Jump to content

Leica SL Firmware Update v3.0 erhältlich

Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das neue Firmware Update Version 3.0 für die Leica SL steht zum Download bereit.

Verbesserungen:

• Bis zu 35% schnelleres Abspeichern von DNGs auf Speicherkarten
  • Optimierter Autofokus
  • Neue Firmware für VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH. und APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • Getrenntes Speichern von JPG und DNG auf zwei Speicherkarten
  • Getrennte Belichtungseinstellung für Video- und Fotomodus
  • Neue Video Bildrate für UHD:  3840×2160@24fps
  • Verbesserte Funktion Weißabgleich „Blitz“ für die Verwendung von Studioblitzanlagen
  • Lautloser Verschluss bei fast allen Belichtungszeiten durch den vollelektronischen Betrieb (1s – 1/16 000s bei ISO50)
  • Permanente Belichtungsvorschau für den M-Mode möglich (Exposure Preview „PASM“)
  • Verbesserte Bedienung während der Wiedergabe, da die letzte Position der Vergrößerung gespeichert wird
  • Verbessertes Verhalten von AutoISO und Continous Drive Mode in Verbindung mit Blitzgeräten
  • Erhöhte Individualisierbarkeit
  • Bugfixes

und vieles mehr...

Eine komplette Liste der Verbesserungen findet ihr auf dem Leica Forum Blog.

x
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Das Update der Firmware sowohl SL als auch 24/90 funktionierte tadellos.

Getrenntes Speichern funktioniert, GPS - schade Leica!!

Mehr habe ich noch nicht getestet.

Ach ja, hübscher animierter Startbildschirm...

LG

Buggi

Das Update der Firmware sowohl SL als auch 24/90 funktionierte tadellos.

Getrenntes Speichern funktioniert, GPS - schade Leica!!

Mehr habe ich noch nicht getestet.

Ach ja, hübscher animierter Startbildschirm...

LG

Buggi

Bei mir geht´s GPS auch, schneller Fix. Vielleicht ein Hardware-Problem?

Gruß

Gerhard

Tschuldigung, war blöd ausgedrückt von mir:

GPS geht natürlich, empfängt sogar im Haus. Ich hoffte natürlich doch noch auf eine Bereinigung des von mir im Dezember gemeldeten (und hier im Forum schon ausführlich kommentierten) Bugs mit der Höhenangabe "0,0m".

Sorry dafür.

Der Rest macht auf mich erst einmal einen vernünftigen Eindruck.

LG

Buggi

Ich habe sie auch ohne Pobleme aktualisiert, auch das Update für das 24/90 und das 90/280 hat

einwandfrei geklappt. Ansonsten habe ich bis jetzt nich viel an Unterschied bemerkt, ich filme aber

nicht. Und die Begrenzung der Verschlusszeit auf minimal 1/Brennweite im A,P und M Modus die ist nach

wie vor nicht deaktivierbar - oder habe ich da was übersehen ? Mich nervt das, wenn ich im A Modus bin und eine Begrenzung auf z.B. Iso 6400 eingestellt habe und die Zeit bei 90 mm stur bei 1/90igstel

bleibt, auch wenn das zu Unterbelichtung führt, weil es selbst für Offenblende zu dunkel ist. Noch

ärger, wenn die Brenmnweite mal 280 mm ist und die Kamera bei 1/280igstel bleibt, obwohl auch aus der

Hand mit dem Stabi es ja durchaus mit länger Zeit ginge. Klar kann ich die ISOs weiter aufmachen, aber das will ich eben nicht immer. Und klar, kann ich auch in die Blendenauomatik wechseln und die Zeit vorwählen, aber ich hätte es leiber gehabt, diese Zeitbeschränkung abschalten zu können.

Danke, Leica, für den lautlosen Verschluss! Ebenso für zahlreiche weitere Optimierungen. Es wäre schön, wenn diese Produktpflege auch zukünftig betrieben würde.

Es gibt so vieles, was mir bei der Version 3.0 schon bei der ersten Inaugenscheinnnahme positiv auffilel (i.V. mit den beiden Zooms). So ist jetzt die manuelle Fokussierung mit den nativen Objektiven perfekt. Der Joystick erlaubt nun das augenblickliche Zoomen (so wie zB bereits mit den M-Objektiven), und er merkt sich auch die Position des Fokusfeldes, dh diese wandert nach erfolgter Auslösung nicht mehr automatisch in die Suchermitte.

Wobei ich schon bei der mE und zur Zeit einzigen Kritik angelangt wäre: genau dies hätte man auch bei der Verwendung der M-Objektive implementieren können.

Andererseits: da ich mittlerweile kaum noch die M-Optiken verwende, kann ich für meine Person mit dieser "Inkonsequenz" der neuen Firmware sehr gut leben.

Auf jeden Fall ist mein Gefühl, mit dem Wechsel auf das SL-System sehr vieles richtig gemacht zu haben, mit dem heutigen Tag noch stärker geworden.

Weiter so, liebe Leicianer!

, auch das Update für das 24/90 und das 90/280 hat

einwandfrei geklappt. 

Huch, wie macht man denn das Update auf beide Objektive? Ich habe 2 SL und jeweils der 24-90 bzw. 90-280.  Muss ich da jedes Objektiv irgendwie an jede Kamera bringen oder sind die Daten sowieso in der Kamera für beide Objektive automatisch mit dem Firmware Update gespeichert?

Danke. lg. Hans.

Huch, wie macht man denn das Update auf beide Objektive? Ich habe 2 SL und jeweils der 24-90 bzw. 90-280.  Muss ich da jedes Objektiv irgendwie an jede Kamera bringen oder sind die Daten sowieso in der Kamera für beide Objektive automatisch mit dem Firmware Update gespeichert?

Danke. lg. Hans.

Das ist eine interessante Frage. Ich habe zwar nur ein SL-Objektiv und mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, aber das hat sich gerade geändert.

Ich vermute, dass die Firmware in einem Speicher im Objektiv hinterlegt ist und die SL-Firmware nur der "Überbringer" und "Verwalter" der Objektiv-Firmware ist. Ich glaube alles andere macht keinen Sinn. Es wurde ja auch beim Update ein separates Installieren der Objektiv-Firmware angezeigt.

Nach meiner Theorie dürfte, wenn Du beide SL upgedatet hast, ein Wechsel eines "upgedateten" Objektivs an die andere Kamera kein erneutes Firmware-Update des Objektivs ausgeführt werden.

LG

Buggi

@Hans

Wenn das Update der Kamerafirmware abgeschlossen ist, dann schaltet man die Kamera ab und bringt eines der zwei Objektive an. Dann die Kamera einschalten und es läuft das Update der Objektivsoftware - inzwischen keine Batterie raus, das Objektiv nicht abmachen - einfach alles in Ruhe lassen. Lt. Beschreibung

kann das bis 10 Minuten dauern, bei mir ging es aber viel schneller. Ist das Objektiv upgedated, kommt die Meldung, das dies der Fall ist. Wiederum Kamera abschalen, das Objektiv runter, das noch nicht abgedater dran und Kamera einschalten. Gleicher Vorgang wie eben beschrieben, das Objektiv wird automatish erkannt. Zum Schluss nach Fertigmeldung wieder abschalten und irgendein Objektiv dranmachen und bei Bedarf Kamera einschalten. Das war es dann schon, alles ist getan.

oder sind die Daten sowieso in der Kamera für beide Objektive automatisch mit dem Firmware Update gespeichert?

Genau so. Ist die neue Firmware installiert, beinhaltet sie auch die Objektiv FW. Sobald ein Objektiv mit veralteter FW montiert wird, wird die neue Objektiv FW aufgespielt und die Kamera muss neu gestartet werden.

Genau so. Ist die neue Firmware installiert, beinhaltet sie auch die Objektiv FW. Sobald ein Objektiv mit veralteter FW montiert wird, wird die neue Objektiv FW aufgespielt und die Kamera muss neu gestartet werden.

Hm, muß dabei in jeder Kamera noch die SD Card mit der Firmware stecken? Ob ich das jetzt richtig gemacht habe bezweifle ich. Kann man wo nachsehen welche Firmware das Objektiv hat?. 

Und die Begrenzung der Verschlusszeit auf minimal 1/Brennweite im A,P und M Modus die ist nach

wie vor nicht deaktivierbar

Ich kann bis zur 1/5 Sekunde gehen, unabhängig von der Brennweite...ist auch nur bei Auto ISO aktiv.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...