Jump to content

Leica in den schwarzen Zahlen

like_no_other

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich freue mich wenn es mit Leica weitergeht. Ich mag einfach diese sehr exakt gefertigten, etwas altmodischen objektive und ich liebe das sonore Geräusch meiner R8.

Ich glaube daß Schwarzredner Ihre Selbstzweifel auf andere projezieren und eben deswagen so verbissen an ihrem Standpunkt: Leica kann es nicht meht lange machen..festhalten. (Ich hoffe damit niemanden zu nahe zu treten.)

(Ich frage mich auch manchmal warum manche Leute ungefragt erklären warum sie keine Leica haben ohne daß das je einer gefragt hätte aber das gehört nicht zum Thema.)

Immerhin hat Leica - als totgesagter - ja schon fast die meisten Konkurrenten überlebt. Das ist doch schon etwas.

• Replies 71
  • Created
  • Last Reply
Ich freue mich wenn es mit Leica weitergeht. Ich mag einfach diese sehr exakt gefertigten, etwas altmodischen objektive und ich liebe das sonore Geräusch meiner R8.

Ich glaube daß Schwarzredner Ihre Selbstzweifel auf andere projezieren und eben deswagen so verbissen an ihrem Standpunkt: Leica kann es nicht meht lange machen..festhalten. (Ich hoffe damit niemanden zu nahe zu treten.)

(Ich frage mich auch manchmal warum manche Leute ungefragt erklären warum sie keine Leica haben ohne daß das je einer gefragt hätte aber das gehört nicht zum Thema.)

Immerhin hat Leica - als totgesagter - ja schon fast die meisten Konkurrenten überlebt. Das ist doch schon etwas.

Darüber kann man spekulieren, ob die Schwarzseher nur eine Wette gegen ihr eigenes Gefühl eingehen wollen. Sie hoffen auf einen guten Ausgang, wetten aber für einen schlechten, so daß bei wirklichem Eintreten der Prophezeiung wenigstens der Wettgewinn (recht gehabt zu haben) steht.

Jedenfalls glaube ich nicht (auch dafür steht eine ganze Menge Lebenserfahrung), daß die Zukunft eines Unternehmens derart einfach und sicher aus Interviews herauszulesen ist. Es wäre die Frage, ob die Leute mit pessimistischen Prognosen noch in einigen Jahren, wenn die wirkliche Entwicklung bekannt ist, zu einer Diskussion über richtige oder falsche Voraussagen zur Verfügung stehen. Der Praktiker, der schon viele richtige (und falsche) Voraussagen erlebt und entsprechend viele Pferde kotzen gesehen hat, ist dazu ohne Probleme bereit.

Es wäre überhaupt die Frage, wie viele hier das Interview gelesen haben. Ich habe jedenfalls der LFI geschrieben, sie mögen doch diesen Beitrag freigeben, mal sehen, was das bringt.

Gruß

Erich

Guest leicageek

Dass Ihr Kritik immer gleich mit "Schwarzsehen" verwechselt. Niemand wünscht Leica etwas schlechtes. Sie könnten nur vieles viel besser machen.

Der klassische Leica-Anspruch an Qualität der Produkte (ich meine die eigenen, nicht das Panasonic-Kopie-Gerümpel) könnte ja mal bei Gelegenheit in die digitale Welt transportiert werden. Das wär ja mal was. Dann klappts noch besser mit den Nachbarn, aeh Kunden.

Ach ja: Und wo wir gerade schon beim Fordern sind: Warum muss jede Kamerageneration im M-System noch größer sein als Ihr Vorgänger? Langsam reicht es. Wie wäre es mal mit einer M, die kleiner wird und nicht immer größer. Keine Kamera muß größer sein, als eine Leica II. Auch wenn es immer nur wenige Millimeter pro Generation sind. Aber stellt doch mal eine M3 und eine M8 nebeneinander, bzw. nehmt sie mal in die Hand. Bitte nicht noch weiter in Richtung Backstein!

Guest leicageek
Ja, nur sollte, wer das fordert auch sagen, auf welches Element in der Camera er

verzichten würde.

Ich will auf gar nicht´s verzichten, ich will sogar noch mehr. Im Augenblick hat die M8 ja nicht mehr Funktionen als eine digitale Minox M3.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du der Meinung bist, bei einer kleineren M müßte man auf etwas verzichten müssen. Mit der Erwartung und Einstellung wären Handys heute 2m hoch.

Nachdem Du antwortest, muß ich das posting, das ich gelöscht habe, doch wieder

herstellen, entschuldige.

Ja, nur sollte, wer das fordert auch sagen, auf welches Element in der Camera er

verzichten würde. Eine digitale M ohne Display, aber mit drahtloser Bildübertragung

von der Speicherkarte in der Camera auf ein Speichergerät mit Display wurde ja

schon mal genannt, ohne daß sich Zustimmung oder Entsetzen gezeigt hätte.

str.

PS: Wer einen wirklich brauchbaren Sucher möchte, kann bei der Leica II in der

Höhe nicht stehenbleiben. Da ist die M3 ein Mindestmaß, wie sich an der IIIg

zeigt, die nur wenige Millimeter weniger hoch ist. Und wie die auseinandergenommene

M8 im internationalen Forum zeigt, ist da kein Platz zum Einsparen. Auch wer mit

andern Geräten vergleicht, sollte nennen, was die gegenüber der M8 nicht haben.

str.

Guest leicageek
Nachdem Du antwortest, muß ich das posting, das ich gelöscht habe, doch wieder

herstellen, entschuldige.

str.

Warum hattest Du es gelöscht?

Guest Motivfindender
Ich freue mich wenn es mit Leica weitergeht.

Das macht mit sicherheit praktisch jeder der Kritiker.

Ich mag einfach diese sehr exakt gefertigten, etwas altmodischen objektive und ich liebe das sonore Geräusch meiner R8.

Tja, das unterscheidet Dich möglicherweise von anderen, die ieber Kameras hätten, die so leise und nicht so sonor auslösen. Schon mal eine OM aus den 70ern ausgelöst? Die leiseste und unauffälligste Verschluß/Spiegelkombi die ich kenne. War auch in vielen anderne Aspekten eine sehr bemerkenswerte Kamera, ausser natürlich dem alles wieder vernichtendem Umstand, daß sie nicht von Leitz/Leica kam....

Übrigens zeigt dieser Hersteller mit dem E-System und FT-Standard dem Unternehmen leica gerade zum 2. Mal, wo der Hammer hängt...

Darüber kann man spekulieren, ob die Schwarzseher nur eine Wette gegen ihr eigenes Gefühl eingehen wollen. Sie hoffen auf einen guten Ausgang, wetten aber für einen schlechten, so daß bei wirklichem Eintreten der Prophezeiung wenigstens der Wettgewinn (recht gehabt zu haben) steht. ( ... )

Gruß

Erich

Ich glaube, daß das genau anders herum richtig ist. Viele merken durchaus , daß ihre Reliquie dort auf ihrem Foto-Glaubens-Altar doch nicht so perfekt ist wie sie zuvor glaubten. Und dann treten umso heftigere Glaubensbekenntnisse und "jetzt erst recht" -Trotz an die stelle rationaler Neubewertungen und zurecht aufkeimenden Zweifels .Kann man in jedem Luxusgüter-Bereich beobachten.

Zu dieser Abwehrstrategie (Abwehr gegen die zunehmende Erkenntnis, daß alles, auch der eigene Fotoapparat nicht perfekt ist) gehört natürlich, daß man jeden nach kräften versucht, lächerlich zu machen, der sagt: "Aber der Kaiser HAT doch garkeine Kleider an!!"

Ab einem bestimmten Niveau sektiererischer und pseudoreligiöser Glaubensinbrunst bezüglich des gewählten Fetisches kommen dann zunehmend quasi-paranoide Verfolgungs- und Verschwörungstheorien dazu.

sachbetonten Argumenten gegenüber führt das geradezu unüberwindbar zu dem Wunsch, diese Gegenargumente WENIGSTENS zu verbieten, wenn man schon unfähig ist, inhaltliche gegenargumente aufzubieten, die über Glaubensbekenntnisse hinausgehen.

Klassisches Beispiel:

Ja, es gibt praktisch keinen "Konkurrenten" , der Leica überlebt haben - höchstens noch diese lächerlichen, kleinen Klitschen namens Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Fuji, Panasonic, Sony, ... in der tat, Leica hat sie alle fertig gemacht, ist schon klar. :rolleyes:

Viel Spaß noch bei der weiteren Sektiererei und Gesinnungsverbots-Initiativen hier.

Erinnert übrigens auch an Aktien-Liebhaber, die bis zur Firmenpleite jeden versuchen fertig machen, der sich erlaubt, kritisch Bilanzen und Unternehmensstrategien zu hinterfragen... und auch danach sind natürlich nur die anderen Schuld gewesen, ist schon klar... Das nennt man dann Dolchstoß-Legenden... :rolleyes:

(Ich hoffe damit niemanden zu nahe zu treten.)

Ich auch nicht, ich habe mir nur UNGEFRAGT und dreist erlaubt, in einem freien Land meine freie Meinung zu äussern, eine völlig skandalöse Eigenmächtigkeit, für welche ich rückwirkend und für die Zukunft schon mal im Voraus untertänigst um die Gewährung gnadenvoller Nachsicht bitte, Eure Durchlaucht.

Übrigens habe ich für meinen teil mittlerweile eine Leica-Ausrüstung im Neu-Wert eines üppig ausgestatteeten Mittelklassewagens.

Das hindert mich aber nicht daran, wie bei allen Dingen kritisch zu bleiben.

Schöne leica-Eucharistie noch heute.

Dirk

Hi Motivfindender,

nimms locker! Keiner wollte Dir was.

Ich hab übrigens keine Hochachtung vor Leica und heilig ist mir das Zeug nicht.

Und die Realität verklären will ich auch nicht - sehen wir doch alle.

Aber immerhin hat Leica - wie auch immer - überlebt und bringt hier und da auch mal was neues raus.

Aber ich verwende es gerne, entsprechend sehen meine Schätzchen auch aus.

Daß ich die gleichen Fotos auch mit einer Oly machen könnte, ja klar.

Gruss,

Christian

...

Übrigens habe ich für meinen teil mittlerweile eine Leica-Ausrüstung im Neu-Wert eines üppig ausgestatteeten Mittelklassewagens.

...

Dirk

Oh Gott, was machst Du mit soviel Leica. Das muss viel zu viel Equipment sein, um es enstprechend seiner Möglichkeiten angemessen einzusetzen.;)

Verkauf alles und besorg Dir die M8 mit einem 35er Objektiv. Die nächste Foto-Anlage sollte dann die M9 mit 50er sein.

Hi Motivfindender,

...

Daß ich die gleichen Fotos auch mit einer Oly machen könnte, ja klar.

Gruss,

Christian

Wenn Du glaubst, dass Du die gleichen Fotos mit einer Oly machen kannst, muss ich Dir widersprechen. Gestalterisch wirst Du hinsichtlich Tiefenschärfe nicht die gleichen Fotos machen können, wie mit einer Leica und Formatfaktor 1.3. Auch ansonsten glaube ich, liefert die M8 aufgrund des grösseren Sensors schon die bessere Bildqualität.

Andereseits stimmt es, dass man mit einer Oly E-3 und 1-2 Zooms auch glücklich(er) werden kann.

Guest Motivfindender
Oh Gott, was machst Du mit soviel Leica. Das muss viel zu viel Equipment sein, um es enstprechend seiner Möglichkeiten angemessen einzusetzen.

Verkauf alles und besorg Dir die M8 mit einem 35er Objektiv. Die nächste Foto-Anlage sollte dann die M9 mit 50er sein.

Hallo,

passt schon mit dem Equipment.... :D Bei DEN Neupreisen ist ein Mittelklassewagen schnell beisammen. Aber soviel habe ich natürlich nicht ausgegeben, den allergrößten Teil habe ich zu den derzeit im freien Fall befindlichen Gebrauchtpreisen erstanden. :)

Zuvor bin ich rund 20 Jahre mit einem 35er,90er (später gegen Neues ! Apo-100er ausgewechselt) und 180er bestens zurechtgekommen. Zuvor hatte ich noch weniger Objektive, man kann dann halt einige Fotos nur im Kopf machen und träumen, sich mal die passenden Objektive irgendwann anzuschaffen.

Das ist halt jetzt im letzten halben Jahr passiert. Und was soll ich sagen? Sie bereiten mir viel Vergnügen, bin dabei, sie ein wenig kennenzulernen. Laß mir doch einfach den Spaß ... ;)

Die M hatte ich mal kurz vor 16 Jahren bei meinem Fotohändler für ein paaar Minuten in der Hand - da habe ich ein wenig herumgefummelt, bin zum Schluß gekommen, daß ich als Amateur zu blöd für diese Profi-Kamera bin und habe seitdem keine mehr angerührt.

Ich sagte mir halt damals: "Schuster, bleib bei deinen Leisten" , gewissermaßen..

@ Christian

Ich bin die Ruhe selbst.... :D

Meine Objektive sehen auch so aus, als wenn ich sie tatsächlich gebrauchen würde... .

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...