe ich allerdings keine anzeichen dafür. Vielleicht kann man sich in Wetzlar zumindest mit einem klappdisplay anfreunden. Die paar mm machen eine SL oder TL auch nicht fett, im gegenteil das handling der TL würde darunter bestimmt nicht leiden. Sorry wir sind ja hier speziell im SL-faden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted July 24, 2017 Author Share #7 Posted July 24, 2017 Advertisement (gone after registration) klappbarem Monitor, der bei professionellen Kameras längst Standard ist. Die wetterfesten Profikameras (SL, 1Dx, D5 ...) haben ja leider kein Klappdisplay. Das bleibt den anderen Modellen vorbehalten. Wobei ich ein Klappdisplay gerne hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted July 24, 2017 Share #8 Posted July 24, 2017 Der R-Winkelsucher kann umgebaut werden. Es soll jemanden in Bayern geben, der das macht. Den Namen kenne ich nicht, aber ich mal versuchen, das rauszubekommen. Gruß Leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter macht Pixel Posted July 25, 2017 Share #9 Posted July 25, 2017 scheint eine Variante von http://lei-ko.de/produkte/Produkte.html zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted July 25, 2017 Share #10 Posted July 25, 2017 Alternative bei der SL ist ein iPad oder iPhone mit der passenden Leica App. Das geht sehr gut und man hat z.B. mit dem 9,7 iPad ein ordentlich grosses Sucherbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted July 25, 2017 Share #11 Posted July 25, 2017 scheint eine Variante von http://lei-ko.de/produkte/Produkte.html zu sein Ok, ich nehme zurück, was ich in #2 schrieb. Laut Herstellerseite ist das Produkt eine Eigenentwicklung und aus eloxiertem Alu, nicht Kunststoff (also anders als, meiner Erinnerung nach, noch der alte Winkelsucher zB für meine damalige R6.2). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.