Jump to content

Weisse Berge II

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica SL+24-90mm, f8. Danke für Meinungen bzw. eine eventuelle Diskussion. Lg. Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es ist wirklich schwer, zu #1 irgendetwas etwas zu sagen. Es ist auch gut so, denn was interessiert Sie unsere Meinung? Sie wissen alles ja sowieso besser.

xyz.

Es ist wirklich schwer, zu #1 irgendetwas etwas zu sagen. Es ist auch gut so, denn was interessiert Sie unsere Meinung? Sie wissen alles ja sowieso besser.

xyz.

Aha, das wollte ich eigentlich nicht. ......danke aber für die Info.  Ich habe  zu #1 eigentlich noch gar  nichts  gesagt, denke ich, oder irre ich mich da?  Sorry, danke aber für den sehr höflichen Hinweis von einem bedeutenden Forenten mit 14.365 Beiträgen. Da wird schon was Wahres dran sein. Es war ohnehin nur eine Einladung, es ist ja wohl Niemand genötigt sich zu äußern und schon gar nicht positiv. Und das ich in eine Diskussion ( Weisse Berge ) meine Intention zur Aufnahme einbringe ist wohl nur sinnvoll denke ich. Außerdem habe ich die Ratschläge daraus befolgt und dem Vordergrund mehr Zeichnung gegeben. Lg. Hans.

Einer der Ratschläge bei Weiße Berge I war, daß man, wenn es digital und schwarz-weiß sein soll, sich einer der digitalen Schwarz-Weiß-Cameras bediene. Sie sind auf diesen Ratschlag weder eingegangen noch haben Sie ihn befolgt. Und so zeigen Sie ein Bild, das schon rein technisch weit unter dem gegenwärtigen Niveau ist, vom Ästhetischen gar nicht zu reden. Wie gesagt, ist es reine Höflichkeit, zu diesem Bild in wenigen Worten nicht mehr zu sagen, als daß es nichts dazu zu sagen gibt.

xyz.

Einer der Ratschläge bei Weiße Berge I war, daß man, wenn es digital und schwarz-weiß sein soll, sich einer der digitalen Schwarz-Weiß-Cameras bediene. Sie sind auf diesen Ratschlag weder eingegangen noch haben Sie ihn befolgt. Und so zeigen Sie ein Bild, das schon rein technisch weit unter dem gegenwärtigen Niveau ist, vom Ästhetischen gar nicht zu reden. Wie gesagt, ist es reine Höflichkeit, zu diesem Bild in wenigen Worten nicht mehr zu sagen, als daß es nichts dazu zu sagen gibt.

xyz.

Ihrem geschätzten Ratschlag zu folgen würde ein finanzielles Engagement erfordern, zu dem ich natürlich in der Lage bin, allein meine Bereitschaft dazu ist zumindest derzeit nicht gegeben.Ich bin vielmehr der Meinung, dass  die Rückumwandlung eines RAW Bildes in schwarz/weiß mit den entsprechenden Konvertern durchaus  heute üblich und ebenso in der Lage ist, sehr akzeptable Ergebnisse zu bringen. Nur deshalb kein schwarz/weiß Bild mehr zu erstellen, weil man keine Leica Monochrom besitzt, würde der heute üblichen Praxis absolut entgegenstehen. 

P.S.: Ästhetisch mag ja sein, aber "schon rein technisch weit unter dem gegenwärtigen Niveau" ....worauf stützt sich diese Qualifizierung Ihrerseits für die Kombination SL+24-90mm?

Guest Commander

xyz.

...unsere Meinung?

Uwe

Advertisement (gone after registration)

P.S.: Ästhetisch mag ja sein, aber "schon rein technisch weit unter dem gegenwärtigen Niveau" ....worauf stützt sich diese Qualifizierung Ihrerseits für die Kombination SL+24-90mm?

Die Kombination ist hervorragend, wenn man sie richtig einzusetzen vermag. Es ist diesiges Wetter, das, wenn es photographisch eingefangen werden soll, einen völlig anderen Bildaufbau verlangt. Vor dem gewählten ist auch die modernste und teuerste Ausrüstung nicht besser als eine billige. Beide müssen kapitulieren, besonders deutlich, wenn man einen Farbsensor verwendet und nur die Helligkeitswerte daraus nimmt.

xyz.

Die Kombination ist hervorragend, wenn man sie richtig einzusetzen vermag. Es ist diesiges Wetter, das, wenn es photographisch eingefangen werden soll, einen völlig anderen Bildaufbau verlangt. Vor dem gewählten ist auch die modernste und teuerste Ausrüstung nicht besser als eine billige. Beide müssen kapitulieren, besonders deutlich, wenn man einen Farbsensor verwendet und nur die Helligkeitswerte daraus nimmt.

xyz.

Danke auch für mich verständlich.

Ich denke, das Bild gewänne noch etwas, wenn man unten oberhalb der kleinen hellen Flecken (Lichter? Häuser?) anschneidet und oben die oberste, dunkle Wolkenbank weg nimmt.

Es bleibt das Problem der sehr mittig massiven Platzierung des Bergmassivs und das Fehlen eines strukturieren Vordergrunds. Der alte Spruch "Vordergrund macht Bild gesund" war so falsch nicht. Eine windzerzauste Latschenkiefer, die ins Bild ragt und die gebankte Bildaufteilung mit einem dynamischen Element ergänzt, könnte man sich hier gut vorstellen.

Beim Umwandeln in SW sind im dunklen unteren Bilddrittel viele Zwischentöne verloren gegangen. Man hat den Eindruck, dass neben schwarz nur noch zwei, drei dunkelgraue Abstufungen übrig geblieben sind. Evtl. hätte das Farboriginal hier etwas aufgehellt werden müssen, um bei bzw. nach der SW-Umwandlung mehr Gestaltungsreserven zu haben. Da das Bild aber im Mittelgrund erst beginnt, bliebe der Eindruck einer allenfalls unruhigen aber nicht erkennbar strukturieren Fläche.

xyz.

Es ist schon richtig, das Bild ist falsch bearbeitet. Aber warum so grob?

Hier das Bild "artig" entwickelt. Mir kommt vor, da fehlt die Essenz des Titels "Weisse Berge". Irgendwie "gelüstet" es mich halt immer wieder, die üblichen Regel der Fotoentwicklung zu brechen.    :-)). Dieses Bild ist halt eine Dokumentation aber auch nicht mehr. lg. Hans.

Hier das Bild "artig" entwickelt. Mir kommt vor, da fehlt die Essenz des Titels "Weisse Berge". Irgendwie "gelüstet" es mich halt immer wieder, die üblichen Regel der Fotoentwicklung zu brechen.    :-)). Dieses Bild ist halt eine Dokumentation aber auch nicht mehr. lg. Hans.

Ich habe in der letzten Zeit mehrfach versucht farbige Digitalbilder nach SW zu entwickeln. Es sind mir nur wenige Bilder einigermaßen geglückt. Es fehlen einfach die entsprechenden "Schwarzwerte", die auch mit einer Kontrastanhebung nicht wirklich erreichbar sind, weil dann einfach alles "plattgebügelt" wird.

Was mit einer richtigen SW-Digitalkamera erreichbar ist, siehe im Thread "Momonochrome Beispielbilder".

Gruß

Joachim

Ich habe in der letzten Zeit mehrfach versucht farbige Digitalbilder nach SW zu entwickeln. Es sind mir nur wenige Bilder einigermaßen geglückt. Es fehlen einfach die entsprechenden "Schwarzwerte", die auch mit einer Kontrastanhebung nicht wirklich erreichbar sind, weil dann einfach alles "plattgebügelt" wird.

Was mit einer richtigen SW-Digitalkamera erreichbar ist, siehe im Thread "Momonochrome Beispielbilder".

Gruß

Joachim

Danke für den nochmaligen Hinweis auf den SW Sensor. Ich werde jetzt versuchen mit der SL die Bilder bereits bei der Aufnahme ausgeglichener zu Belichten. Das erste Bild ist "out of cam" ausschließlich auf die hellen Flächen (Bergrücken+Wolken) mit Punktmessung belichtet. Das 2. Bild aus dem RAW des selben Bildes mit Silver Effex2 umgewandelt. Unter Umständen ist ein ausgeglichen belichtetes Bild als SW JPG aus der SL+24-90 dann doch zufriedenstellender. Ich habe auch das von Joachim angesprochene Gefühl, dass vor allem knackige Strukturen aufgrund fehlender Schwärzen nicht da sind. Danke für die Überzeugungsarbeit! Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt. Meine M240 stünde ja grundsätzlich als Finanzierungshilfe für eine Monochrom zur Verfügung. :-))).

Gruß Hans.

In diesem Forum sind auch eine Reihe ansehnlicher S/W-fotos zu finden und ich wage zu behaupten, dass die

(doch wohl Hobby-) Fotografen nicht alle mit einer MM rumlaufen. Sicherlich, wer hätte sie nicht gerne, doch wie oft

wird eigentlich nur ausschliesslich S/W fotografiert?

Ein gut vor-ausgearbeites RAW mit anschliessender Behandlung in zB Silver Efex kann durchaus zu Ergebnissen führen,

die vorzeigbar sind. Wenn Motiv und Hell-Dunkel-Verteilung zusammenpassen, ist das fehlende letzte Quentchen

knackiger Schwärze verzichtbar. Technik sollte nicht wichtiger als Bildaussage sein!

Just my 2 cts

DN

Guest Commander

Hallo Fotoschrott,

benutzt Du nach der Umwandlung von Farbe in b/w den auch die Farbregler?

Nach meinen Dafürhalten einer der großen Vorteile bei dieser Methode. ( ja Mädchenhaft) :rolleyes:

Dein Einverständnis vorausgesetz,habe ich mal ein wenig rumgespielt.

Wenn nicht erwünscht ,lassse ich es wieder löschen.

Uwe

In diesem Forum sind auch eine Reihe ansehnlicher S/W-fotos zu finden und ich wage zu behaupten, dass die

(doch wohl Hobby-) Fotografen nicht alle mit einer MM rumlaufen. Sicherlich, wer hätte sie nicht gerne, doch wie oft

wird eigentlich nur ausschliesslich S/W fotografiert?

Ein gut vor-ausgearbeites RAW mit anschliessender Behandlung in zB Silver Efex kann durchaus zu Ergebnissen führen,

die vorzeigbar sind. Wenn Motiv und Hell-Dunkel-Verteilung zusammenpassen, ist das fehlende letzte Quentchen

knackiger Schwärze verzichtbar. Technik sollte nicht wichtiger als Bildaussage sein!

Just my 2 cts

DN

Richtig, wenn Motiv und Hell-Dunkel-Verteilung zusammenpassen! (Aber hier ist der Spielraum mit einer MM doch viel größer)

Gruß

Joachim

Finde die zweite Version besser. Motiv und vor allem Bildaufbau geben die in der ersten Bearbeitung angestrebte Bildwirkung einfach nicht her.

An Commanders Version stört mich das Grau in Grau, durch Anheben des Kontrasts "kratzig" gemacht, aber nicht wirklich verbessert. Allzuviel Abwedeln und Nachbelichten tat auch schon im analogen Prozess nur selten gut.

Hallo danke für die viele Mühe! Diskussion macht doch Sinn!. Ich würde gerne die Ursprungsdatei im DNG Format zur Bearbeitung zur Verfügung stellen. Wie kann man das machen? Falls mir wer seine e-mail Adresse schickt, dann könnte ich es auf meiner dropbox frei geben. Aber vielleicht gibts einfachere Wege. Lg. Hans.

Hans,

so das wäre mal so auf die schnelle meine Interpretation der DNG Datei.

Benutzt habe ich LR und PS.

Gruß

Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...