blackandwhite Posted October 11, 2016 Share #1 Posted October 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo an alle, Neu im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 1957, geboren in einer Zeit in der digitale Fotographie Zukunftsmusik war. So bin ich denn auch spät umgestiegen, zuerst mit einer der ersten "kleinen" Kameras, Lumix/Panasonic/Leica und dann, gleich danach, eine Digilux 3, eine sehr grosse und charaktervolle Kamera, welche ich immer noch in Betrieb habe. Allerdings arbeite ich ebenfalls immer noch gerne analog: Leica IIIf ( 1955) mit Elmar 3:5 von 1936 sowie Voigtländer Bessa 1 (1948) für 6x9, 1969 von meinem Vater geerbt. Er stieg damals auf Spiegel-reflexkamera um, weil er das als praktischer empfand. Nach einer längeren Pause verbringe ich wieder abends viel Zeit in der Dunkelkammer, sehe mich jedoch eher als Amateur/Liebhaber und melde mich im Forum an um dies oder jenes noch zu lernen. Ich bin genau so interessiert an digitaler Fotographie wie an klassischer/analoger. Es sind für mich zwei verschiedene Einsatzbereiche. Ich bleibe meiner IIIf treu, sie ist unersetzlich. Für Landschaftsaufnahmen greife ich gelegentlich zur Voigtländer. Die Digilux 3 ist eine für alles. Vielleicht habe ich irgendwann das nötige Kleingeld, mir eine der neueren Digital-Leicas zu leisten. Jetzt schaue ich mich ein wenig hier bei euch im Forum um und hoffe auf diesen oder jenen interessanten Austausch mit euch. Mit freundlichen Grüssen, JM Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2016 Posted October 11, 2016 Hi blackandwhite, Take a look here Hallo an alle. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sandokan Posted November 12, 2016 Share #2 Posted November 12, 2016 Welcome to the forum. The IIIf is a lady lovely camera. There are two sections - an International one for English speakers and the Deutsch one for the rest of the world . Sent from my iPad using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.