Jump to content

is die Q eine Leica?....

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube fest daran, dass das Konzept der M-Serie mit der neusten Inkarnation M10 auch in der heutigen Zeit seine Berechtigung hat. Manuelles Fotografieren mit Teilautomatiken ist nicht anachronistisch. Wenn ich zurückschaue auf meine alten Aufnahmen 1990 - 2010, dann sind die mit M fotografierten stets diejenigen, die mir ins Auge stechen. Hier habe ich eine grössere Hitrate als bei anderen Systemen.

Technisch gesehen möchte ich an diversen Anlässen lieber eine vollautomatische Hightech-DSLR verwenden. Die Q halte ich für einen feine Kamera für sehr hohe Ansprüche an Bildqualität und Bedienung, simpel intuitiv bedienbar mit zeitgemässer Elektronik in Leica-Manier gefertigt.

Obschon der Preis auf sehr respektablem Niveau angesiedelt ist, verkauft sie sich ausserordentlich gut. Leider kann ich sie mir nicht leisten im Moment. Ich liebäugle auf eine Q mit längerer Brennweite als 28mm und bis diese hoffentlich kommt, werde ich auch genügend monetäre Mittel dafür haben. Gut Ding will Weile haben.

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply

@aufderlauer,

Es gibt sie doch mit "50 mm" und die Sachverständigen hier schließen die Möglichkeit einer System-Kamera a la "Q" aus technischen Gründen aus.

Und Leica wird sie sicher erst in einigen Jahren bauen lassen. Und sicher werden wir Amateure auch irgendwann einsehen, dass man für unsere Knipsbilder keinen Vollformat-Sensor braucht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...