vbehrens Posted June 17, 2007 Share #1 Posted June 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Wer kann mir bitte erklären was hier schief läuft? Das Bild zeigt einen Turm der Sparrenburg in Bielefeld, einmal ohne weitere Änderungen in PS, einmal die Schatten aufgehellt (Tiefen/Lichter). Diese Gegenlichtaufnahme wurde mit der M8 und dem Summicron 50mm (?) erstellt (ohne irgendwelche Filter). Was an dem Turm wie ein grüner Banner wirkt ist ein Bildfehler, der bei einer zweiten Aufnahme unter gleichen Bedingungen nicht mehr auftaucht. Was ist bei dieser Aufnahme schief gelaufen? Bin für jeden Tipp dankbar. Schöne Grüße Volker Andere Bilder aus Bielefeld folgen……. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26829-unerkl%C3%A4rlicher-bbildfehler/?do=findComment&comment=283160'>More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2007 Posted June 17, 2007 Hi vbehrens, Take a look here Unerklärlicher BBildfehler?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted June 17, 2007 Share #2 Posted June 17, 2007 Hallo Volker, Probleme wie auf deinem Sparrenburg-Bild sind bei der M8 bereits im November aufgetaucht. Schau dir mal diesen Thread an: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/12233-black-horizontal-band.html#post126372 Mit meiner M8 habe ich bisher keine entsprechenden Probleme gehabt. Sie war allerdings auch bereits im Dezember zum Hardwarefix bei Leica und wird mit der neusten Firmware 1.102 betrieben. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 17, 2007 Share #3 Posted June 17, 2007 Was an dem Turm wie ein grüner Banner wirkt ist ein Bildfehler, der bei einer zweiten Aufnahme unter gleichen Bedingungen nicht mehr auftaucht. Was ist bei dieser Aufnahme schief gelaufen? Dabei handelt es sich wohl um einen bekannten Fehler, der auftreten kann, wenn sich eine helle Lichtquelle (in diesem Fall die Sonne) gerade außerhalb des Bildfelds befindet. Diese Lichtquelle wird auf den Sensor abgebildet, aber in einem Bereich, in dem die Sensorzellen vor Licht geschützt sein sollten. Diese Sensorzellen werden als Referenzpixel für die weitere Verarbeitung genutzt. Aus irgendeinem Grund kann es jedoch passieren, daß sehr helles Licht dennoch durchdringt, und dann die Verarbeitung der Bildpixel auf gleicher Höhe durcheinander bringt – jedenfalls in dieser Sensorhälfte, denn für die andere sind die Referenzpixel auf der anderen Seite zuständig. Das Problem ist Leica bekannt; sie arbeiten daran. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted June 17, 2007 Author Share #4 Posted June 17, 2007 Hallo Jens! Meine M8 ist recht neu (29.03.2007) und läuft mit der aktuellen Firmware 1.102. Der Fehler dürfte doch eigentlich gar nicht auftauchen, oder? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 17, 2007 Share #5 Posted June 17, 2007 Meine M8 ist recht neu (29.03.2007) und läuft mit der aktuellen Firmware 1.102. Der Fehler dürfte doch eigentlich gar nicht auftauchen, oder? Über „dürfte“ könnte man sich streiten, aber so lange der Fehler nicht behoben ist, wird er auch bei neuen Exemplaren der M8 auftreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted June 17, 2007 Author Share #6 Posted June 17, 2007 Dabei handelt es sich wohl um einen bekannten Fehler, der auftreten kann, wenn sich eine helle Lichtquelle (in diesem Fall die Sonne) gerade außerhalb des Bildfelds befindet. Diese Lichtquelle wird auf den Sensor abgebildet, aber in einem Bereich, in dem die Sensorzellen vor Licht geschützt sein sollten. Diese Sensorzellen werden als Referenzpixel für die weitere Verarbeitung genutzt. Aus irgendeinem Grund kann es jedoch passieren, daß sehr helles Licht dennoch durchdringt, und dann die Verarbeitung der Bildpixel auf gleicher Höhe durcheinander bringt – jedenfalls in dieser Sensorhälfte, denn für die andere sind die Referenzpixel auf der anderen Seite zuständig. Das Problem ist Leica bekannt; sie arbeiten daran. Hallo! Habe ich gerade erst reinbekommen als ich die Frage an Jens schrieb, vielen Dank! Also heißt das für mich: Kamera O.K., abwarten was so kommt und dieser Diva halt noch eine Nachlässigkeit lächelnd zu verzeihen? Nun, Leben kann man damit schon (jalls dieser Fehler wirklich sehr SELTEN auftaucht), dem Image von Leica dürfte er aber schaden. Gruß Volker Weiß jemand, wann es ein neues Update gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
maus182 Posted July 6, 2007 Share #7 Posted July 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe meine M8 jetzt genau eine Woche. Bei mir ist dieser Fehler leider auch aufgetaucht. Es handelte sich bei mir auch um eine Gegenlichsituation. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.