Guest ___deleted___ Posted July 10, 2017 Share #1 Posted July 10, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich möchte einen Thread über benachteiligte Menschen eröffnen. Sie haben ein Recht abgelichtet und mit ihren Geschichten dargestellt zu werden! Und sie haben erst recht ein Recht neben bevorteiligten, ja mit anderen Worten "schönen" Menschen abgelichtet zu werden. Menschen, die sozusagen auf die Sonnenseite des Lebens gefallen und damit für die Abbildung durch unsere schönen, teuren Spezialkameras geradezu prädestiniert sind. Diese Ausgrenzung, die von einigen hier immer wieder begangen wurde, soll mit diesem Thread der Vergangenheit angehören. Bitte, liebe Mitforenten - macht Jagd auf die Nachteile des Lebens! Knipst sie fleißig, stellt sei ein, erzählt uns Eure Geschichten dazu, die Gründe, den Sozialdienst, den Ihr mit Euren Fotos leistet, ja alles, was der Sache letztlich dient. Beginnen möchte ich mit einem Mann aus dem nächtlichen Venedig. Er blickt zurück. Sorgenvoll, bedauernd, perspektivlos vermutlich. Er hat etwas verloren, nach dem er sich sehnt. Seine Körpersprache, die Hände tief in die Hosensäcke gesteckt, verrät, dass er aufgegeben hat. Verloren im Leben. Obwohl er von vorne betrachtet ein schöner Mensch hätte sein können ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/274289-benachteiligte-menschen-sammelthread/?do=findComment&comment=3312400'>More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2017 Posted July 10, 2017 Hi Guest ___deleted___, Take a look here Benachteiligte Menschen (Sammelthread). I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted July 10, 2017 Share #2 Posted July 10, 2017 wie wär's mit diesem hier? Die Geschichte dazu ist selbstsprechend #3241348 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted July 10, 2017 Share #3 Posted July 10, 2017 Jetzt fehlt hier nur noch die Couch.......Doktor Lecter ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted July 10, 2017 Share #4 Posted July 10, 2017 Vorab: Ich finde es prinzipiell sehr wichtig, nicht nur die schönen Seiten des Lebens und die dazu gehörenden Menschen zu fotografieren. Sondern auch die Schattenseiten des Lebens und ihrer Menschen - aber ist das nicht ohnehin eine genuine Aufgabe der Fotokunst? Einige Fragen habe ich (spontan), vielleicht kommen mir beim längeren Nachdenken weitere: 1) Wer trifft das Urteil "benachteiligt", das einen Menschen dazu qualifiziert, als Motiv in diesem Thread aufzutauchen (und - daran habe ich keinen Zweifel - respektvoll behandelt und dargestellt zu werden)? Der Fotograf? Der Mensch, der sich als Motiv sieht? 2) Warum eine Kopplung von "benachteiligten Menschen" und nicht-schönen Menschen? Welche ästhetischen Kriterien machen einen Menschen zu einem schönen Menschen und zugleich zu einem bevorzugten Menschen? Und umgekehrt: Ist ein nicht optisch "bevorzugter" Mensch automatisch benachteiligt? 3) Zum besseren Verständnis: Ich halte mich für ziemlich häßlich, aber privilegiert. Bin ich also benachteiligt? Kann ich also hier ein Selbstportrait einstellen? 4) Was ist also der Hintergrund einer visuellen Kopplung von ästhetischen und sozialen Kategorien? (Ich hoffe, ich kann hier ohne das sonst oft verwendete "Ironiemodus an... und aus" schreiben. Und werde nicht mißverstanden...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted July 10, 2017 Share #5 Posted July 10, 2017 Vielleicht lest Ihr mal den M10 Faden, bevor ihr Euch hier vertieft. Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted July 10, 2017 Share #6 Posted July 10, 2017 Vorab: Ich finde es prinzipiell sehr wichtig, nicht nur die schönen Seiten des Lebens und die dazu gehörenden Menschen zu fotografieren. Sondern auch die Schattenseiten des Lebens und ihrer Menschen - aber ist das nicht ohnehin eine genuine Aufgabe der Fotokunst? Anstelle von Fotokunst könnte man etwas ketzerisch auch sagen, es ist Voyeurismus mit technischem Support... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 10, 2017 Share #7 Posted July 10, 2017 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier möchte ich Anton zeigen,ein Mann ohne Oberkörper, 2 Beine ,einenPinsel und einen Namen. Im Spiegelbild der gnadenlose Jäger,ohne jeden Skrupel zur Tat schreitend. Uwe Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier möchte ich Anton zeigen,ein Mann ohne Oberkörper, 2 Beine ,einenPinsel und einen Namen. Im Spiegelbild der gnadenlose Jäger,ohne jeden Skrupel zur Tat schreitend. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/274289-benachteiligte-menschen-sammelthread/?do=findComment&comment=3312613'>More sharing options...
S.C. Posted July 10, 2017 Share #8 Posted July 10, 2017 Schicker Helm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 10, 2017 Share #9 Posted July 10, 2017 Ganz grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, Bilder zu zeigen und dazu die Geschichten zu erzählen. Wurde hier aber schon einmal versucht, hat nicht geklappt, und ich wage die Prognose, dass es auch diesmal nichts wird. Es gibt da einerseits die große "Ein-Bild-muss-für-sich-sprechen-Fraktion". Andererseits kostet es Mühe und manchen auch Überwindung, Menschen anzusprechen und sich ihre Geschichte anzuhören. Und Mühe macht es auch, die Geschichten aufzuschreiben - selbst wenn sie nur ein paar Zeilen lang sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 11, 2017 Share #10 Posted July 11, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier ein weiterer Benachteiligter, praktisch ein Schatten seiner selbst. Gefangen in der Diagonalen, nicht wissend wohin die Reise geht. Geht es Aufwärts, vielleicht mit einem Noctidings nach Venezia, oder nach unten, in Kleingeistigkeit verweilend? Wir wissen es nicht. Upps, ich bins ja selbst.... Uwe Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier ein weiterer Benachteiligter, praktisch ein Schatten seiner selbst. Gefangen in der Diagonalen, nicht wissend wohin die Reise geht. Geht es Aufwärts, vielleicht mit einem Noctidings nach Venezia, oder nach unten, in Kleingeistigkeit verweilend? Wir wissen es nicht. Upps, ich bins ja selbst.... Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/274289-benachteiligte-menschen-sammelthread/?do=findComment&comment=3313526'>More sharing options...
S.C. Posted July 11, 2017 Share #11 Posted July 11, 2017 Geht es Aufwärts, [...] oder nach unten... ... dann denk mal scharf nach und vor allem schnell... der Zug kommt gleich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted July 11, 2017 Share #12 Posted July 11, 2017 Uwe, das wird dein Thread. Du machst aus meinem Spaß den richtigen Ernst! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 11, 2017 Share #13 Posted July 11, 2017 Uwe, das wird dein Thread. Du machst aus meinem Spaß den richtigen Ernst! ;-) Absolut, werde mir jetzt ein paar Obdachlose suchen und dann gehts ab,natürlich nur von hinten. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted July 11, 2017 Share #14 Posted July 11, 2017 Benachteiligt (1 von 1).jpg Hier ein weiterer Benachteiligter, praktisch ein Schatten seiner selbst. Gefangen in der Diagonalen, nicht wissend wohin die Reise geht. Geht es Aufwärts, vielleicht mit einem Noctidings nach Venezia, oder nach unten, in Kleingeistigkeit verweilend? Wir wissen es nicht. Upps, ich bins ja selbst.... Uwe Wer hätte das gedacht, Uwe ein Schöngeist! Liest sich gut. Mal was anderes als becker-sond. Doch erfrischendes brauchen oft die Fäden, daß man beim Lesen durchhält. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted July 11, 2017 Share #15 Posted July 11, 2017 @ Commander - haste neuerdings 'n Ghostwriter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 11, 2017 Share #16 Posted July 11, 2017 @ Commander - haste neuerdings 'n Ghostwriter? Manchmal geht's einfach mit mir durch... Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.