joshua.jeremiah Posted September 23, 2016 Share #1 Posted September 23, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leica-Knipser Nicht dass es schon nervig genug war, in der Schulzeit, aufgrund der Brille genervt zu werden, nein, meine Leica M6 tut dies nun auch! Folgendes Problem: Sobald ich mein Auge resp. meine Brille an meine Kamera anlehne um zu fokussieren, trifft mein Brillenglas auf den Metalrand des Gucklochs von meiner Leica. Dies ist der Grund, warum mein rechtes Brillenglas nun etwas verkrazt ist. Glücklichweise habe ich meine Brille versichern lassen, so ist es mir möglich, ein neues Brillenglas für ziemlich wenig zu erhalten. Bevor ich mir jedoch ein neues Brillenglas hole, wollte ich von euch wissen, ob ihr eine Lösung für dieses Problem habt? Falls nicht, muss ich mir etwas kreatives einfallen lassen und eine Bastelstunde vollziehen Vielen Dank für eure Hilfe, Liebe Grüsse und möge der Film mit euch sein Joshua Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2016 Posted September 23, 2016 Hi joshua.jeremiah, Take a look here Liebe Brillenträger, ich brauche euren Rat . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted September 23, 2016 Share #2 Posted September 23, 2016 Dazu gibt es mehrere Optionen: - gummierte Korrekturlinse abgestimmt auf Deine Sehschwäche und ohne Brille fotografieren - gummierte Korrekturlinse gebraucht kaufen (irgendeine), das Glas rausbrechen und nur den gummierten Ring einschrauben - Gummiringe aus dem Sanitärbereich im Baumarkt mit passendem Durchmesser kaufen und darüber stülpen - oder einen Ring selbst um den Metallrahmen basteln mit dem Reparaturzeugs, das sich wie Plastelin bearbeiten läßt aber dann fest wird (den Namen dieses Produktes hab ich leider vergessen) Allerdings hat die M6 normalerweise ein gummiertes Sucherokular Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 23, 2016 Share #3 Posted September 23, 2016 Leider haben das nicht alle. Auch ich hab ein Gleitsichtglas am Kunststoffokular geschrottet und dann die Baumarktlösung mit einem Dichtungsringelchen gewählt. Du meinst SUGRU? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 23, 2016 Share #4 Posted September 23, 2016 Kenne ich, war teuer (das Brillenglas).... Es ist aber wirklich so, dass man im Baumarkt (Sanitär-Abteilung) oder im Fachhandel das Nötige bekommt. Ich habe so vor allem meine Leica M5 'entschärft'. Meine M6 (mag vom Baujahr abhängen) hat gummiertes Okular, da passiert nichts. Gruß aus Köln! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 23, 2016 Share #5 Posted September 23, 2016 Du meinst SUGRU? Genau, das ist es Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph-krueger Posted October 10, 2016 Share #6 Posted October 10, 2016 Habe vor wenigen Tagen generalüberholte M5 gekauft und zum Glück diesen Beitrag gefunden. Bis jetzt nur wenige Kratzer an der Brille. Meine Frage: Benötige Brillenglas "-2,0". Hat die M5 auch schon "-0,5" vorab im Sucherokular, so dass ich mit "Korrektionslinse "-1,5" richtig liege? Vielen Dank für Hinweise! C. Krüger Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 10, 2016 Share #7 Posted October 10, 2016 Advertisement (gone after registration) ... Wer Kontaktlinsen verträgt, kann das ganze Gemurkse um verkratzte Brillengläser vergessen. Denn alle weicheren Aufsätze am Okular erhöhen noch einmal mehr den durch eine Brille eh schon ungünstigeren Abstand des Auges von den Sucherrahmen. Brille und M passen nicht recht zueinander, das wird nur noch übertroffen von den Gucklöchern der Schraubleicas, die Brillenträger noch mehr verzweifeln lassen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted October 11, 2016 Share #8 Posted October 11, 2016 mit diesen kleinen lederaufklebern (bzw. einer älteren version) habe ich bei m-modellen ohne gummierten okularrand gute erfahrungen gemacht: http://aki-asahi.com/store/html/patch/M2M3/eyepiece/ wenn der okularrand vor dem aufkleben gut entfettet wird, halten sie auch ganz ordentlich, z.t. seit jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 11, 2016 Share #9 Posted October 11, 2016 Ich will aber Vegan ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
swiss leica fan Posted November 2, 2016 Share #10 Posted November 2, 2016 Ich habe mir schwarzes Gewebeband gekauft, mit einer Schere zurecht geschnitten und auf den Metallring ums Okular meiner M3 aufgeklebt. Vorteil: es schützt die Brille und trägt nicht auf (Augenabstand zum Okular wird nichte erhöht). Die von LYCAN empfohlenen Aufkleber schauen auch gut aus, auch wenn sie mehr als ein Gewebeband auftragen. Ich würde es auf einen Test ankommen lassen. Ich achte inzwischen darauf, dass ich bei meinen Brillengläsern wirklich GLAS erhalte und nicht Plastic. Glas ist einfach viel weniger kratzempfindlich. Schöne Grüsse Swiss Leica Fan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.