fototom Posted July 15, 2017 Share #1 Posted July 15, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, in das R-Objektiv-Menü der SL reinzukommen, ohne einen Original-R-Adapter zu verwenden? Hintergrund ist der, dass ich unter anderem sehr gerne meine vorhandenen Zeiss ZF.2-Objektive mit Nikon-Anschluss über die beiden Adapter Nikon-Leica M (von Novoflex) und Originaladapter M-SL nutze. Allen voran das tolle Distagon 2,8/15mm. Wenn das ginge, könnte ich halt im Menü das entsprechende R-Objektiv anwählen und hätte in den Metadaten zumindest die Brennweite. Ist natürlich nicht superwichtig, wäre aber schön. Habe zu dem Thema bisher nichts gefunden, vielleicht aber auch nur übersehen ... Danke Euch für Rückmeldung und liebe Grüße Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2017 Posted July 15, 2017 Hi fototom, Take a look here Frage zum R-Objektiv-Menü .... I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted July 15, 2017 Share #2 Posted July 15, 2017 Hey Tom, warum nicht? Mit einen Novoflex, einfach Objektiv-Profile aufrufen dann werden Dir Aus, M- und R-Objektive angeboten. Leider werden manuell ausgewählte Objektive nicht in die EXIF eingetragen! Blöd, oder nachlässig! Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 15, 2017 Share #3 Posted July 15, 2017 .... Danke Euch für Rückmeldung und liebe Grüße Tom .... Menu Setup .... Objektiv-Profile .... R-Objektive ..... Auswahl Auswahl geht mit Novoflex-Nikon Adapter aber -wie Kladdi schon schrieb- ohne daß die Brennweite in die EXIF übernommen wird. Dort steht: 'unknown lens' Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 15, 2017 Share #4 Posted July 15, 2017 Hallo, falls man Lightroom nutzt, gibt es das freie Plugin LensTagger. Damit kann man nachträglich das Objektiv in die EXIF eintragen. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 15, 2017 Author Share #5 Posted July 15, 2017 ah, jetzt weiß ich , warum ich die R-Liste nicht angezeigt bekommen habe. Ich habe ja geschrieben, dass ich den Novoflex-Nikon-Leica-M Adapter in Kombination mit dem Original Leica-M-SL Adapter verwende. Und wenn der Original M-Adapter auf der SL sitzt, kann man im Menü die R-Objektivliste nicht aufrufen! Auch wenn davor ein zweiter Adapter sitzt und kein M-Objektiv. Ich habe aber noch einen Quenox-M-SL-Adapter, mit dem geht es! Aber echt blöd, dass in den EXIF-Daten die Brennweite trotzdem nicht eingetragen wird. Wäre ein Fall für das nächste Firmware-Update, oder? LG Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 15, 2017 Author Share #6 Posted July 15, 2017 Hallo, falls man Lightroom nutzt, gibt es das freie Plugin LensTagger. Damit kann man nachträglich das Objektiv in die EXIF eintragen. Gruß, Kladdi ... bin jahrelanger, eingefleischter Photoshop-Jünger ... Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 15, 2017 Share #7 Posted July 15, 2017 Advertisement (gone after registration) Wäre ein Fall für das nächste Firmware-Update, oder? LG Tom Sollte Leica seit September 2016 bekannt sein. Nun vielleicht hilft dieser Thread: https://www.l-camera-forum.com/topic/273229-w%C3%BCnsche-und-offene-punkte-sl-firmware/ Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
sakutapasu Posted July 15, 2017 Share #8 Posted July 15, 2017 Hallo, falls man Lightroom nutzt, gibt es das freie Plugin LensTagger. Damit kann man nachträglich das Objektiv in die EXIF eintragen. Gruß, Kladdi Ich schließe mich diesem Tipp voll und ganz an. Ich habe ebenfalls jahrelang Photoshop verwendet (und benütze es nach wie vor so gut es geht), aber dieses Plugin hat mich auch etwas zu Lightroom verführt... und es zahlt sich aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.