Jump to content

Leica M3: Verschluss hängt bei langen Zeiten

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde! Mir ist gestern eine wirklich wunderschön erhaltene (fast unangetastete!) Leica M3 mit dem 5cm Summicron und dem 90er Elmarit zugeflogen. Allerdings war die Gute so unangetastet, dass sie wohl nur in der Vitrine stand, und deshalb laufen nun die langen Verschlusszeiten nicht mehr: Bei der einen Sekunde bleibt der Verschluss ganz auf (er schließt sich erst wieder, wenn ich das Zeitenrad auf Bulb stelle), bei den anderen langsamen Zeiten geht der Verschluss mal schnell, mal langsam zu; das charakteristische Sirren der langen Zeiten ist nicht zu hören. Kurz: Ich glaube, dass da die Schmiermittel im Laufe der Jahre etwas gelitten haben 1f641.png:-(. Frage: Was wird denn die Überholung des Verschlusses so in etwa kosten? 

Danke!

Peter

Ausbau, reinigen und Einbau des Hemmwerks (lange Zeiten) dauert cca 2 - 3 Stunden. Ziemlich sicher aber laufen auch die kurzen Zeiten nicht richtig ab. Ausbau, reinigen, Einbau vom Verschluss und Justage dauert weitere 4 - 5 Stunden. Also 1 Arbeitstag insgesamt. Versuchen Sie Hrn. Reinhard anzurufen. Er ist zwar im Ruhestand, vielleicht aber nimmt noch einige Arbeiten an.

Manchmal kommt es ungefähr hin, den üblichen Kaufpreis für eine alte M3 (bei deiner Kamera, wenn sie so "Neu" ist vielleicht nicht.. ) noch einmal für eine Durchsicht /Inspektion draufzulegen. Dann hast Du aber die (in meinen Augen) schönste Kamera... wo gibt!!

Eine Stunde in der Autowerkstatt kostet ab 60 € aufwärts.

Falls Du in der Nähe von München wohnst, würde ich Dir einen Besuch bei Hr. Wiener in der Landwehrstr. empfehlen.

Sehr kompetent, freundlich und bei weitem nicht so teuer wie bei Leica selber.

Danke für die Tipps! Ich habe mich nun nach einigem Einlesen für Kameratechnik Langer entschieden. Von dem, was ich so gelesen habe, scheinen die ein recht ausgewogenes Verhältnis von Arbeitsdauer, Kosten und Sorgfalt zu haben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...