Jump to content

Summilux R 50 Unendlichfokus dejustiert

Recommended Posts

Guest maddin

Advertisement (gone after registration)

Bei meinem R50 1.4 (E 55, ausziehbare Streulichtblende) kann ich nicht auf Unendlich fokussieren. Warum das so ist, weiß ich nicht; es trat mit einem Mal so auf. Gibt es eine Möglichkeit, dass selbst zu justieren?

Ach ja: dieses Phänomen tritt bei SL 2, R7 und R8 auf, es kann also keine verstellte Einstellscheibe sein.

vielen Dank

Hallo Martin. Das kannst Du nicht selber machen. Die Verschraubung des Meterringes hat sich gelockert. Dreh die Einstellung nicht zu viel hin und her, plötzlich hast Du zwei Teile in der Hand. Sende das Objektiv zu jemanden der sich damit auskennt.

Mit den besten Grüßen aus Hannover

Claus (fotomechanik-reinhardt.de)

• 14 years later...
vor 21 Stunden schrieb M4-P:

Was kostet denn so eine Reparatur ?

Zum Lösen des Meterringes kommt es in der Regel durch zu altes und damit zu steif gewordenes Fett. Wenn sich jemand damit auskennt ist es schnell gemacht. Bei Leica selbst ist es teuer (mehrere Hundert Euro), weil die dann gleich auch noch schmieren, justieren etc. machen. Dafür passt nachher auch alles wieder. Machen sollte es nur jemand, der auch justieren kann, sonst stimmt die Schärfelage nicht mehr (sprich Unendlich ist nicht mehr beim Unendlichsymbol, sondern davor oder dahinter). 

vor 5 Minuten schrieb wizard:

Zum Lösen des Meterringes kommt es in der Regel durch zu altes und damit zu steif gewordenes Fett.

Der Meterring ist nicht dejustiert. Der steht exakt auf ∞, aber der Fokus liegt in der Einstellung bei bei etwa 10m oder so.

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb M4-P:

Der Meterring ist nicht dejustiert. Der steht exakt auf ∞, aber der Fokus liegt in der Einstellung bei bei etwa 10m oder so.

Eben. Intern hat sich der Meterring von seinem Gegenpart im Objektiv gelöst. Wenn Du weiter hin und her drehst, wird sich Lage des Unendlichfokus weiter in Richtung nah verschieben, so jedenfalls meine eigene Erfahrung mit schon einigen R-Objektiven. Damit das wieder korrekt zusammenpasst, muss man das Objektiv zum Teil zerlegen und in der richtigen Position wieder festziehen. Und zur Ermittlung der richtigen Position braucht es einen Kollimator.

Guten Abend allerseits,

wie wizard beschrieben hat.
Das Thema hatten wir schon öfters. Ist keine große Kiste. Torsten hats hier perfekt beschrieben.
Kollimator ist nicht unbedingt nötig.

https://www.l-camera-forum.com/topic/304411-ist-mein-objektiv-defekt-summicron-r-235/?do=findComment&comment=3897592

Gruß aus Stuttgart

Tom