Jump to content

Darßer Ort

kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica M9 12mm VC Rotfilter

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Gregor,

die Idee finde ich im Grunde nicht schlecht, jedoch sagt mir die Ausführung nicht zu. Das Bild fängt in der leichten Unschärfe an und der Blick streift über die öde Fläche, die keinen besonderen Augenmerk findet zum Zaun. 

Man sagt wahrscheinlich nicht umsonst "Vordergrund macht Bild gesund" und daran krankt es hier. Die leere Fläche dominiert zu sehr zum Umfeld, wobei der große Bildwinkel des 12'ers und der tiefe Standort den Eindruck noch zu verstärken weiß. Nicht bei jedem Motiv ist eine solche Brennweite geeignet.

Gruß

Thomas

Hallo Gregor,

die Idee finde ich im Grunde nicht schlecht, jedoch sagt mir die Ausführung nicht zu. Das Bild fängt in der leichten Unschärfe an und der Blick streift über die öde Fläche, die keinen besonderen Augenmerk findet zum Zaun. 

Man sagt wahrscheinlich nicht umsonst "Vordergrund macht Bild gesund" und daran krankt es hier. Die leere Fläche dominiert zu sehr zum Umfeld, wobei der große Bildwinkel des 12'ers und der tiefe Standort den Eindruck noch zu verstärken weiß. Nicht bei jedem Motiv ist eine solche Brennweite geeignet.

Gruß

Thomas

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Analyse, die mir gut gefällt, weil sie meine Bildintention recht gut wiedergibt. Das Bild war gedacht als Kritik an einem Zaun, der aus ideologischen Gründen im Nichts steht - unverbunden mit der Landachaft und ohne reale Funktion. Ohne diesen Zaun könnte man noch ca. 15m am Strand weitergehen, bis man an die Fahrrinne zum Hafen Darßer Ort gelangte. Die politische Funktion des Zaunes ist es, den Nothafen Darßer Ort in die Kernzone des NSG einzugliedern, um ihn der öffentlichen Nutzung zu entziehen.

Gruß Gregor

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

es liegt halt in der Natur der Sache, dass man als Betrachter nur Eindrücke beschreiben kann, die einem der Autor präsentiert. Schon von daher halte ich es für fruchtbar, wenn man sich, in unserem Fall, über ein Bild und die damit verbundene Intensionen austauscht. Inzwischen eine Seltenheit hier im Forum und schon von daher danke ich Dir für Deine Antwort.

Nicht zuletzt was Dein Bild angeht: Wenn das Geschilderte Dein Anspruch war, hast Du alles richtig gemacht. 

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...