Jump to content

is die Q eine Leica?....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Leica Q`s structure & looking is designed by Leica, its electronic system came from Panasonic, the Summilux lens was designed by Konica Minolta and produced by Panasonic. The CMOS is designed by Tower-Jazz Panasonic an new Israeli semiconductor company"

Link to post
Share on other sites

Nun, ich denke wir müssen uns gedanklich davon lösen, das eine Firma alles alleine macht oder machen kann. Es gibt kaum noch echte Manufakturen. Es gibt in der Globalisierung, Kooperationen. Diese dienen aber auch zur Stärkung der Wirtschaftskraft des eigenen Unternehmens. Kooperationen sind Lebensnotwendig, wenn nicht gar Überlebensnotwendig. Herr Dr. Kaufmann hat dies für Leica sehr gut erkannt. Die Kooperation mit einem Partner wie Panasonic, nicht gerade für Fotografie berühmt, gibt einer Firma wie Leica sehr viel mehr Spielraum für seine Produkte. Die besten Einzelteile ( Sensor, Elektronik, Optik, Zusammenbau )  die es auf dem Weltmarkt gibt, werden zusammen gefügt und es entsteht ein Globalprodukt. Hier die wunderschöne und sehr gute Q als Digitalkamera. Der Journalist Alexander Borrell schrieb Anfang der 80er in einem Beitrag zum gleichen Thema: " Es kommt nicht darauf an, wo ein Kind gezeugt wurde, sondern auf seinen Charakter". 

Wenn man der Logik der Eingangsfrage folgt, stellen sich in der modernen Wirtschaft diese Frage immer wieder: Zum Beispiel: "Ist der Cayenne ein Porsche?" Besteht er doch zu Teilen von Toyota, die wiederum ihr Know-How aus der Formel Eins hier mit einfließen lassen. ( Bremssystem ). Oder ist der Polo ein VW, wird doch sein Chassis von Skoda gebaut.

 

Ich denke, will man wirklich eine Leica "Made in Germany" ( Kamera + M-Objektive ) haben will kommt man M-System nicht vorbei. Alle anderen Leicas  sind Weltprodukte, und bei Gott nicht die schlechtesten. Und das sollte der entscheidende Ausschlag sein. Die monetäre Angelegenheit dieser Produkte ist dann wieder eine ganz andere Sache. Oder wie Leica selbst sagt:" Der Kunde entscheidet, ob es ihm die Sache wert ist". Und genau so ist ist. Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsystemen macht Leica ein Angebot, das man auch ungestraft ablehnen kann. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich denke, bei allen komplexeren Produkten ist heute die Wertschöpfungskette rund um den Planeten verteilt. Ich finde das nicht schlimm. Lieber ein Hersteller der seine Einzelteile bei Firmen fertigen lässt, die ihre Sache genau verstehen als ein Hersteller, der versucht alles selber zu machen, auch wenn er in dem Segment keine Expertise hat.

 

Bei der M wäre ich mir nicht so sicher. Sensor und Elektronik kommen bestimmt mittlerweile auch da her, wo das Innenleben der Q und SL herkommt. Der Prozessor ist von Fujitsu und der Gleiche wie in vielen Nikons und anderen Kameras. Alles opto-mechanische ist sicherlich "Leica-eigen", sei es Portugal oder Wetzlar oder einem der Zulieferer hier in Deutschland.

 

Letztendlich ist es egal wo etwas herkommt, wenn die Qualität stimmt.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

was ich jedoch nicht gut für eine über 4.000 € Leica finde: "the Summilux lens was designed by Konica Minolta"

Wenn Dich das wirklich stört, sehe ich zwei mögliche Massnahmen: 1. prüfe, ob diese Behauptung zutrifft. 2. warte, bis Du eine neuwertige Q für 3.980€ findest.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

was ich jedoch nicht gut für eine über 4.000 € Leica finde: "the Summilux lens was designed by Konica Minolta"

 

Das waren auch einige leicapreisige R-Objektive. Das ist also durchaus Leicatradition.

Die Q ist eine großartige Kamera, die nur von Leica zu erstehen ist, keine umgelabelte fertige Kamera von einem anderen Anbieter.

Gegen die auch nichts habe, kaufte ich mir doch auch auch die eine oder andere D-Lux und nicht die günstigere Lumix LX.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

was ich jedoch nicht gut für eine über 4.000 € Leica finde: "the Summilux lens was designed by Konica Minolta"[/size]

Also:

 

1. Wir wissen gar nicht, ob das stimmt.

2. Rechnet Konica Minolta auch für andere Hersteller Optiken, die ziemlich gut sind.

3. Kann im Prinzip jeder Optiken rechnen, es kommt nur darauf an, wie gut er sein Handwerk versteht.

4. Gab es schon öfters Leica-Kameras mit Optiken, die fremdgerechnet (und fremdgefertigt) wurden.

5. Ist Leica wohl schon imstande zu beurteilen, ob sie Fremdrechnungen übernehmen oder eventuell anpassen können.

6. Ist es eine ausgezeichnete Optik, ich kenne kaum Kameras anderer Hersteller die auf Pixelebene so eine Klarheit und Schärfe haben.

7. Unterliegen Optiken bei jedem Hersteller den gleichen physikalischen Gesetzen. Es gibt da wenig Geheimnisse.

8. Wenn man eine gute Rechnung hat, ist die Frage viel wichtiger, ob man die Toleranzen im Fertigungsprozess einhalten kann, damit die optische Qualität im Endprodukt auch stimmt.

9. Bestimmt die Option bestimmte Gläser einzusetzen oftmals mehr die mögliche Rechnung und die optische Qualität ("Charakter der Optik"), als beim alleinigen Zugriff auf "Standardgläser".

10. Wir dürfen ruhig davon ausgehen, dass andere Dienstleister vielleicht schon viel länger Erfahrungen damit haben, wie eine Optik zu konstruieren ist, damit IS und AF rasend schnell funktionieren können.

11. Wissen nicht, welchen Preisanteil die Optik an der Kamera hat.

12. Zählt im Endeffekt nur was hinten/unten rauskommt und das ist bei der Q verdammt gut.

13. Wird niemand davon abgehalten zu glauben, dass das alles 100% Leica-Eigententwicklung ist, wenn dadurch bessere Fotos entstehen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Also..... das gleiche kann man auch über Fuji, Nikon, Sigma etc sagen. Aber..... eine Leica ist ist es noch lange nicht.

Dann müsstest Du dir die Gewissensfrage stellen: wann ist eine Leica für dich eine Leica? Die Antwort brauchst Du hier nicht bekannt zu geben, wenn Du nicht magst.

Link to post
Share on other sites

Dann müsstest Du dir die Gewissensfrage stellen: wann ist eine Leica für dich eine Leica? Die Antwort brauchst Du hier nicht bekannt zu geben, wenn Du nicht magst.

 

 

Ganz einfach: die Objektive machen eine Leica, das wofür Leica steht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

was ich jedoch nicht gut für eine über 4.000 € Leica finde: "the Summilux lens was designed by Konica Minolta"

 

solange diese Linse nicht bei anderen herstellern verbaut wird ist es für mich absolut ok und Leica "Q" bleibt eine Leica.

übrigens war "Minolta" Leica-kooperationspartner, weshalb ich seinerzeit (1970) pro Minolta (SRT101b) entschied. von deren Linsen bin ich noch heute begeistert.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

solange diese Linse nicht bei anderen herstellern verbaut wird ist es für mich absolut ok und Leica "Q" bleibt eine Leica.

übrigens war "Minolta" Leica-kooperationspartner, weshalb ich seinerzeit (1970) pro Minolta (SRT101b) entschied. von deren Linsen bin ich noch heute begeistert.

 

Mein Lieblingsobjektiv an meiner R8 war das Leiva Vario-Elmar 4,0/80-200 eine Kyocera Rechnung

und zu seiner Zeit eines der besten seiner Klasse.

Mich juckte es nicht wer es zusammengeschraubt hat so lange es diese Leistung bot und an der R

verwedet werden konnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... was ich jedoch nicht gut für eine Leica für über 4.000 € finde: "the Summilux lens was designed by Konica Minolta"

Aber ganz im Gegenteil – das ist ein guter Grund, die Leica Q zu wählen ... sofern es überhaupt stimmt. Abgesehen davon: Hat sich bisher jemals jemand über die Leistung oder die Abbildungscharakteristik des Summilux 1:1,7/28 mm Asph in der Leica Q beklagt?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...