Jump to content

Geerbte Leicaflex defekt. Lohnt die Reparatur? Wenn ja, wo?


stephanjaeger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallöle,

 

Ich habe im Nachlaß meines Vaters eine Leicaflex mit einem Summicron 1:2/50 gefunden. Ich würde gerne mit der Kamera fotografieren.

 

Die Kamera funktioniert nicht. Ich kann nicht auslösen, der Spiegel ist hochgeklappt. Auch hat die Kamera oben am Sucherkasten (von vorne gesehen rechts über dem Batteriefach) eine Delle. Und das Batteriefach kann ich auch nicht öffnen, was wohl daran liegt, daß durch die Delle zuviel Spannung auf dem Batteriefachdeckel ist.

 

So, meine Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt? Kann man die Kosten vorher schätzen lassen?

 

Ich fahre in 2 Wochen mal nach Wetzlar zum Leica-Park. Können die mir dort weiterhelfen? Führen Sie Reparaturen an solchen alten Kameras durch?

 

Natürlich hat die Kamera sentimentalen Wert, aber ich würde gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob ich sie besser in die Vitrine stellen soll?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Stephan

 

49a4b8ccd643220b61e993288ca5c822.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo, Stephan! Freue Dich am sentimentalen Wert der Kamera, aber sonst lass nichts machen. Die Kamera ist leider ein Totalschaden. Meines Wissens (ich habe SL2s) wird diese Serie von Leica überhaupt nicht mehr repariert, die ganze Sache ist außer Hauses gegeben. Mein Vorschlag: Besorg Dir eine gute SL (günstiger als die Ur-Leicaflex und funktional deutlich vielseitiger), da reichen 200 Euro für ein gutes Exemplar.  Ich bin mir gerade nicht völlig sicher, ob es einen Grund ('Steuerkurven') gibt, dass das Summicron nicht verwendbar ist, muss ich nachlesen (bzw. irgendwer weiß es sowieso).

 

Hätte Dir gerne was Angenehmeres geschrieben. L.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lenn,

 

die SL und SL2 benötigen die 2. Steuerkurve, die das Objektiv zur Leicaflex noch nicht hatte.

 

Meines Wissens hat Paepke in Dsldf. alle ERsatzteile und den Service für Leicaflex von Leica übernommen. Dort würde ich dem TO zumindest raten, mal anzufragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Stephan! Freue Dich am sentimentalen Wert der Kamera, aber sonst lass nichts machen. Die Kamera ist leider ein Totalschaden. Meines Wissens (ich habe SL2s) wird diese Serie von Leica überhaupt nicht mehr repariert, die ganze Sache ist außer Hauses gegeben. Mein Vorschlag: Besorg Dir eine gute SL (günstiger als die Ur-Leicaflex und funktional deutlich vielseitiger), da reichen 200 Euro für ein gutes Exemplar. Ich bin mir gerade nicht völlig sicher, ob es einen Grund ('Steuerkurven') gibt, dass das Summicron nicht verwendbar ist, muss ich nachlesen (bzw. irgendwer weiß es sowieso).

 

Hätte Dir gerne was Angenehmeres geschrieben. L.

Danke für die ehrliche Antwort. Werde mal überlegen, was ich mache. Ich würde gerne mit einer (fast) manuellen Kamera fotografieren, kann mich aber auch daran erfreuen, ein, wenn auch defektes, Erinnerungsstück an meinen Vater zu haben.

 

Toll wäre es natürlich, wenn ich das Objektiv an einer zukünftigen M oder T benutzen könnte. Werde mich mal bzgl. der Steuerkurven schlau machen.

 

Noch einen schönen Abend,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Lenn,

 

die SL und SL2 benötigen die 2. Steuerkurve, die das Objektiv zur Leicaflex noch nicht hatte.

 

Meines Wissens hat Paepke in Dsldf. alle ERsatzteile und den Service für Leicaflex von Leica übernommen. Dort würde ich dem TO zumindest raten, mal anzufragen.

Ha, ich werde ab Freitag für eine Woche in Neuss sein, da werde ich da mal vorbeischlappen und nachfragen.

 

Vielen Dank fürs Feedback,

Stephan

Link to post
Share on other sites

das Objektiv ist aber gut.... schaut nach einem Summicron 50 aus

 

Denke ich auch.

 

Bestellnummer 11 218  1-cam

Bestellnummer 11 228  2-cam

 

Für die Verwendung an einer digitalen M, T(L) oder SL kommte es auf die Anzahl der Steuerkurven nicht an.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ja, Du kannst das Objektiv mit einem Leica R Adapter an jede spiegellose Kamera anschließen und nutzen. Dort benötigt es keine Steuerkurven, der Adapter ist "dumm". Du kannst das Objektiv im elektronischen Sucherbild scharfstellen und auf- und abblenden. Die Kamera steuert dann die Zeit oder Empfindlichkeit entsprechend. DAmit Du keine Einschränkung beim Bildwinkel hinnehmen musst, brauchst Du eine Kamera mit sogenanntem Vollformatsensor. Die Auswahl ist übersichtlich: Leica SL, Leica M mit Live View (M10 und Typ240) oder Sony A7-Serie und A9.

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ja, Du kannst das Objektiv mit einem Leica R Adapter an jede spiegellose Kamera anschließen und nutzen. Dort benötigt es keine Steuerkurven, der Adapter ist "dumm". Du kannst das Objektiv im elektronischen Sucherbild scharfstellen und auf- und abblenden. Die Kamera steuert dann die Zeit oder Empfindlichkeit entsprechend. DAmit Du keine Einschränkung beim Bildwinkel hinnehmen musst, brauchst Du eine Kamera mit sogenanntem Vollformatsensor. Die Auswahl ist übersichtlich: Leica SL, Leica M mit Live View (M10 und Typ240) oder Sony A7-Serie und A9.

Ok, Danke für den Tip!

 

Dann werde ich mir ja mal überlegen müssen, welche Vollformatkamera ich mir zulege.

 

Stephan

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch von einer Reparatur absehen. Als Erinnerungsstück behalten und gut.

Leicaflexen gibt es oft ab 150 bei Händlern zu erwerben.

 

Gruß

Ja, bei den Preisen für eine Leicaflex wäre eine Reparatur wohl um einiges teurer.

 

Danke für den Ratschlag,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

....wobei der sensationell helle Sucher der Urflexen schon ein Grund wäre keine SL ff. zu kaufen........, wenn denn analoge Fotografie angedacht wäre........

Macht ja preislich nicht sooooo einen Unterschied.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

....wobei der sensationell helle Sucher der Urflexen schon ein Grund wäre keine SL ff. zu kaufen........, wenn denn analoge Fotografie angedacht wäre........

Macht ja preislich nicht sooooo einen Unterschied.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ich tendiere auch eher zur Leicaflex, und nicht zu den SL'en. Zumal ich dann auch das jetzige Objektiv verwenden kann.

 

Grüße,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...