fotoschrott Posted June 15, 2007 Share #1 Posted June 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, mangels digitaler R behelfe ich mir mit einer 5 D und Adapter. Nun gibt es aber auch die Pentax K10D. Hier ist angegeben: "Pentax K-A Wechselobjektivfassung". Nun stellt sich für mich die Frage, passen etwa da auch die Leica R Objektive o h n e Adapter?. Danke für die Antwort der Wissenden! Zusatzfrage: Welche Kamera Kombination zu den R Objektiven würdet Ihr im digitalen Bereich derzeit den Vorzug geben? Beste Grüße Hans vom Semmering Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2007 Posted June 15, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here R Objektive an Pentax K10D ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fido Posted June 15, 2007 Share #2 Posted June 15, 2007 Hallo, Adapter braucht man grundsätzlich immer um verschiedene Hersteller zu verbinden. Sie meinen aber wohl Adapter ohne Linse. Antwort: Leica passt nicht an PK weil Auflagemass bei Leica größer ist. Falls es einen Adapter gibt kann man halt nicht bis unendlich fokussieren. Also würde das nur mit einer bildverschlechternden Zwischenlinse funktionieren oder man muß die Leica Fassungen/Tuben kürzen bzw. in Fachwerkstatt direkt auf PK umbauen lassen. Lohnt bestimmt nicht. Das bei den Adaptern AF usw. nicht funktioniert brauch ich wohl nicht extra schreiben. Warum sollte man übrigens von einer 5D Vollformat auf APC downgraden? Darf aber jeder selber entscheiden. grüße Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted June 15, 2007 Share #3 Posted June 15, 2007 Hallo,mangels digitaler R behelfe ich mir mit einer 5 D und Adapter. Nun gibt es aber auch die Pentax K10D. Hier ist angegeben: "Pentax K-A Wechselobjektivfassung". Nun stellt sich für mich die Frage, passen etwa da auch die Leica R Objektive o h n e Adapter?. Danke für die Antwort der Wissenden! Zusatzfrage: Welche Kamera Kombination zu den R Objektiven würdet Ihr im digitalen Bereich derzeit den Vorzug geben? Beste Grüße Hans vom Semmering Hallo Hans Ich sehe auch keine Möglichkeit von R Objektiven auf Pentax K10D (obwohl ich Bedarf hätte, da ich beide Systeme habe). Ich habe soeben einen Novoflex Adapter bestellt welcher von Leica R auf Leica M8, es gibt auch einen von Pentax auf Leica M, dann funktioniert allerdings die Scharfeinstellung nur nach Schätzung, zumindest bei unendlich kein Thema oder aber über den Visoflex im Nahbereich (z. Bsp mit dem Apo 2.8x100) Dies ist alles ein Behelf solange es keine R10 gibt oder wenig gebrauchte DMR. Ich habe es geschafft die Leica M Visoflex Objektive z. Bsp. 65mm, 90er Kopf, 135Kopf, 200er, 280er, 400er an der Pentax zu adaptieren, Diese alten Objektive sind noch recht gut an der Pentax, z.Teil besser als die heutigen neueren Zoomobjektive. Auf Wunsch gebe ich mehr Details. Ich habe jedoch in der Zwischenzeit auch die M8 somit kein wichtiges Thema mehr Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.