Jump to content

Off Topic aus “Bilder aus der M10"

ferdinand

Recommended Posts

x
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Mal im Ernst: Ihr nutzt zum Teil dieses Forum so, als ob es ein privater Chat wäre. Ich selber schreibe wenig, aber abends lese ich fast immer, was sich Neues tut, gerade bei der M10. Da ich beruflich extrem eingebunden bin, ist das 'das bisschen Hobby', das mir bleibt (ausser selbst fotographieren mit M-P und M7 ...). Aber meine Bitte wäre in den anderen Themen, etwas sachbezogener zu bleiben und das "hin&her-Frotzeln" zwischen Leuten, die sich anscheinend lange kennen, nicht hier im Forum zu machen, sondern ggf. auf iMessage, email, whatsapp oder ähnlich, um hier etwas mehr "Inhalt zu Leica" zu finden. Nichts für ungut.

Ich kann das verstehen. Aber dann stelle ich mir vor, wie es hier ohne solche Abschweifungen wäre. Trostlos wahrscheinlich. Eine Frage des Maßes, wie bei allem.

Elmar, schonmal über ein ElektroAuto nachgedacht? ;

ElektroAutos = größter Irrweg der Politik und vor allem der Grünen. Umweltbombe in der Gesamtbilanz des Energiebedarfs.

Gruß

Georg

nein, nur im Treppenhaus - lohnt sich aber auch, vor allem im neuen Gebäude

Sicher, dass man im Gebäude fotografieren darf?

Ich mag zwar den Betonstil nicht, aber die Formen und hohen Räume haben schon ihren Reiz. Immerhin musste ich 3 Jahre unter dem Lärm des Baus leiden, da darf man auch etwas erwarten. :D

Elmar, schonmal über ein ElektroAuto nachgedacht? ;

Halb off-off-topic: Auch ein E-Auto braucht einen Parkplatz. Außerdem haben die für meine Aufenthalte in der Schweiz nicht genügend Ladekapazität. Ich weiß nicht, wie Wolfgang mit seinem Porsche das macht. Vielleicht hat er nicht soviel Geld.

Darf man da fotografieren?

Das kannst Du an der Kasse erfahren: Die Architektur darfst Du fotografieren, die Exponate nicht.

Dass man die Exponate nicht fotografieren darf, hängt wohl damit zusammen, dass viele der Exponate Leihgaben Privater an das Museum sind.

Die Erlaubnis zum Fotografieren erzeugt keine Zusatzkosten.

Der Eintritt in dieses und alle anderen Museen in Basel und sogar in die Galerie Beyeler in Riehen (jetzt mit Monet-Ausstellung)  ist im Museumpass enthalten. Der Museumspass galt für Museen von Karlsruhe bis Besançon, als ich zuletzt nachgesehen habe; es kommen immer wieder neue dazu.

Ich halte es für eine gute Idee, bei jedem Museum an der Kasse danach zu fragen, ob das Fotografieren erlaubt sei. Meistens ist es. Wenn nicht, lasse ich es.

ElektroAutos = größter Irrweg der Politik und vor allem der Grünen. Umweltbombe in der Gesamtbilanz des Energiebedarfs.

Gruß

Georg

Sorry, das ist falsch. Ich denke die Diskussion können wir gerne im Cafe Leitz weiterführen, aber das stimmt so nicht. Ein E-Auto hat bei unserem Energiemix so ab 30.000km eine günstigere CO2-Bilanz als ein Verbrenner, die lokale Schadstofffreiheit (und der mangelnde Lärm) in den Innenstädten noch garnicht eingerechnet.

Viele Grüße,

Peter

Sorry, das ist falsch. Ich denke die Diskussion können wir gerne im Cafe Leitz weiterführen, aber das stimmt so nicht. Ein E-Auto hat bei unserem Energiemix so ab 30.000km eine günstigere CO2-Bilanz als ein Verbrenner, die lokale Schadstofffreiheit (und der mangelnde Lärm) in den Innenstädten noch garnicht eingerechnet.

Viele Grüße,

Peter

Und was ist mit den Batterien? Herstellung, Entsorgung - Umweltbomben!

http://www.focus.de/auto/elektroauto/interview-mit-friedrich-indra-es-gibt-einen-hass-gegen-verbrenner-motoren-papst-rechnet-mit-elektromobilitaet-ab_id_6512817.html

Gruß

Georg

Du postest ausgerechnet einen Link auf ein Interview mit einem Entwickler für Verbrennermotoren, der ganz sicher unbefangen ist.

LiIon Batterien sind in der Regel vollkommen ungiftig. Sie könnten also weggeworfen werden, aber dafür sind sie natürlich viel zu schade. Sie werden recycled. Aber lass uns diese Diskussion bitte im Cafe Leitz fortführen.

Viele Grüße,

Peter

Das hängt von der Entsorgung ab. Am besten wirfst Du sie im nächsten Wald in den Bach. 

Hl. POP

und HOPP,

was lese ich dar?

Entsorgung auf die schnelle Art und womöglich noch in unseren sauberen saueren Wäldern!

Viele Grüße,

Peter

Diese Aussagen lesen sich immer nett, aber hilfreich sind sie nur, wenn man erwähnt, wie man zu dem Ergebnis kommt. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...