Lennard Posted June 14, 2007 Share #1 Posted June 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich überlege mir anläßlich einer längeren Reise zwecks Datenspeicherung ohne Mitnahme eines Notebooks einen Speicher zu beschaffen. Bildschirm ist nicht notwendig. Zur Auwahl stehen der Hyperdrive Space und der DIP Wiesel X2. Gibt es bei bei Euch Erfahrungen mit konkret diesen Geräten? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2007 Posted June 14, 2007 Hi Lennard, Take a look here Mobiler Massespeicher - Erfahrungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lehnen Posted June 14, 2007 Share #2 Posted June 14, 2007 Ich habe gute Erfahrungen - sowohl mit dem CompactDrive PD70 (ist m.W. baugleich mit dem Dip Wiesel) als auch mit dem Hyperdrive Space. Das CompactDrive PD70 habe ich für einen Job im vergangenen Jahr gekauft und dann eigentlich nur verkauft, weil ich glaubte, in Zukunft mit dem Laptop ebenso flexibel zu sein. Was Quatsch ist. Nun also seit ein paar Wochen das Hyperdrive Space: Das Prinzip ist gleich, beide sind sehr schnell und verbrauchen nicht viel Akkustrom. Was auch an dem spartanischen Zweifarb-Display liegt. Ich brauche allerdings auch kein LCD-Display zum Blättern, sondern wirklich nur ein Gerät, das meine Leica Raw-Daten und meine Nikon Nef-Daten schnell ausliest. Und 1 Gigabyte in einer Minute finde ich sehr schnell - in etwa so zügig wie der Firewire-Leser am Rechner. Die Festplattenkapazität kann man beim Kauf wählen oder sogar nur ein Gehäuse kaufen und mit einer 2,5 Zoll Laptop-Platte bestücken. Am Rechner verhält sich das Hyperdrive wie eine normale 32bit Fat formatierte Platte am USB2-Anschluss. Jeder Auslesevorgang liegt in einem eigenen Ordner. Was mir gut gefällt, ist die absolut narrensichere Bedienung: Ein Knopfdruck genügt und das Manual ist erfrischenderweise auch auf Deutsch beigelegt. Bei allen Ähnlichkeiten ist das Hyperdrive optisch wesentlich hübscher und in der Bauform schlanker geraten. Ein Kauftipp sind beide. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted June 14, 2007 Share #3 Posted June 14, 2007 Hallo, PD70X ist zu empfehlen - die Baugleichheit zum Wisel wurde mir vom Hersteller bestätigt. War vor einem Jahr nach langer Zeit das erste Gerät, das meine alltägliche Handhabe überlebte - JOBO hat selbst eine ungüstige Lage im Rucksack nicht überlebt. Und wenn ich das teil schon mit Samthandschuhen anfassen muss, dann kann ich auch ein Laptop mitnehmen. Nur ein kleiner Dämpfer im letzten Urlaub: Schalte ein - Akku-Anzeige: VOLL Beginne Datensicherung der 2GB-SD-Karte mit verify, zwischendurch um anderes gekümmert, gucken ob fertig, komplett stromlos Karte wieder in Kamera -> "Speicherkartenfehler" Zu Hause half nur SmartRecovery mit 95% Erfolg. Das kann aber auch mit anderen passieren - denke ich. Würde es trotzdem heute wieder kaufen. ... oder jede Menge Karten - kost' ja nicht mehr die Welt. Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.