Jump to content

Akku zur D-Lux 3

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

weiß jemand, welche Akkus man in die D-Lux 3 setzen kann? Immerhin kostet der Panasonic Akku für die LX2 nur knapp 50,-€ und für die gibt es auch einen von Hama für 30,-€. (Billig-Zeug aus irgendwo gibt es vielleicht auch noch, aber da bin ich lieber vorsichtig).

Geht der Hama-Akku auch in die D-Lux (müsste ja...)?

Gruß

Nils

Hi!

Ich kann nur soviel sagen: der Akku der D-Lux 2 passt in die D-Lux 3 (was heute weiß Gott keine Selbstverständlichkeit ist!). Die D-Lux 2 habe ich. Neben dem original Akku benutze ich einen von Ansmann. Klappt prima. Ob man seine Gewährleistungsansprüch wegen dieser Einsparungen im Falle der Fälle aufs Spiel setzen will muss wohl jeder selbst entscheiden.

Gruß

Volker

Hallo,

weiß jemand, welche Akkus man in die D-Lux 3 setzen kann? Immerhin kostet der Panasonic Akku für die LX2 nur knapp 50,-€ und für die gibt es auch einen von Hama für 30,-€. (Billig-Zeug aus irgendwo gibt es vielleicht auch noch, aber da bin ich lieber vorsichtig).

Gruß

Nils

Da würde ich den Einen Ansmann Akku dem Hama vorziehen, bei Hama weiß man den Hersteller ja auch nicht.

Hallo,

Gruß

Nils

Hallo Nils!

Ich verwende schon seit einigen Monaten einen Billig-Accu von ebay

für 7,50€ Ich habe noch keine Nachteile festgestellt.

Der Camera jedenfalls hat es nichts ausgemacht.

fr.Gruß

Ist HAMA nicht die Firma, die fabrikneuen Schrott produziert?

Bei Li-Ion-Akkus, die aus irgendwelchen chinesischen Edelschmieden kommen, wäre ich ein wenig vorsichtig. Die Dinger erfordern in der Herstellung ein wenig mehr Know How als übliche Taschenlampen-Akkus. Außenrdem ist die Li-Ion Technologie relativ neu, d.h. die Technologie füe die Akkus und die Charger ist in breitem Umfang patentiert. Chinesische Hinterhof-Hersteller müssen also zwangsläufig Akku-Technologien verwenden, die patentfrei und folglich steinalt ist. Allerdings ist die D-Lux ja relativ billig, so dass der Totalverlust aufgrund von Hitzeschäden oder kleineren Explosionen leicht zu verkraften ist.

Guest leicageek
Außenrdem ist die Li-Ion Technologie relativ neu....

Ich weiss ja nicht, wie Du "relativ" definierst, aber ich selbst nutze Li-Ionen in diversen Geräten seit mind. 10 Jahren. Von neu kann man bei dieser Technik und der ansonstigen Entwicklung nun wirklich nicht reden.

Sony hat die ersten Li-Ionen-Akkus schon 1991 auf den Markt gebracht (für eigene Consumer-Geräte) und die Idee stammt aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Also neu ist die Technologie nicht oder in welchen Zeiträumen rechnest Du? Ich Leica-Mäßstäben der Weiterentwicklung ist das natürlich "neulich..." ;)

... Bei Li-Ion-Akkus, die aus irgendwelchen chinesischen Edelschmieden kommen, wäre ich ein wenig vorsichtig...

Das kann man sich heutzutage und hierzulande leider nicht mehr aussuchen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit relativ neu meine ich die patentrechtlich relevanten 20 Jahre.

Es gibt für den Consumer-Bereich sehr viele Patentschriften, die sich speziell mit den Problemen der Überhitzung und der anschließenden Explosionsgefahr aufgrund Überdruck beschäftigen. Offenbar gibt es hier ein Problem, und die Hersteller hochwertiger Li-Ion-Akkus unternehmen große Anstrengungen, um in die Akkus Sicherheitsschaltungen zu integrieren. Aufgrund der patentrechtlich recht engen Lage, müssen Hersteller entweder teure Eigenentwicklungen betreiben, Lizenzverträge schließen, verletzen oder eben keine Sicherungselemente einbauen. Letzteres ist die billigste Lösung - und normalerweise merkt es auch niemand, bis es eben heiß wird.

Die Chinesen können sicher auch hochwertige Komponenten herstellen - keine Frage. Aber leider wird auch oft kopiert, wie man unter anderem bei Chip-Karten sehen kann. Ob die eingebauten Controller immer das können, was die Marktführer machen, wage ich zu bezweifeln. Denn die "guten" Karten-Controller sind manchmal ganz schön clever gemacht.

Man kann`s auch übertreiben!

An der nächsten Ecke geht Ihr in die Kneipe, haut lokker 20 € drauf und hier diskutiert Ihr tagelang über ein paar Kröten.

Ich habe mir "um die Ecke" einen Panasonic gekauft. Der lag da rum, kostete zwar etwas mehr, ich brauchte keine Versandkosten zu zahlen und habe Zeit gespart.

MfG Dieter, auch mit D-Lux 3

Geht's wirklich nur um "die Paar Kröten", wo wir doch seit langem wissen, dass nicht nur Alkohol (da reichen 20€ locker) und sonstige Drogen, sondern auch Schnäppchen s'Hirn außer Betrieb setzen können ...

Man kann`s auch übertreiben!

An der nächsten Ecke geht Ihr in die Kneipe, haut lokker 20 € drauf und hier diskutiert Ihr tagelang über ein paar Kröten.

Ich habe mir "um die Ecke" einen Panasonic gekauft. Der lag da rum, kostete zwar etwas mehr, ich brauchte keine Versandkosten zu zahlen und habe Zeit gespart.

MfG Dieter, auch mit D-Lux 3

Hi,

Hans-Dieter,

ganz so einfach sehe ich dass nicht,

ich habe mir für 24 Euronen incl. Fracht 2 Ansmänner gekauft

und von der Ersparnis von 72 Euronen ( Leica Original Akku ) die schöne Ledertasche für die D-Lux 3 bestellt,

und von den dann noch gesparten 24 Euronen gehe ich in die Kneipe einen Saufen,

auf das gute Geschäft.

Übrigens bekomme ich da bei uns noch über 20 Schoppen ( 0,2 L ), die vertrage ich gar nicht mehr alle.

Gruß

Horst

Hallo,

ich sehe das wie Horst. Immerhin will ich mir ja die D-Lux holen und nicht die Lumix, da muss man an anderer Stelle ein bisschen einsparen. Und das will ich ja auch nicht übertreiben, Qualität soll es schon sein.

... Immerhin will ich mir ja die D-Lux holen und nicht die Lumix, da muss man an anderer Stelle ein bisschen einsparen. Und das will ich ja auch nicht übertreiben, Qualität soll es schon sein.
Hallo,

habe alle meine LiIon-Akkus (Handy, PDA, div. Kameras) bisher hier bezogen : Digitalkamera Akku & Ladegerät, Notebookakkus, PDA Akkus, Handyakkus und bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Preise sind OK und die Qualität hat bisher immer gestimmt. Lieferiung innerhalb von zwei Tagen per UPS, geht auch per Nachnahme und das Personal ist sehr freundlich, wenn man einen Akku sucht, der nicht auf der WEB-Site gelistet ist.

Gruß,

Guest.

Hallo,

ich sehe das wie Horst. Immerhin will ich mir ja die D-Lux holen und nicht die Lumix, da muss man an anderer Stelle ein bisschen einsparen. Und das will ich ja auch nicht übertreiben, Qualität soll es schon sein.

probieren kann man's mal:

eBay: Akku accu Leica D-LUX 3 LUX3 DLUX3 D-LUX-3 BP-DC4 BPDC4 (Artikel 250114355795 endet 11.07.07 10:25:55 MESZ)

Hi,

Hans-Dieter,

ganz so einfach sehe ich dass nicht,

ich habe mir für 24 Euronen incl. Fracht 2 Ansmänner gekauft

und von der Ersparnis von 72 Euronen ( Leica Original Akku ) die schöne Ledertasche für die D-Lux 3 bestellt,

und von den dann noch gesparten 24 Euronen gehe ich in die Kneipe einen Saufen,

auf das gute Geschäft.

Übrigens bekomme ich da bei uns noch über 20 Schoppen ( 0,2 L ), die vertrage ich gar nicht mehr alle.

Gruß

Horst

@ Horst

Da du die 20 Schoppen nicht mehr verträgst hättest du die Akkus auch im Laden an der Ecke kaufen können. Für die dann gesparte Fracht hättest du dann Schoppen trinken können. :D

Wäre unterm Strich doch das gleiche, oder? :):rolleyes::)

@ Horst

Da du die 20 Schoppen nicht mehr verträgst hättest du die Akkus auch im Laden an der Ecke kaufen können. Für die dann gesparte Fracht hättest du dann Schoppen trinken können.

Wäre unterm Strich doch das gleiche, oder? :rolleyes::)

Hi,

Nee, nicht ganz, ich habe lieber noch was gegessen. :D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...