Jump to content

"R only" auf Leicaflex SL - mit Einschränkung möglich?

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leute,

ich habe bitte eine Frage:

Kann ich ein "R only" Objektiv auf eine Leicaflex aufsetzen und benutzen, ohne dass das Objektiv oder die Kamera beschädigt wird?

Dass eine Belichtungsmessung wohl nicht möglich sein wird, ist mir klar.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver. Ein R-Objektiv mit der Bezeichnung - R only - kann, wenn es noch im Orginal ist, NICHT an die SL angesetzt werden. Das Bajonett des Objektiv´s hat einen Ansatz der ein Ansetzen an die Flex - SL - SL2 verhindert.

Claus ( fotomechanik-reinhardt.de )

Ich fürchte, nein! Die sog. R-Treppe des Objektivs wird wahrscheinlich den Kurven-Abtaster der SL beschädigen.

Andreas +

..der war gut.:D ..ist nicht böse gemeint, aber wie sollen dann Objektive mit drei Steuerkurven funktionieren...:)

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

..der war gut.:D ..ist nicht böse gemeint, aber wie sollen dann Objektive mit drei Steuerkurven funktionieren...:)

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

bei meinen sog. 3-Cam-Objektiven sind die Kurven alle höher als die R-Treppe. D. h. die Abtastrolle einer SL kann nicht an einer Treppenstufe hängenbleiben.

Fehlt dagegen bei einem Objektiv die untere (parallel zur Treppe gelegene) Kurve, so stößt beim Abblenden irgendwann die Abtastrolle der SL an die erste Treppenstufe. Daher gibt es auch die oben erwähnte Sperre an den "R only" - Objektiven.

Gruß

Andreas +

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...