DN Posted February 17, 2017 Author Share #81 Posted February 17, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo Jens, mit dem Wetter hast völlig recht, aber dazu kann die X-E nichts :-)) Spass beiseite, die X-E ist ein tolles Gerät, mich fasziniert neben der Qualität das Design und das Menü, welches zum bewußten fotografieren fordert. Viel Spass DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2017 Posted February 17, 2017 Hi DN, Take a look here Leica X-E Bilder aller Art. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JensR Posted February 17, 2017 Share #82 Posted February 17, 2017 (edited) Danke DN, ich wollte meine X-E gestern bei Leica registrieren lassen. Die Kamera existiert bei Leica NICHT. Hier ein eben erstelltes trübes Wetterfoto aus DNG mit LR "verbessert" (?) Fensterausblick by Jens Diercks, auf Flickr Edited February 17, 2017 by JensR Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 17, 2017 Author Share #83 Posted February 17, 2017 Hallo Jens, eventuell ist die Kamera bereits registriert (Vorbesitzer/Händler??), ging mir so bei meiner T. Anruf beim Kundenservice hilft da in aller Regel weiter, Seriennummer etc bereithalten. Auch auf Mails wird geantwortet. Gruß DN PS Das Copyright würde ich geringfügig kleiner machen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 17, 2017 Share #84 Posted February 17, 2017 ... Dann blätterte ich in den Ordnern mit den Bildern aus X Vario und X1/E und najaaa.. ist das die M wirklich wert? Jetzt ist die Messsucher fort und eine mit Freude erwartete silberfarbene X2 auf den Weg zu mir. Die Vario braucht wieder ihr kleines Schwesterchen, so einfach ist das Genau so ging es mir auch bei der Q und bei der M10. Die X hatte ich für die Q in Zahlung gegeben. Die Q habe ich nach einem sehr kurzen, mich nicht zufrieden stellenden Gastspiel mit minimalem Verlust wieder verkaufen können. Ich hatte mir danach ganz bewusst wieder eine X2 gekauft. Eine M habe ich, im Gegenteil zu Dir, zum Glück noch nicht nicht gekauft bevor ich mich wieder auf meine X2 zurück besonnen hatte. Ich finde die X-Serie für meine bescheidenen Ansprüche mehr als ausreichend. Schade nur, dass es einen Sucher nur bei der X-Konkurrenz gibt. Eine X2 oder X113 mit dem Sucher der Fuji-X100T wäre schon etwas, das mich nahe an den Zustand der Glückseligkeit bringen würde. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 17, 2017 Share #85 Posted February 17, 2017 (edited) Hallo Jens, eventuell ist die Kamera bereits registriert (Vorbesitzer/Händler??), ging mir so bei meiner T. Anruf beim Kundenservice hilft da in aller Regel weiter, Seriennummer etc bereithalten. Auch auf Mails wird geantwortet. Gruß DN PS Das Copyright würde ich geringfügig kleiner machen :-) Hallo DN (richtiger Name wäre für die Anrede geringfügig netter) Das Copyright ist bei mir in Lightroom so eingestellt und bleibt, wenn ich mit LR spiele. Meist bin ich mit den .JPG's zufrieden. Man kann auch viel kaputt spielen. Zu dem Support von Leica.......alles bestens. Man wollte die Seriennummer haben, die wäre auf dem Objektivring. Da wurde mir geantwortet, die Nr. ist an ein SL Objektiv vergeben. Ob ich eine TAN Nr. hätte ? Hatte ich nicht. Darauf schaute ich mal bei PSE in eine Datei und fand eine andere Serien. zur X-E. Diese meldete ich der netten Leica Supportdame und jetzt klappte es. "Frau" schickte mir sämtliche Daten incl. der nötigen TAN und ich konnte die kleine registrieren. Als besonders Schmankerl, konnte ich die LR6 Version runter laden und erkenne auch die RAW Daten der Kameras, wo LR 5 versagte. (Riesenfreude :-))) VG Jens Edited February 17, 2017 by JensR 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 17, 2017 Author Share #86 Posted February 17, 2017 Alles klar :-) Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 17, 2017 Share #87 Posted February 17, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Dann möchte ich noch ein Foto von heute nachliefern: KARDEN by Jens Diercks, auf Flickr Edited February 17, 2017 by JensR 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 18, 2017 Share #88 Posted February 18, 2017 (edited) Angeblitzt, mit dem Miniblitz der X-E. Foto aus .JPG ohne Bearbeitung. Kardengewächs by Jens Diercks, auf Flickr Edited February 18, 2017 by JensR Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 18, 2017 Share #89 Posted February 18, 2017 (edited) Angeblitzt, mit dem Miniblitz der X-E. Foto aus .JPG ohne Bearbeitung. Hi Jens, ich persönlich finde den Blitz zu stark sichtbar. Die kleinen Dinger haben scheinbar einen ziemlich harten Blitz, der stark gerichtet ist. Ich habe den Blitz zum Aufhellen nach vielen Versuchen standardmäßig bei der D-Lux 5 auf -1 ⅔ gestellt und bei der X2 auf - 2 ⅓. Damit sehen viele meiner Bilder gefälliger als ohne Blitz aus, aber man erkennt den Aufhelleffekt nicht so deutlich. Das erste Bild ohne Aufhellen erscheint sogar schöner als das aufgehellte, sieht für mich natürlicher aus. Anders wäre es bei sonnigen Verhältnissen. Hier sieht das Wetter aber insgesamt trübe aus, sodass die Schatten im Gewächs nicht zu hart sind. Edited February 18, 2017 by bikedoll 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 18, 2017 Share #90 Posted February 18, 2017 (edited) Hi Jens, ich persönlich finde den Blitz zu stark sichtbar. Die kleinen Dinger haben scheinbar einen ziemlich harten Blitz, der stark gerichtet ist. Ich habe den Blitz zum Aufhellen nach vielen Versuchen standardmäßig bei der D-Lux 5 auf -1 ⅔ gestellt und bei der X2 auf - 2 ⅓. Damit sehen viele meiner Bilder gefälliger als ohne Blitz aus, aber man erkennt den Aufhelleffekt nicht so deutlich. Das erste Bild ohne Aufhellen erscheint sogar schöner als das aufgehellte, sieht für mich natürlicher aus. Anders wäre es bei sonnigen Verhältnissen. Hier sieht das Wetter aber insgesamt trübe aus, sodass die Schatten im Gewächs nicht zu hart sind. Du hast Recht Andreas, es fällt auf und es soll auch sichtbar sein. Ich wollte testen, ob der kleine eingebaute Blitz ausreicht. Jetzt ein Foto bei Sonnenschein, leider ist es für mich wie bei der X1............im Sonnenlicht kann ich auf dem Display nur ahnen, was auf das Foto kommt. Also werde ich wohl oder übel den elektr. Sucher kaufen müssen, oder die Kamera wieder weg geben. Knips bei Sonne by Jens Diercks, auf Flickr grübel, grübel ? Edited February 18, 2017 by JensR Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 18, 2017 Share #91 Posted February 18, 2017 Verkaufe sie nicht! Du wirst es bereuen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 18, 2017 Author Share #92 Posted February 18, 2017 Verkaufe sie nicht! Du wirst es bereuen. Hallo Jens, ich greife die Bemerkung von Bikedoll auf und unterschreibe sie vollinhaltlich! Das Konzept der X (ich habe die X-E) war für mich so überzeugend, daß ich mich im Anschluß daran - allerdings zur zukünftigen Finanzierung einer M - von D109 und T getrennt habe. Endlich etwas ohne Schnickschnack im Menü aber mit toller Haptik und Qualität. Die X-E werde ich behalten, auch dann, wenn es mit der M was wird. Nun zum Sucher. Zwei Wege: 1) Optischer Sucher. Ganz toll sieht der Voigtländer Sucher aus. In irgendeinem thread hatte ich dazu Bilder eingestellt, aber ich finde mein eigenes Posting nicht mehr. Display kann man dann abschalten, Fokussierung hört man über Tonsignal. 2) EVF2 von Oly. Ist immer noch zu finden, Ebay, auch relativ preiswert, billiger als der optische Sucher von Leica. Sucherbild nicht überragend aber völlig ausreichend. Mich stört nicht, daß er oben auf die Kamera aufgesetzt ist. Muß separat eingeschaltet werden, dann ist Display auch dunkel. Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 18, 2017 Share #93 Posted February 18, 2017 (edited) ... In irgendeinem thread hatte ich dazu Bilder eingestellt, aber ich finde mein eigenes Posting nicht mehr. Da helfe ich gerne mal aus: Beiträge 44 und 48 Edited February 18, 2017 by X2_Neuling 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 18, 2017 Share #94 Posted February 18, 2017 (edited) Hallo Jens, ich greife die Bemerkung von Bikedoll auf und unterschreibe sie vollinhaltlich! Das Konzept der X (ich habe die X-E) war für mich so überzeugend, daß ich mich im Anschluß daran - allerdings zur zukünftigen Finanzierung einer M - von D109 und T getrennt habe. Endlich etwas ohne Schnickschnack im Menü aber mit toller Haptik und Qualität. Die X-E werde ich behalten, auch dann, wenn es mit der M was wird. Nun zum Sucher. Zwei Wege: 1) Optischer Sucher. Ganz toll sieht der Voigtländer Sucher aus. In irgendeinem thread hatte ich dazu Bilder eingestellt, aber ich finde mein eigenes Posting nicht mehr. Display kann man dann abschalten, Fokussierung hört man über Tonsignal. 2) EVF2 von Oly. Ist immer noch zu finden, Ebay, auch relativ preiswert, billiger als der optische Sucher von Leica. Sucherbild nicht überragend aber völlig ausreichend. Mich stört nicht, daß er oben auf die Kamera aufgesetzt ist. Muß separat eingeschaltet werden, dann ist Display auch dunkel. Gruß Detlef Danke, danke ! Ich hatte bis vor einem 1/2 Jahr die X1, u. a. mit dem optischen Leica Sucher. Verkauft wegen des schlecht einsehbarem Displays bei Sonnenlicht. Das ist an der X-E genau so schlecht. Also muß ein elektr. VF-2 her, ich suche noch. Die Bildqualität des Elmarit gefällt mir. Die höhere ISO ist Antiquariat :-( VG Jens (der sich ein wenig wiederholt hat, sorry) Edited February 18, 2017 by JensR 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 19, 2017 Share #95 Posted February 19, 2017 Dorfansicht Dorfansicht by Jens Diercks, auf Flickr 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 20, 2017 Share #96 Posted February 20, 2017 .JPG ohne irgendwelche Bearbeitung. Mit LR kann oft vieles verschlimmbessert werden. Habe ich auch schon geschafft DOM zu Ockfen by Jens Diercks, auf Flickr 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 22, 2017 Share #97 Posted February 22, 2017 (edited) Noch etwas vom Sonntagspaziergang mit der "Neuen" Mosaik by Jens Diercks, auf Flickr neben der Ortseinfahrt Ortseinfahrt by Jens Diercks, auf Flickr an der Saar Saarstern by Jens Diercks, auf Flickr Edited February 22, 2017 by JensR 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 25, 2017 Share #98 Posted February 25, 2017 (edited) Sonntagsspaziergang mit der X-E. Dazu erinnere ich mich ein schwieriges Motiv, wenn man nicht mehr im Gras liegen will. Winter vorbei ! by Jens Diercks, auf Flickr Edited February 25, 2017 by JensR 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2017 Share #99 Posted February 25, 2017 Sonntagsspaziergang mit der X-E. Dazu erinnere ich mich ein schwieriges Motiv, wenn man nicht mehr im Gras liegen will. Winter vorbei ! by Jens Diercks, auf Flickr mit EVF aufstecksucher mußt Du nicht mehr ins gras liegen. klappdisplay habe ich an meiner Lumix GX80, doch bei sehr hellem umfeld sehe ich damit nur suboptimal. mit meiner X-Vario + variablem aufstecksucher (olympus) = null probleme. gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted February 26, 2017 Share #100 Posted February 26, 2017 (edited) mit EVF aufstecksucher mußt Du nicht mehr ins gras liegen. klappdisplay habe ich an meiner Lumix GX80, doch bei sehr hellem umfeld sehe ich damit nur suboptimal. mit meiner X-Vario + variablem aufstecksucher (olympus) = null probleme. gruß klaus-michael Hallo k. m.Ich hatte die kamera mit dem Oly Vf-2 bestückt, da die Blümchen in Bodennähe sind und ich keine Vogelperspektive haben wollte, müsste ich runter ins Gras . Denn auch bei dem Sucher, muß die Kamera nah ans Auge. Ich hatte eine Lösung ohne Bauchlage, aus Hüfthöhe, Arm ausgestreckt ohne die VF-2 Einsicht mehrere Fotos, das piepen des AF abwarten und : knips. Mit freundlichen Grüßen Jens. (Der das nächste Mal seine Kamera mit Klappdisplay mit nimmt ) Edited February 26, 2017 by JensR Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts