Jump to content

Street-Photography in Damaskus

henri

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Damaskus ist unglaublich fasznierend, «street-photograph», meist aus der Hüfte, macht digital und mit Autofokus besonders viel Spass. Das Summicron 28-90 (äquiv) an der Lumix-LC1 ist eine Wucht.

Guest Motivfindender
Das erste gefällt mir sehr gut !

Sehr schöne Stimmung und bei dieser Belichtungssituation sehr gelungen.

Schade dass sie ihre Haarpracht verbergen muß.

Gruß Reiner

Soweit ich informiert bin, ist Syrien ein säkularer Staat, sieht man ja an den auch zu sehenden Kopftuchfreien Frauen. Und in Damaskus geht es nach meinen Informationen (von Syrern) nicht unbedingt prüde zu.... :D

Es gibt nicht nur zum Kopftuch gezwungene Frauen, sondern auch viele, die es freiwillig tragen und dazu stehen. Muslime sind ja (gottseidank) nicht in der Überzahl absolute Fundamentalisten.

Ein Kopftuch kann (unabhängig ob religiös oder anders motiviert) auch ein schönes Gesicht noch betonen, wie in diesem Falle. Fällt mir nicht nur bei Musliminnen auf, auch immer wieder bei katholischen Nonnen auf, auf welch interessante Art und Weise so etwas schöne Gesichter "offenlegt", wie man hier besonders sieht.

es ist auch ein Modetextil, welches als solches nicht nur in Europa , sondern auch sehr bewußt von muslimischen Frauen anderswo benutzt wird.

schöne Fotos !.

Gruß

Dirk

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Schöne Street-Photographie

Stefan, Einspruch.

Das sind eingefangene Straßenszenen. "Streetfotografie" ist aber im eigentlichen Sinne etwas anderes.

Problematisch ist auch die Abbildung ohne vorherige Befragung. Anstelle des Hüftschusses sollte man seinen "inneren Schweinehund" besiegen und durch Kommunikation mit dem Gegenüber eine (stillschweigende) Genehmigung erhalten. Diese Art der Fotografie ist dann nicht mehr heimlich, sondern ergibt bessere, da gestaltete Aufnahmen.

Gruß

Bernd

Habt Dank für die interessanten Kommentare. Syrien ist ein laizistischer Staat, allerdings unter einem rigorosen Regime. Am 27.5.07 liess sich Staatschef Assad zur zweiten 7-jährigen Amtszeit wählen, er wurde auch von (z.B. christlichen) Minderheiten unterstützt. Er garantiert das zivile Regime.

Zur Dame im Kopftuch: ausnahmsweise kein "Hüftschuss" - sie hat mich sehr wohl bemerkt und die Aufnahmen (es gibt noch Varianten) ohne Weiteres geschehen lassen.

Englisch sprechen viele, ältere Leute oft auch Französisch, was noch auf die Mandatszeit zurückgeht.

Fotografieren ist kein Problem, – im Gegenteil, z.B. nicht einmal in der Omayyadenmoschee, sofern man sich kulturkonform und diskret verhält: ich wurde dabei oft und stets zuvorkommend angesprochen. Die Umgangsformen sind herzlich und respektvoll.

Stefan, Einspruch.

Das sind eingefangene Straßenszenen. "Streetfotografie" ist aber im eigentlichen Sinne etwas anderes.

Problematisch ist auch die Abbildung ohne vorherige Befragung. Anstelle des Hüftschusses sollte man seinen "inneren Schweinehund" besiegen und durch Kommunikation mit dem Gegenüber eine (stillschweigende) Genehmigung erhalten. Diese Art der Fotografie ist dann nicht mehr heimlich, sondern ergibt bessere, da gestaltete Aufnahmen.

Gruß

Bernd

Definition - definition - Aber es ist schon richtig, den Schweinehund überwinden macht erst richtig Spass - Aus der Hüfte ist sehr digital und leicht ersichtlich - habe das lange auch gemacht, es mir aber dann verboten - richtig oder garnicht - ausserdem 'erhlicher' dem Objekt gegenüber - aber 'nur meine persöhnliche' Meinung.

Ein freundliches Zwinkern ist immer gute Ende - wobei in 'anderen' Kulturen das manchmal auch nicht der richtige Zugang ist.

Schöne Grüße Axel PS Diese Bilder hier gefallen mir aber sehr.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...