volvox Posted August 4, 2006 Share #1 Posted August 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, wenn man z.B bei Windows in einem Ordner Bilder abspeichert und bringt den Mauszeiger auf ds Bild, dann öffnet sich ein Fenster mit angezeigten Daten zu dem Bild wie Abmessungen Kameramodell etc. Meine Frage: 1.Wo sind diese Daten abgespeichert? 2. Wie lassen sich diese Daten in PS sichtbar machen und entfernen? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2006 Posted August 4, 2006 Hi volvox, Take a look here Wo sind die Infos über eine Datei gespeichert?. I'm sure you'll find what you were looking for!
etanguero Posted August 4, 2006 Share #2 Posted August 4, 2006 EXIF-Daten. Im JPG mitgespeichert. PS hab' ich nicht, kann man aber garantiert anzeigen lassen. Mach' mal 'ne Suche auf "EXIF" in der Hilfe. Ansonsten gibt's Programme wie EXIFER oder ExifViewer die die Daten anzeigen und auch speicher koennen. Gruss eT Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted August 5, 2006 Author Share #3 Posted August 5, 2006 Hallo, in PS habe ich die EXIF-Daten nicht gefunden , aber in Irfan View. Noch eine weitere Frage. Ist eine techn. Qualtätsverbesserung durch eine nachträgliche Umwandlung von JPEG in das TIFF-Format zu erreichen? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 5, 2006 Share #4 Posted August 5, 2006 Ist eine techn. Qualtätsverbesserung durch eine nachträgliche Umwandlung von JPEG in das TIFF-Format zu erreichen? Gruß Volker Nein. Sozusagen: Was weg ist, ist weg! JPG ist ein Komprimierungsformat, das die besonderen Eigenschaften der Sehphysiologie nutzt und solche Bildinformationen wegläßt, die das Auge weniger bemerkt, ähnlich auch beim MP3 - bezogen auf das Gehör. Wenn das Bild erst komprimiert ist, bekommst Du daraus nicht mehr das Original. Generelle Qualitätsverbesserungen so sie denn möglich sind wie Spreizung der Tonwerte, Gammakorrektur o.ä., sind eine andere Sache, aber mit jedem Speichern in JPG gibt es erneute Verluste am Bildinhalt (die allerdings oft überbewertet werden wie Untersuchungen gezeigt haben). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiforever Posted August 5, 2006 Share #5 Posted August 5, 2006 Hallo, in PS habe ich die EXIF-Daten nicht gefunden , aber in Irfan View. Noch eine weitere Frage. Ist eine techn. Qualtätsverbesserung durch eine nachträgliche Umwandlung von JPEG in das TIFF-Format zu erreichen? Gruß Volker In PS 7.0 findest Du die EXIF-Daten im Dateibrowser. Entfernen lassen sie sich, indem Du die Funktion "Für das Web speichern" wählst. Durch eine nachträgliche Umwandlung vom JPEG in das TIFF-Format kannst Du die vorhandene Qualität zwar nicht verbessern, aber erhalten. Jedes erneute Speichern eines JPEG nach Bearbeitung hat weitere Kompressionsverluste zur Folge. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 5, 2006 Share #6 Posted August 5, 2006 ....In PS 7.0 findest Du die EXIF-Daten im Dateibrowser.... Und im Menupunkt 'Dateiinformation'. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted August 6, 2006 Author Share #7 Posted August 6, 2006 Advertisement (gone after registration) Danke für das Interesse. Bei PS 6.0 kommt unter dem angegebenen Menüpunkt "Datei-Informationen" eine Maske, in die eigene Informationen und Notizen zu dem Bild eingefügt werden können, aber keine! EXIF-Daten. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 6, 2006 Share #8 Posted August 6, 2006 Danke für das Interesse. Bei PS 6.0 kommt unter dem angegebenen Menüpunkt "Datei-Informationen" eine Maske, in die eigene Informationen und Notizen zu dem Bild eingefügt werden können, aber keine! EXIF-Daten. Gruß Volker wie das bei den Altversionen von PS war, weiß ich nicht mehr, ich würde aber trotzdem mal nachsehen, was da sonst noch bei den Untermenus drinsteckt. Bei CS und CS2 sind die Exif-Dateiinfos genau bei diesem Menupunkt aufrufbar. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.