alexander Posted June 13, 2007 Share #1  Posted June 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo,  wie macht ihr das? Wenn man wie Leica schreibt, den Sensor mit einer 8 fachen Lupe anschaut sieht man ja immer was darauf. Ich sehe nur einen Staub am Bild und die anderen ultraklienen Partikel eh nicht. Also besser lassen oder und nur den einen Staub entfernen?  Was passiert eigentlich wenn das grüne Glas beschätigt ist? Mus da nur das Glas oder auch der Sensor getausch werden? Kosten?  Die Kamera wurde mit Staub am Sensor bei mir ausgeliefert...  LG Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 13, 2007 Author Share #2 Â Posted June 13, 2007 http://www.green-clean.at/index.php?id=15 Â ist das was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 13, 2007 Share #3  Posted June 13, 2007 Die erste Anschaffung sollte meines Erachtens immer ein "Rocket Blower" sein. Gibt's in jedem guten Fotogeschäft. Erst wenn der Rocket Blower nix mehr hilft solltest Du über schärfere Mittel nachdenken. Vorher nicht.  Peter Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 13, 2007 Share #4  Posted June 13, 2007 Hallo Hat eigentlich jemand im Forum Erfahrung mit "DUST-AID" ?  DUST-AID : Adhesive Based Sensor Cleaner for DSLR's  Wenn man nach deren Kompatibilitätsliste geht, ist die Leica M8 nun auf "approved" gesetzt. Vom System her fände ich die Methode besser als die bisherigen "Nass-Optionen", die der Sensor-Reinigungs-Markt so bietet (und: trocken ist eh nicht perfekt und daher nur Behelf).   Siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/26803-dust-aid-now-approved-m8.html  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 13, 2007 Author Share #5  Posted June 13, 2007 die kleinen partikel würdet ihr lassen und nur die sichtbaren per rocket entferenen?  LG Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 13, 2007 Share #6  Posted June 13, 2007 Also statt Rocket Blower tut es auch ne Klistierspritze aus der Apotheke für 2-4€, wenn das nicht hilft halte ich das Pentax cleaning set für besser als sensor wand.  Auf Flecken teste ich nicht mit Lupe sondern praxisgerecht bei blende 16 gegen hellen hintergrund, wenn man dann keine Flecken sieht ist alles bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 13, 2007 Author Share #7  Posted June 13, 2007 Advertisement (gone after registration) ich habe auch schon gemerkt, das die flecken bei kleiner blende "schärfer" werden. Wieso ist das? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted June 13, 2007 Share #8  Posted June 13, 2007 ich habe auch schon gemerkt, das die flecken bei kleiner blende "schärfer" werden. Wieso ist das? LG  Weil die Tiefenschärfe (auch "filmsseitig"!) mit dem Abblenden zunimmt. Bei Blende 16 - 22 werden Verschmutzungen auf dem Sensor besonders penetrant! Ich habe eine DSLR und verwende fusselfreie Wattestäbchen (!! QTIPP !!) und reines Isopropanol (aus der Apotheke). Wattestäbchen leicht anfeuchten und in geraden Strichen in einer Richtung den Sensor bearbeiten. Danach macht man ein Testbild mit kleiner Blende von einer weißen Vorlage (Wand, Papier) und beurteilt es am Bildschirm. Prozedur eventuell wiederholen! Das Verfahren ist wirksam und kostengünstig.  MfG  Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted June 13, 2007 Share #9  Posted June 13, 2007 wenn mich die flecken stören, verwende ich erst mal den rocket blower um das gehäuse ohne offenen sensor auszublasen. dann den senor noch mal extra.  ein bild mit effelf knipsen.  wenn noch was zu sehen ist, eclipse hilft immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 14, 2007 Share #10  Posted June 14, 2007 Hallo Habe mir heute "Dust-aid" bestellt. Werde mal probieren, ob es ebenso wirksam ist wie eine "Nassreinigung" Die Blechdose ist jetzt auch über den deutschen Vertriebszweig erhältlich : www.DUST-AID.de  Falls die Partikelentfernung gut funktioniert (Wirksamkeit des Adhesionsklebers) wäre diese Methode vorteilhafter und einfacher zu handhaben als alles andere, was momentan perfekte Staubentfernung verspricht. (IMHO)  Für Flecken bzw. "Festgebackenes" bleibt aber wohl auch in Zukunft nur aufwendige Nassreinigung mit nachpolieren ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 14, 2007 Share #11  Posted June 14, 2007 HalloHabe mir heute "Dust-aid" bestellt. Werde mal probieren, ob es ebenso wirksam ist wie eine "Nassreinigung" Die Blechdose ist jetzt auch über den deutschen Vertriebszweig erhältlich : www.DUST-AID.de  Falls die Partikelentfernung gut funktioniert (Wirksamkeit des Adhesionsklebers) wäre diese Methode vorteilhafter und einfacher zu handhaben als alles andere, was momentan perfekte Staubentfernung verspricht. (IMHO)  Für Flecken bzw. "Festgebackenes" bleibt aber wohl auch in Zukunft nur aufwendige Nassreinigung mit nachpolieren ...  Michael Warum nimmst du nicht dies: Sensor Cleaning Kit - Zubehör - Digitalkameras, Fotografie und Ferngläser - PENTAX Europe GmbH das funktioniert auf alle Fälle (scheint dem dust aid ähnlich) und ist 30% billiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 14, 2007 Share #12  Posted June 14, 2007 Warum nimmst du nicht dies:Sensor Cleaning Kit - Zubehör - Digitalkameras, Fotografie und Ferngläser - PENTAX Europe GmbH das funktioniert auf alle Fälle (scheint dem dust aid ähnlich) und ist 30% billiger.  Kannte ich bis dato noch nicht ... Vom Prinzip und Wirksamkeit her würde ich aber sagen, dass Dust-aid leichte Vorteile haben müsste ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted June 14, 2007 Share #13  Posted June 14, 2007 HalloHabe mir heute "Dust-aid" bestellt. Werde mal probieren, ob es ebenso wirksam ist wie eine "Nassreinigung" Die Blechdose ist jetzt auch über den deutschen Vertriebszweig erhältlich : www.DUST-AID.de  Falls die Partikelentfernung gut funktioniert (Wirksamkeit des Adhesionsklebers) wäre diese Methode vorteilhafter und einfacher zu handhaben als alles andere, was momentan perfekte Staubentfernung verspricht. (IMHO)  Für Flecken bzw. "Festgebackenes" bleibt aber wohl auch in Zukunft nur aufwendige Nassreinigung mit nachpolieren ...  Michael  Was muss man bei Nassreinigung nachpolieren ? Hab' ich noch nie gemacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 14, 2007 Share #14  Posted June 14, 2007 Was muss man bei Nassreinigung nachpolieren ? Hab' ich noch nie gemacht!  Bei der "Nass"-Reinigung auch mit hoch-reinem Alkohol bleiben manchmal feine "Schlieren". Woher die kommen bzw. aus was sich solche Rückstände zusammensetzen, weiß ich nicht genau (nur Vermutungen).  Von Leica habe ich hier gelesen, dass man im CS mit höchst-reinem Isopropanol reinigt und dazu "spezielles" (nicht näher definiertes) Optik-Reinigungspapier zusätzlich verwendet. (Das war mal in irgend einem Beitrag an dieser Stelle zu lesen).  Meine persönlichen Erfahrungen mit Flüssigreinigern (jedweder Ausführung) auf optischem Glas waren nun mal der Art, dass bei reichlich Flüssigkeitsverwendung das Abtrocknen durch Verdunstung nie rückstandsfrei funktionierte. Vorsichtiges Nachpolieren mit einem der bekannten Optik-Putztücher (sauber und fettfrei!) bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (leichtes Anhauchen) war dann immer notwendig.  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 14, 2007 Author Share #15  Posted June 14, 2007 Rocket Blower hat staub zu 95% entfernt. danke für den Typ aus New York. Ist weiter zu empfehlen  LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted June 15, 2007 Share #16  Posted June 15, 2007 Rocket Blower hat staub zu 95% entfernt. danke für den Typ aus New York. Ist weiter zu empfehlen Wenn die restlichen 5% mitten im Bild sind, dann ist das auch in NY sch...  LG  Gruss WHO (pic-tec by who)  PS.: Soll eine Camera geben vom hohen C, die rechnet den Schmutz raus.. PSS.: Vom Sensor direkt würde ich, wenn ich kein Fachmann wäre, immer die Finger lassen. N bietet Reinigung als Service zum Sonderpreis. PSSS.: Jetzt wäre übrigens diese Frage beantwortet: M8 ist sie nun gut oder nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted June 15, 2007 Share #17  Posted June 15, 2007 GrussWHO (pic-tec by who)  PS.: Soll eine Camera geben vom hohen C, die rechnet den Schmutz raus..  Lese mal im Dforum. Die Profis docht wollen so einen Scheiß doch ja nicht, aber Consumer gefällt es oder. Och weil dein hohes C dies nicht hatte habe ich mich mal Oly umgesehen die hatten das schon länger.  Na ja die Brillenfarbe mußtest du ja nicht wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted June 15, 2007 Share #18  Posted June 15, 2007 Lese mal im Dforum.Die Profis docht wollen so einen Scheiß doch ja nicht,  ich habs ja auch nicht...  aber Consumer gefällt es oder.  vermutlich  Och weil dein hohes C dies nicht hatte habe ich mich mal Oly umgesehen die hatten das schon länger.  wohl auch für die Consumer...?  Na ja die Brillenfarbe mußtest du ja nicht wechseln.  Gruss WHO (pic-tec by who)  PS.: Ich weiss, was Profis wollen...einfach gutes Material abliefern. Der Markt spiegelt das wider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted June 15, 2007 Share #19  Posted June 15, 2007 GrussWHO (pic-tec by who)  PS.: Ich weiss, was Profis wollen...einfach gutes Material abliefern. Der Markt spiegelt das wider.  Muss man dafür denn gute Töpfe haben?, ja wenn man besondere Dinge will.  NA, mit der neuen 1 D Mark III (hohes C) werden es auch Consumer schaffen ein gutes Bild zu bekommen. In 10 Stunden Serienbilder wird schon was dabei sein, und dann ab zum CPS Verschlusswechsel. Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted June 16, 2007 Share #20  Posted June 16, 2007 Kurz nach dem Kauf waren winzige schwarze Pünktchen zu sehen. Nach 3 Wochen sind alle verschwunden - ganz ohne Reinigung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26540-sensorreinigung/?do=findComment&comment=282546'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.