Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 31.1.2019 um 12:00 schrieb holzhof:

...

Ideen?

... Hassi X1D würde Deinen Ansprüchen eventuell entsprechen – bei mir tut sie´s jedenfalls ;)   Verarbeitungsmäßig auf Leica-Niveau, aus meiner Sicht super Design und mit Abstand das kompakteste MF-Gehäuse. Aber wie schon gesagt, keinesfalls als Ersatz zur M, sondern nur als Ergänzung für Mittelformat-typische Motivbereiche. Für z.B. Street ist die M10 besser, weil schneller, kompakter, unauffälliger. Ich mache das zwar auch ab und an mit der X1D, verzweifle aber oft mit ihrer Auslöseverzögerung. Habe deshalb gerade einen kleinen Testabstecher zur Fuji GFX 50R gemacht, aber gleich davon wieder Abstand genommen. Zwar deutlich schneller und agiler als die X1D, aber viel zu kompliziertes Bedienkonzept (das ist bei der X1D genial) und nach wie vor eine Plastik-Klapperkiste im Vergleich zur Hassi, auch wenn das Design flacher und schlichter geworden ist.

Außerdem kommt demnächst (in ca. 2-3 Monaten) sehr sehr sicher ein X1D-Nachfolger, der deutlich schneller sein wird. Und auch nochmals mit doppelt so viel Pixeln (100MP Sony backilluminated Sensor), obwohl ich das gar nicht bräuchte. Schnelligkeit wäre mir wichtiger, aber die wird mit 6fps ganz sicher auch deutlich besser ...

Edited by fototom

Vielen Dank für die praxisnahe Einschätzung @fototom

Ich schau mir die X1D mal bezüglich der Auslösegeschwindigkeit mal an - sonst passt alles - Objektivauswahl perfekt für mich. Ein Nachfolger bleibt hoffentlich so handlich - schneller wäre bestimmt gut.

6fps - ich mache analog eins pro Stunde, aber das sitzt. 

Leica Monochrom lässt ja auf sich warten, dann warte ich auch mal...

• 9 months later...