kodaktrix Posted June 16, 2007 Share #1 Posted June 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Liebe Leute, ich habe bitte eine Frage: Kann ich ein "R only" Objektiv auf eine Leicaflex aufsetzen und benutzen, ohne dass das Objektiv oder die Kamera beschädigt wird? Dass eine Belichtungsmessung wohl nicht möglich sein wird, ist mir klar. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2007 Posted June 16, 2007 Hi kodaktrix, Take a look here "R only" auf Leicaflex SL - mit Einschränkung möglich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted June 16, 2007 Share #2 Posted June 16, 2007 Ich fürchte, nein! Die sog. R-Treppe des Objektivs wird wahrscheinlich den Kurven-Abtaster der SL beschädigen. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted June 17, 2007 Author Share #3 Posted June 17, 2007 Ok, die Frage konnte ich zwischenzeitlich selber beantworten. Es geht wohl mechanisch problemlos, was nicht geht, ist ROM auf Leicaflex. Danke! Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted June 17, 2007 Share #4 Posted June 17, 2007 Hallo Oliver. Ein R-Objektiv mit der Bezeichnung - R only - kann, wenn es noch im Orginal ist, NICHT an die SL angesetzt werden. Das Bajonett des Objektiv´s hat einen Ansatz der ein Ansetzen an die Flex - SL - SL2 verhindert. Claus ( fotomechanik-reinhardt.de ) Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted June 17, 2007 Author Share #5 Posted June 17, 2007 Hallo Claus, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auf Fotos mal genauer hingeschaut, die "R only" haben tatsächlich zum Teil hinten eine Abdeckung, die das Ansetzen verhindert. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 17, 2007 Share #6 Posted June 17, 2007 Ich fürchte, nein! Die sog. R-Treppe des Objektivs wird wahrscheinlich den Kurven-Abtaster der SL beschädigen. Andreas + ..der war gut. ..ist nicht böse gemeint, aber wie sollen dann Objektive mit drei Steuerkurven funktionieren... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 18, 2007 Share #7 Posted June 18, 2007 Advertisement (gone after registration) ..der war gut. ..ist nicht böse gemeint, aber wie sollen dann Objektive mit drei Steuerkurven funktionieren... Grüße, Jan Hallo Jan, bei meinen sog. 3-Cam-Objektiven sind die Kurven alle höher als die R-Treppe. D. h. die Abtastrolle einer SL kann nicht an einer Treppenstufe hängenbleiben. Fehlt dagegen bei einem Objektiv die untere (parallel zur Treppe gelegene) Kurve, so stößt beim Abblenden irgendwann die Abtastrolle der SL an die erste Treppenstufe. Daher gibt es auch die oben erwähnte Sperre an den "R only" - Objektiven. Gruß Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.