Jump to content

Play

alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hi,

gestern hat die kamera bei "Play" 2 Bilder nicht gezeigt sondern nur den Dateinamen. Diese waren dann ich bein runterladen nicht zu finden also verschwunden. Gibts den sowas??

Jemanden schon mal passiert?

verwende sandisc ExtremIII 2 GB

LG

hi,

gestern hat die kamera bei "Play" 2 Bilder nicht gezeigt sondern nur den Dateinamen. Diese waren dann ich bein runterladen nicht zu finden also verschwunden. Gibts den sowas??

Jemanden schon mal passiert?

verwende sandisc ExtremIII 2 GB

LG

Ja, mir gestern. Ich hatte gerade von jpg fein auf DNG umgeschaltet, da bekam ich gerade nur die Meldung mit der Bild.-Nr. und dem Angang "DNG". Das Bild war auch bei anderen Bild-Browsern nicht lesbar.

Ich habe mir die Datei dann über den tc-Editor angesehen, sie ist ohne Information (hex 00 00), alles nur Leerstellenanzeige. Im Gegensatz zu jpg, die immer mit y und zwei Ü-Punkten darüber anfangen (hex FF D8) oder den DNG-Dateien, die mit II* bginnen (hex 49 49 2A), gefolgt von den (unlesbaren) Binär-Daten.

Da hat sich wohl intern in der Kamera die Datenübertragung vom internen Speicher zur Speicherkarte verschluckt. Es ist üblich, bei internen seriellen Datenübertragungen immer eine Kennung (am Anfang) und zum Schluß eine Prüfsumme zu übertragen. Wenn die Übertragung durch irgendwas gestört wurde, wird der Integritätsfehler häufig als Nullen ausgegeben, damit nicht eine falsche Information angenommen wird.

Bei mir war dann die nächste Aufnahme wieder normal lesbar, auch nach mehrfachem Hin- und Herschalten.

Gruß

Erich

also kein Kartenfehler? die ist nämlich neu hat aber das prob nicht nochmal gemacht.

lg

Auch ein Kartenfehler kann einen positiven Prüfsummencheck verhindern. Ergebnis: wie gehabt. Du kannst ja sicherheitshalber die Null-Datei stehen lassen, dann wird wenigstens ein (möglicher) Kartenfehler nicht nochmal zum Bildfehler führen.

Wenn Du mal die Karte am Rechner testen kannst (ich weiß nicht, ob die M8 beim Formatieren defekte Speicherplätze ausblendet), ist wenigstens der Kartenfehler-Verdacht ausgeräumt.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...