Jump to content

Dazwischen

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Kann mich zwischen diesen beiden Varianten nicht so recht entscheiden, tendiere aber zur Variante, die den Stiel der Pflanze nicht mittig darstellt. Was meint Ihr?

Aufnahme: M8, Konica 90mm

Gruß

Volker

x
Guest gugnie

Das Motiv sagt mir nicht sonderlich zu, aber wenn schon wählen, dann würde ich Version 1 nehmen (der leider die untere Querlinie fehlt) weil dort ein Zusammenhang herzustellen ist zwischen der schräg hängenden Jalousie und dem schräg aus dem Bild hängenden Blattes dieses Korkenzieher-Bambus.

Gruß Gerd

Guest Motivfindender

Mir sagt Nr1 ebenfalls eindeutig besser zu.

aber aus anderen Gründen:

Die Proportionen sind besser, zudem ist die Pflanze ist nicht langweilig im Ganzen abgebildet, sondern gleichberechtigter Bildbestandteil - daher fährt das Auge die Pflanze ab, anstatt sie einfach nur kurz zur Kenntnis zu nehmen..

Und insgesamt ist es grafisch "stimmiger" - ich weiß momentan keinen besseren Begriff als "stimmig" .

Gruß

Dirk

Also:

Aussage a:

Bild 1 gefällt mit gut, weil die gleichförmige symmetrieschre Szenerie beruhigend wirkt und erst durch die schräge Jalausie etwas "Unruhe" aufkommt - Kaffeetrinken bei Tante Erna und ein Stück Zucker fällt in die Tasse Kaffee

Aussage b:

Bild 2 gefällt mit gut, weil das Auge auf Tour gehen kann! Die Szene fordert auf zum Schauen , Suchen und Nachdenken. Nix mit Kaffeetrinken, sondern: Wo gehn wir hin ...

@Volker

Schöne Idee, gut umgesetzt - uns zum Nachdenken anzuregen meine ich.

Also:

Aussage a:

Bild 1 gefällt mit gut, weil die gleichförmige symmetrieschre Szenerie beruhigend wirkt und erst durch die schräge Jalausie etwas "Unruhe" aufkommt - Kaffeetrinken bei Tante Erna und ein Stück Zucker fällt in die Tasse Kaffee

Aussage b:

Bild 2 gefällt mit gut, weil das Auge auf Tour gehen kann! Die Szene fordert auf zum Schauen , Suchen und Nachdenken. Nix mit Kaffeetrinken, sondern: Wo gehn wir hin ...

@Volker

Schöne Idee, gut umgesetzt - uns zum Nachdenken anzuregen meine ich.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Schau mal bei Tier & Natur "Glücksbambus". Ich denke das Bild wir Dir gefallen.

Gruß

Volker

@Volker

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Das sollte ein Kompliment sein!

Schau mal bei Tier & Natur "Glücksbambus". Ich denke das Bild wir Dir gefallen.

Das verstehe ich nun nicht!

Advertisement (gone after registration)

@ Volker unter

"Tier & Natur" Glücksbambus

finde ich in google zwei Beiträge:

1. eine Aufnahme von 2004 die ich von der graphischen Wirkung her für top hielte, wenn du sie so bearbeiten würdest wie

2. den Glücksbambus unter Tier & Natur vom 19.06.2007. In dieser endgültigen (?) Fassung finde ich die Aufnahme ausnahmslos gut, sie wirkt auf mich ausgesprochen harmonisch beruhigend!

Könntest Du die 2004 er Aufnahme nicht auch so bearbeiten (insbesondere den Stamm aufhellen)?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...