Jump to content

Bitte - Was ist das? Für Leica m39

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

habe ein "Leica Paket"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

bekommen und darin das hier angefragte Teil entdeckt:

Vorne und hinten ein M39 Gewinde, Steigungsgewinde passt für LTM

Eine Skala mit Strichen die ein + und ein - kennt sonst nichts

Das vordere (weibliche M39 Gewinde) lässt sich rausschrauben ändet aber nichts in dem inliegenden Linsensystem, wenn aölso vorne ein Objektivkopf drankäme würde Der zum Linsensystem des Teiles in Nähe und Distanz verschoben +/- halt.

Das Teil hat jetzt schon ein extrem kurzes Auflagemaß über ein Blatt Papier gehalten sehe ich eine Glühlampe von oben in kurzer Distanz gehalten unten auf einem Blatt Papier in ca.1cm Abstand scharf abgebildet.
An eine Visoflex geschraubt (ohne jedes Balgen) bekomme ich nichts auf die Mattscheibe scharf (eben wegen kurzem Auflagemaß).

Ein Objektivkopf vogeschraut ändert scheinbar nichts (was ich mir nicht erklären kann.

Kann mir bitte jemand sagen was ich mit diesem Teil bekommen habe?

Danke für jede Unterstützung.

Hagen

II

Schraubbar ist nur das wie ein variabler Distanzring linsenlose Frontteil

Das Linsenteil sitzt fest und ausser einer Klemmspange im vorderen frontelement sehe ich nichts womit man das teil auseinandernehmen könnte, der Spannring mit dem die "Front"linse festsitzt lässt sich logischerweise erst dann entfernen wenn das herausschraubbare Frontteil (das aber in einer gweissen Distanz dann festsitzt und also nicht weiter rausgeschraubt werden kann) entfertn wäre.

anbei noch mein viertes Foto - oben das sieht ja grausam angeordnet aus...

Das dunkele Teil könnte zur Verwendung von Objektiven an einem Vergrößerungsgerät dienen (Edit: dagegen spricht aber das eingebaute Linsensystem).

Der hell-verchromte Zwischenring sieht aus wie der MOOSP - üblicherweise die Auszugsverlängerung für das 200mm Telyt, aber wohl auch für alles Mögliche andere zu verwenden.

Dass beides wegen gleichen Gewindes zusammenpasst, muss nicht bedeuten, dass es zusammengehört.

Danke für die erste Antwort!

Die Teile sind sehr fest miteinander, wenn also vorne das ein aufgeschraubter Zwischenring sein soll... ich bekomme ihn nicht ab! Und Gewalt wende ich nur in Maßen an. Im Zwischenringbereich ist aber ein von innen eingesetzter Spannring, der entweder etwas auf Distanz oder festhält. Ein Zwischenring mit einem Spannring innen??  Auf Bild mit roten Pfeilen markiert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...