Nitrox Posted June 25, 2007 Share #1 Posted June 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ist es möglich (und in punkto Bildqualität/Schärfe sinnvoll), ein Elpro am Summilux-R 80/1.4 zu verwenden? Ich finde die Naheinstellgrenze der Linse nämlich etwas mau und würde gerne etwas näher ran. Welches Elpro würde denn passen? Gruß Nitrox Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2007 Posted June 25, 2007 Hi Nitrox, Take a look here Elpro an Summilux-R 80/1.4?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted June 25, 2007 Share #2 Posted June 25, 2007 Es paßt kein ELPRO. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 26, 2007 Share #3 Posted June 26, 2007 Es gibt für solche Zwecke E67- Nahlinsen. Mein Exemplar stammt von HAMA, das mir wiederholt bei Babyfotos gute Dienste geleistet hat. Mit Hilfe der Nahlinse am SUMMILUX konnte man ein winziges Gesicht formatfüllend einfangen. Von einem Qualitätsabsturz habe ich nicht´s bemerkt, die Eltern fanden´s toll. Das ist für mich die Hauptsache. LEICA- Fachleute empfehlen so eine Kombination aus Qualitätsgründen sicherlich nicht. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 26, 2007 Share #4 Posted June 26, 2007 Hallo Peter, achte bei den Nahlinsen darauf, daß es sie in verschiedenen Dioptrien gibt! Verwechsele aber nicht Elpro und Nahlinse. Als Kompromiss für das eine oder andere Nahfoto sind diese Nahlinsen durchaus zu gebrauchen, doch wenn Du Dich öfters mit dem Nah- oder gar Macrobereich befassen möchtest, solltest Du auf andere Möglichkeiten ausweichen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 26, 2007 Share #5 Posted June 26, 2007 Das 80er ist nicht zum Spaß auf diesen "Abstand" reduziert..im Nahbereich ist es sehr weich und nur für bestimmte Zwecke von Vorteil. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 28, 2007 Share #6 Posted June 28, 2007 Nochwas: Mit 67 mm Einschraubgewinde hat Minolta hat vor über 30 Jahren für seine Schmalfilmkameras den Achromaten 6411 angeboten. Im Minolta Fotospiegel 1 von 1974 wird er als geeignet bezeichnet für Brennweiten bis 90 mm. Weitergehende Angaben werden dort nicht gemacht. Generell sind die original ELPROS auf LEICA-Objektive optimiert - doch die von Minolta habe ich mit gutem Erfolg am Elmarit 2,8/90 mm eingesetzt Es ist zu erwarten, daß im Nahbereich, wenn sich die Einstellung "mit" und "ohne" Achromat überlappen, die Aufnahmen mit Achromat besser sind - denn durch die Kollimatorwirkung dieser Linsenkombination wird dem Objektiv im Nahbereich "Unendlich vorgegaukelt". Die Brechungszahl eines Achromaten für diese Brennweite sollte 1 bis 2 Dioptrien haben, dh 1000 bis 500 mm Brennweite. LG LF NS Einfache Nahlinsen sind eine ganz andere Welt - schön weich, starke Abblendung erforderlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 28, 2007 Share #7 Posted June 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Mit Hilfe der Nahlinse am SUMMILUX konnte man ein winziges Gesicht formatfüllend einfangen. Von einem Qualitätsabsturz habe ich nicht´s bemerkt, die Eltern fanden´s toll. Welche Dioptrienzahl/Brennweite hatte die Linse? Denn bei einer ggf. schwachen Brechung machen sich Qualitätsminderungen nicht so deutlich bemerkbar. Zudem: Ein Baygesicht ist HightKey - dh hell und strahlend weich zu fotografieren. Leuchtende Augen, leichte Weichzeichnung nicht unerwünscht. Oder? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 28, 2007 Share #8 Posted June 28, 2007 Es handelt sich um eine >>hama<< Nahlinse, +1 Dioptrie, M 67. Diese Linse passt auch auf das 180 mm ELMARIT-R und erzeugt damit einen Abstand vom Motiv von ca. 1,0 m anstatt 1,7 m. Hier ergibt sich jedoch ein zu kleiner Motivbereich für Personenaufnahmen. Es stimmt natürlich, eine etwas weichere Zeichnung im Foto ist beim Portrait häufig erwünscht. Es erzeugt eine bestimmten Aha- Effekt der beim Apo-Asph-Portraitfoto nicht rüberkommt. Für die Babyfotos war die Kombi 80 mm + Nahlinse in meinem Fall perfekt. Nun ist das Motiv schon kräftig gewachsen. Jetzt passt der Enkel auch schon ohne Nahlinse in´s 80iger. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 28, 2007 Share #9 Posted June 28, 2007 ..hat mal jemand einen "Zwischenring" probiert?..das dürfte ja funktionieren, ob es dann noch gut ausschaut muß man sehen.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 28, 2007 Share #10 Posted June 28, 2007 ..hat mal jemand einen "Zwischenring" probiert?..das dürfte ja funktionieren, ob es dann noch gut ausschaut muß man sehen.. Mit der originalen Zwischenringkombination mit 2 Ringen beginnt man etwa beim Maßstab 1:3,5. Da gibt es eine deutliche "Distanzlücke". Die von k_g_wolf genannten 1 Dioptrien gehen mit Überlappung in den näheren Bereich. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.