Ludwig der 13te Posted June 16, 2007 Share #1 Posted June 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Das war eine unterhaltsame Lektüre in der neuen LFI. Schade, dass man mit Minibildchen den Platz verplempert - die Rennfahrer-Fotos vom Ronald mit dem Viso - 135er wären es wert in Gross zu erscheinen. @Ronald: Toller Artikel ...................... Glückwunsch lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted June 17, 2007 Share #2 Posted June 17, 2007 @Ronald: Toller Artikel ...................... Glückwunsch Genau das fand ich auch! M. E. hätte dem Artikel mehr Platz eingeräumt werden können. Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 22, 2007 Share #3 Posted June 22, 2007 Ein eigener Artikel zu M8 und Visoflex? Auweia. Das ist so spannend wie eine Geschichte zur Kompatibilität zwischen der Nikon D200 und Uralt-Nikkoren aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #4 Posted June 22, 2007 Genau das fand ich auch! M. E. hätte dem Artikel mehr Platz eingeräumt werden können. Ein Artikel zum Thema M8 und Visoflex ist besser als kein Artikel zum Thema M8 und Visoflex. Wer in der Lage ist, die mit dem Thema verbundene Spannung zu erkennen, darüber hinaus den Artikel gelesen hat und als unbefangener Leser zudem unbelastet mit den wirtschaftlichen und sonstigen Zwängen eines Autors für ein CaNi-Blättchen, der wird wohl tatsächlich zur Überzeugung kommen, dem Artikel hätte mehr Platz eingeräumt werden können. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted June 22, 2007 Share #5 Posted June 22, 2007 Mir hat der Bericht und die Experimentierfreude gefallen. Das kam gut rüber. Fotos hätten grösser sein dürfen. Gruss WHO (pic-tec by who) PS.: Ich experimentiere gerade mit so altem Nikon Zeug...genial. PSS.: Mein gesamtes Leica Zeugs ist aus dem vorigen Jahrhundert!! Deswegen ist es auch so gut. Alles wird qualitativ schlechter um wirtschaftlicher zu produzieren und das hat nichts mit dem Bildergebnis zu tun. (Merke ich gerade wieder an den F3 Kameras, besser kann es auch Leica nicht.) Wer sein Leben lang so wie ich mit Technik zu tun hatte / hat, der weiss, was es mal gab... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #6 Posted June 22, 2007 Mein gesamtes Leica Zeugs ist aus dem vorigen Jahrhundert!! Meins sogar aus dem letzten Jahrtausend! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 22, 2007 Share #7 Posted June 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie bewertet man im Vergleich einen Testbericht über primitive, teure Lensbabies an modernen DSLR´s in den photographischen Massenmedien? (fotomagazin 6/2007, Fazit: "... Die hochwertige Verarbeitung unterstreicht zusätzlich die Tatsache, dass es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Werkzeug für die kreative Bildgestaltung handelt. ...") Spieltrieb hier und da, es nimmt sich doch nix, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 22, 2007 Share #8 Posted June 22, 2007 Ein eigener Artikel zu M8 und Visoflex? Auweia. Das ist so spannend wie eine Geschichte zur Kompatibilität zwischen der Nikon D200 und Uralt-Nikkoren aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts... Ach - hättest Du geschwiegen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 22, 2007 Share #9 Posted June 22, 2007 Genau das fand ich auch! M. E. hätte dem Artikel mehr Platz eingeräumt werden können. Es sollte sowieso der klassischen Fotografie viel mehr Raum eingeräumt werden: ZB forografieren mit der Lochkamera. Das geht am allerbesten mit der Leica M - und 7000 WS-Blitz-Wumme. Darüber sollte man mal berichten! Dieser Markt wird viel zu wenig beachtet! Achja - jetzt entsinne ichs wieder - die M 8 hat noch nicht einmal einen normalen Blitzstecker - und wenn denn der Sucher drauf ist ... PS.: Ich experimentiere gerade mit so altem Nikon Zeug...genial.PSS.: Mein gesamtes Leica Zeugs ist aus dem vorigen Jahrhundert!! Deswegen ist es auch so gut. Alles wird qualitativ schlechter um wirtschaftlicher zu produzieren und das hat nichts mit dem Bildergebnis zu tun. (Merke ich gerade wieder an den F3 Kameras, besser kann es auch Leica nicht.) Wenn Du LeicaLeitz aus F3-Zeiten (also ab 1980) nur kennst - dann hast Du recht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted June 23, 2007 Share #10 Posted June 23, 2007 Sicherlich kann man die M8 mit einem Visoflex III kombinieren. Dann fotografiert man halt so umständlich wie es dem Stand der (Leica-)Technik um 1960 entsprochen hat. Seither hat sich die Technik der SLR-Kameras aber bekanntlich weiter entwickelt. Und so wie ja wohl keiner von uns Albuminabzüge, Cyanotypien und Bromölumdrucke von Aufnahmen mit der M8 anfertigt, genauso muss man sich doch im Klaren sein (nach einem Experiment halt) dass man endlich aufhören sollte, die M-Leicas gleichsam mit Gewalt zu so vielseitigen Kameras zu machen wie das jede x-beliebige SLR ist. M-Leicas sind für anderes gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 23, 2007 Share #11 Posted June 23, 2007 ich fands toll! warum gleich eine dslr kaufen, wenns nur einen visoflex braucht um die 5 makroaufnahmen für omis blütenkalender zu machen, oder das tele das man einmal im jahr rausholt um die bekannten bei ihrer kite-show abzulichten. warum immer nur in "ernstgemeinter" fotografie denken? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted June 23, 2007 Share #12 Posted June 23, 2007 Klasse Ronald. Weitab von den ewig gleichen glatten Wettbewerbsfotos. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted June 23, 2007 Share #13 Posted June 23, 2007 und manche der forenten sind auch auf den solmser fluren zugange.... Gestern kam mir keine entgegen, aber tolle analoge Bilder und sehr gute Fotografen die den Teufel tun würden mit solch einer Pixelkiste herumzurennen und ihre wertvolle Zeit mit Weißabgleich, RAW Konvertierung und sonstigen Problemen der Digitalfotografie zu vertun. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted June 23, 2007 Share #14 Posted June 23, 2007 ...Fotografen die den Teufel tun würden mit solch einer Pixelkiste herumzurennen und ihre wertvolle Zeit mit Weißabgleich... Sehr schlauer Kommentar! Total Recall? Bist scheinbar auch bei so einer Firma gewesen, wo sie einem das Hirn durch den Wolf drehen, wie damals beim Arnold, was? Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 23, 2007 Share #15 Posted June 23, 2007 und manche der forenten sind auch auf den solmser fluren zugange.... Gestern kam mir keine entgegen, aber tolle analoge Bilder und sehr gute Fotografen die den Teufel tun würden mit solch einer Pixelkiste herumzurennen und ihre wertvolle Zeit mit Weißabgleich, RAW Konvertierung und sonstigen Problemen der Digitalfotografie zu vertun. Genau. Und die dann tagelang in der Dunkelkammer herumhängen um aus ihren Bildern was Vernünftiges herauszuholen. Oh weia, wie kann man nur so verbohrt sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 23, 2007 Share #16 Posted June 23, 2007 Für mich wär' das nix, das Visoflex, aber ich find's gut, dass man das mal in diesem Zusammenhang vorstellt. Interessant allemal. Und: ohne diese humorlosen Kommentare ewig besserwisserischer Forenten wär' das Forum nur halb so lustig. Weiter so. Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted June 23, 2007 Share #17 Posted June 23, 2007 Hallo, ich hatte schon viele Sprfl-Kameras (Spiegelreflex...), aber der Visoflex III-Sucher ist einsame Spitze. Die Verbindung Visoflex mit M-Kamera (bei mir M6/M7) ist Genuss pur. :D wo Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 23, 2007 Share #18 Posted June 23, 2007 Wie bewertet man im Vergleich einen Testbericht über primitive, teure Lensbabies an modernen DSLR´s in den photographischen Massenmedien? (fotomagazin 6/2007, Fazit: "... Die hochwertige Verarbeitung unterstreicht zusätzlich die Tatsache, dass es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Werkzeug für die kreative Bildgestaltung handelt. ...") Spieltrieb hier und da, es nimmt sich doch nix, Frank Na ja, die Jungs in Hamburg verballern aber für ein Spielzeug keine vier Seiten, und im Gegensatz zum längst nur noch im Gebrauchthandel zu erhaltenden Visoflex ist das vorgestellte Lensbaby neu auf dem Markt. Das ist der Unterschied, den jeder Blattmacher erkennen sollte. (Zumal man sich in Heften, die vor sonstigen Technikneuheiten und -beiträgen strotzen, auch den Ausflug ins Reich der Spielerei oder Sammlerleidenschaft leisten kann. Bei der LFI sehe ich das weniger...) Betrachte meine Anmerkungen nicht als Kritik an deinem Beitrag, sondern als professionelles Kopfschütteln über die LFI-Heftmischung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted June 23, 2007 Share #19 Posted June 23, 2007 Na ja, wenn es nur ums "Kopfschütteln" geht, dann wäre meiner bei den meisten Blättern schon ab... Gruss WHO (pic-tec by who) PS.: Sind wir nicht alle irgendwo ein bisschen Profi? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 23, 2007 Share #20 Posted June 23, 2007 Betrachte meine Anmerkungen nicht als Kritik an deinem Beitrag, sondern als professionelles Kopfschütteln über die LFI-Heftmischung. Frank, ich nehm´s Dir überhaupt nicht krumm Ich gehe davon aus, daß Du den Artikel nicht gelesen hast. Er läßt keinen Zweifel daran aufkommen, daß der Visoflex schon in den 60ern veraltet und langsam war. Aber er skizziert auch, daß man mit etwas Muße durchaus noch sehr viel Spaß damit haben kann und die Resultate einer SLR nicht nachstehen müssen. Ganz nebenbei vergiss bitte nicht, daß wir uns systembedingt im Leica-Mikrokosmos bewegen und daher auch solche Themen durchaus drin sind, was bei den "Massenmedien" natürlich nicht geht. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.